Hallo!
Erst einmal möchte ich mich hier als "Neuling" im Forum vorstellen. Bisher wusste ich hiervon gar nichts
Also, wir haben ein eigenes Haus am Galu-Beach und machen dort regelmässig Urlaub. Natürlich nutzen wir auch den Strand um das Neptun Hotel.
Bisher haben weder wir, noch unsere Tochter und unsere Freunde, schlechte Erfahrungen mit Sandfliegen bzw. Flöhen gemacht. Ich wurde einmal gepiekt, als Flut war und es bedeckt war. Da waren die Biester aber überall, nicht nur am Galu Beach. Besonders schlimm war`s auch nicht, die Stiche waren nach 3 Tagen verschwunden (wir haben für solche Fälle, auch für Mückenstiche, immer Kodan dabei).
Einheimische schwören auf Kokosöl, oder eben Sonnenöl oder Antimückenmittel wie Autan oder Antibrumm.
Ein Bekannter von uns, der dort in der Nähe seine Tauchbasis hat, erklärte uns die Sandfliegen so, dass sie dort auftauchen, wo der Strand nicht regelmässig geharkt wird. Durch das Harken stört man die Brut und so können die Viecher sich nicht ausbreiten.
Ich würde die Sache nicht so überbewerten. Wir sind zu verschiedenen Jahreszeiten vor Ort und haben noch nichts mitbekommen. Auch Bekannte von uns, die in der Zwischenzeit unser Haus bewohnen, haben keinerlei Probleme.
Liebe Grüsse
Viola