• Bianca*198
    geschrieben 1147612139000

Hallo Zusammen!

Die Badewoche unseres Kenia-Urlaubs wollen wir (wahrscheinlich) am Tiwi Beach verbringen.

In der ein oder anderen Hotelbewertung habe ich gelesen, dass das Baden im Meer an den Stränden von Tiwi Beach / Diani Beach nuir "sehr eingeschränkt" möglich sei.

Als Grund wurden die Gezeiten genannt. Sind die Gezeiten dort wirklich so stark, dass bei Ebbe Schwimmen nicht möglich ist (Wasser zu weit weg) und dass bei Flut nichts mehr vom Strand zu sehen ist?

Eignet sich das Riff am Tiwi Beach zum Schnorcheln (gibt es dort ein paar schöne Fische/Korallen zu sehen?)? Und wie weit ist das weg? Nur per Boot erreichbar oder kann man in ein paar Minuten dort hin schwimmen?

Grüße

Bianca

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1147619783000

Hallo Bianca,

das Tiwi Beach Hotel liegt sehr abgeschieden,ich weiß nicht,ob es da eine Tauchbasis gibt.Das Wasser geht in der Tat sehr weit zurück.Die Flut ist mitunter sehr heftig.Ich hoffe,Ihr erwartet nicht,Schnorchelreviere wie in Ägypten vorzufinden.

Die Beachboys bringen Euch gegen kleines Geld mit ihren Holzbooten raus ans Riff und zeigen Euch gerne gute Plätze.

Ich kann Dir gerne auch Tauchbasen nennen,bei denen Du bestimmt die professionelsten Antworten zum Thema bekommst.Es gibt einige rennomierte Anbieter an der Südküste.

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • Bianca*198
    geschrieben 1147641570000

Hallo Elote!

Das mit den Beach Boys ist ein guter Tipp. Sicher wissen die, wo die schönsten Stellen zum Schnorcheln sind. Hoffe nur, man wird dann auch wieder zum gewünschten Zeitpunkt zurück gebracht ;)

In der Tat sind wir letztes Jahr in Ägypten aufs Schnorcheln gekommen (hast Du das geahnt?? ;) ). Da gab es ein schönes "Hausriff" am Strand uneres Hotels, das man in 5 Minuten schwimmen erreichen konnte, das war natürlich optimal.

Danke auch für den Hinweis, dass wir nicht solche Reviere wie in Ägyten erwarten sollen - werden unsere Vorstellungen dann gleich mal ein wenig runterschrauben....

Du sagst , bei den Beach Boys muss man nicht viel bezahlen. Wie ist das dort am Strand, wenn man von einem der Boys einen Preis für irgendwas genannt bekommt? Ist da noch Verhandlungsspielraum so wie auf den Märkten? Oder ist Handeln in dem Fall nicht angebracht?

Wir sind da leider total unerfahren.

Gruß

Bianca

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1147642170000

Hallo Bianca,

handeln ist immer und überall in Kenia angebracht.Aber nach der Devise leben und leben lassen.Der Kurs entwickelt sich ja gerade hervorragend!

Wir sind immer bemüht mit unserem Geld die Einheimischen zu unterstützen.Wir gehen viel auswärts in die netten Lokale,buchen unsere Safaris bei einheimischen Anbietern und kaufen unsere Mitbringsel für unsere kenianischen Freunde vor Ort.Spart uns viel Geld und wir können viel Freude machen.Die Beachboys werden Euch sicherlich pünktlich zurück bringen,denn zufriedene Gäste sind auch in ihrem Gewerbe die beste Werbung. Ich denke so für 5-6 Euro solltet Ihr zum Riff kommen!

Liebe Grüße,

Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • KleinBinchen
    geschrieben 1147678990000

Hallo Bianca,

wir werden im Oktober auch zu einer 5-tägigen Safari und anschließend Badeurlaub im Tiwi Beach fliegen. Habe deinen Beitrag über die Safari auch gelesen. Wir haben eine 5-tägige Safari bei Neckermann gebucht, die Tsavo West und Ost und Amboseli beinhaltet. Das reicht glaube ich in 5 Tagen... :-) Zu deiner Frage nach dem Tiwi Beach. Soweit ich das bisher mitbekommen habe ist das baden direkt vor dem Hotel fast nicht möglich. Jedoch kann man ca. 300 m laufen und kommt dann zu einer schönen Badestelle... Mehr weiß ich leider auch nicht. Darf ich fragen, wann ihr fliegt?

