Ca. 3km vor der Einfahrt zum Amboseli- Park kamen wir letzte Woche als erste an die Unfallstelle. Der Bus hatte uns wenige Minuten zuvor mit hoher Geschwindigkeit überholt. Die Insassen , 5 junge Leute ( 2 Italienerinnen , 3 Schweden) waren aus dem Fahrzeug geschleudert worden und lagen verstreut auf der Erde. Ein junger Mann lag auf dem umgedrehten Dach des Fahrzeugs und blutete stark aus einer Wunde am Hals. 3 der Mädchen waren auch schwer verletzt und ein Mädchen ( Schwedin ) befand sich in einem schweren Schockzustand. Unser Fahrer fuhr sofort zum Gate um Hilfe zu holen. Wir waren nur zu zweit und haben uns erst mal um die stark blutenden Opfer gekümmert. Inzwischen kamen, woher auch immer, etliche Safaribusse. Die Insassen, Touristen , waren bis auf wenige Ausnahmen keine große Hilfe. Erschreckend war für mich besonders die Tatsache, dass keiner der Fahrer Grundkenntnisse in Erste Hilfe hat. In den Safaribussen sind zwar Erste- Hilfe- Kästen , die waren aber alle leer ( reine Dekoration ).
Man sagte uns, dass in der ca. 15km entfernten Serena- Lodge ein Arzt ist. Wir haben dann alles versucht, dass man diesen Arzt zur Unfallstelle holt. Stattdessen kamen dann Ranger mit klapprigen Jeeps. Die jungen Leute wurden dann völlig unsachgemäß, ruck zuck in die Fahrzeuge verfrachtet und zur Serena- Lodge gebracht.
Ich habe dann erfahren, dass die junge Schwedin, vermutlich an dem Schock, kurz nach Eintreffen gestorben ist. Die anderen wurden dann etliche Stunden später nach Nairobi in Krankenhaus geflogen.
Der Fahrer war nahezu unverletzt da er als einziger angeschnallt war!!
Deshalb mein dringender Rat, schnallt euch in den Safaribussen während der Fahrt immer an auch das Stehen während der Fahrt ist sehr leichtsinnig. Rechnet nicht damit, dass Euch nach einem Unfall sachgerecht geholfen wird. Euer Wildebeest