Schöne Grüße

Klein Binchen

• Bianca*198
    geschrieben 1147720547000

Hallo Klein Binchen!

Wir fliegen erst im Dezember, das ist noch sooooooooo lange hin..... :disappointed:

Jetzt, wo man sich so damit auseinandersetzt, packt einen ganzschön die Sehnsucht!!

Noch haben wir nicht fest gebucht. Sehr wahrscheinlich werden wir wohl eine kleinere Safari machen als ursprünglich geplant, nach dem Motto "weniger ist mehr".

Viel Spaß noch beim Vor-Freuen! ;)

Grüße

Bianca

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1147721127000

Jambo,

also, grundsätzlich ist fast an der gesamten kenyianischen Küste das Baden bei Ebbe nur eingeschränkt möglich. Bei Flut geht es eigentlich immer und überall.

Wenn ihr am Tiwi ein Stückchen nach rechts geht, ungefähr 200-300 m, dann gibt es dort eine schöne Bucht, bei der man auch bei Ebbe plantschen kann, war zumindest vor 3 Jahren noch so.

Ansonsten hat das Tiwi eine herrliche Poollandschaft, die man während der Ebbe auch supergut nutzen kann.

Die Riffwanderungen am Tiwi waren mitunter am schönsten, da dort das Riff im Vergleich zur Nordküste oder zum Diani Beach noch wesentlich besser erhalten ist.

Ein Gang zum Riff bei Ebbe war wunderschön.

Wie bereits schon erwähnt, mit Ägypten darf man es nicht vergleichen, aber wir haben beim Schnorcheln auch schon ganz schöne Fische gesehen. Teilweise gibt es auch noch ein paar schöne Korallen und heuer haben wir das erste mal auch ganz viele Anemonen gesehen.

Also, noch viel Spass beim Planen

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Rainermo
    geschrieben 1147732153000

Hallo,

zum Thema schnorcheln am Tiwi Beach kann ich nur sagen, erwarte nicht gar zu viel, sonst wirst du eventuell enttäuscht sein.

Eine Tauchbasis ist im TB vorhanden.

Mein Tipp wäre, geht mit einem Beach-Boy bei Ebbe ca.15-20 min. nach links zum "African-Pool" oder "Neuseeland-Pool", da sind recht schöne Grotten und Lagunen.

Aber nur bei Ebbe sonst wird es problematisch beim Rückweg.

Für nicht viel Geld kann man auch einen Ausflug in den Kisite-NP oder Wasini zum Schnorcheln buchen.

Wir hatten im vergangenen Jahr Glück und haben Wale und Delfine gesehen.

Grüsse Rainer

• dati99
    geschrieben 1147784315000

@Rainer,

Du hast geschrieben, dass ihr im letzten Jahr bei einem Ausflug in den Kisite NP und Wasini auch Delphine gesehen habt. Das klingt ja toll! Kannst Du mir näheres über Kisite und Wasinin erzählen, wart ihr mit Beachboys dort oder habt ihr bei einer Agentur gebucht?

Viele Grüße, Daniela

• Rainermo
    geschrieben 1147805116000

Hallo Daniela,

wir hatten den Ausflug bei den Beachboys gebucht und es hat auch alles gut geklappt.

Bei den renomierten Reiseveranstaltern ist das Schiff und auch das Lokal für das Mittagessen noch besser, aber der Preis natürlich auch teurer.

Die Dhau war gut ( kein Seelenverkäufer) und das Essen war auch in Ordnung.

Die Schnorchelausrüstung gab es auch zum Ausleihen.

Das Riff bzw. die kl. Insel waren recht schön zum Schnorcheln und Sonnenbaden.

Wasini selbst, fand ich nicht so toll.

Grüsse Rainer

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!