• Nb1996
    geschrieben 1493154026822

Hallo liebe Keniaurlauber,

plane im September fünf 2 Wochen nach Kenia zu fliegen... ich besuche dort meine Großvater der für 3 Monate da ist und sich in Kenia gut auskennt weil er mehrere Jahre dort lebte... da ich allerdings durch die Bedrohung von Al shabab und die anstehenden Wahlen ein leicht mulmiges Gefühl hab bitte ich euch um eure jüngsten Erfahrungen... hat die Regierung die Sicherheitsmaßnahmen im Land erhöht ? Sind die Kenianer im allgemeinen freundlich zu Touristen ? Ist man in mombasa und den nahen Stränden im Süden des Landes und auf den wegen zu den Nationalparks sicher ? Mir ist klar dass es überall auf der Welt gefährliche Orte gibt aber wenn ein paar von euch ihre jüngsten Erfahrungen mitteilen würden, wäret ihr mir eine große Hilfe

vielen Dank !!

• Yeiyo
    geschrieben 1493195651178

Hallo Nb 1996,

seit einer Woche bin ich von einem 4-wöchigen Kenia-Urlaub zurück. Ich war in dieser Zeit zweimal in den Tsavo-Parks, habe also die Straßen und Nationalparks passiert. Im Moment ist es sicher - es werden an verschiedenen Stellen (Flughafengebiet, Zufahrtsstraßen zu den Grenzen, Mombasa-Road) immer wieder Sicherheitskontrollen durch Polizei und Militär durchgeführt. An der Südküste Mombasas (Diani-Beach) ist es sehr sicher, vor allem in den Hotelanlagen und in den Nationalparks. Natürlich kann man keine Vorhersage für Sept. machen, da ja im August Wahlen in Kenia sind und es nach Meinung verschiedener Bewohner zu Unruhen kommen kann.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist das Unsicherste in Kenia zur Zeit die Straße von Mombasa nach Nairobi. Es herrscht starker LKW-Verkehr und und die Fahrzeuge und Busse dort fahren sehr gefährlich.

Als Tourist sehe ich keine Bedrohung, vor allem an der Südküste.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Lumoangel
    geschrieben 1496746262866

Wir sind vor 5 Wochen aus Kenia zurück. Waren auf Safaris in Tsavos und Mombasa. Auf den Strassen gab es Polizeikontrollen und Hotel wurde durch zahlreiche Sicherheitskräfte kontrolliert. Wir sind nicht nach Einbruch der Dunkelheit ausgegangen Tagsüber aber schon oft. Es war eine wunderschöne Zeit, wir haben uns sicher gefühlt und werden ganz sicher wieder kommen.

Wünsch Euch auch eine schöne Zeit!

• marion-74
    geschrieben 1504277628766 , zuletzt editiert von Sokrates

Hallo,

nach den Vorkommnissen über die man so gehört hat, bezüglich Kenia und Tourismus,

finde ich es wichtig herauszustellen, dass geführte bzw. geplante Reisen, also z.B. Rund-

oder Safari-Reisen top durchgeplant sind.

Beispielsweise auf xx editiert! xx kann man neben den Safari Reisen bei denen

natürlich auch Wert auf Sicherheit und Zufriedenheit der Urlauber gelegt wird sogar

Reisen durch/nach Kenia individuell planen lassen. Dabei wird dann auch auf persönliche

Wünsche Rücksicht genommen und eventuelle Bedenken bezüglich der Sicherheit

in die Reiseplanung mitberücksichtigt.

Ich denke also, dass man wenn man sich an den richtigen Anbieter wendet und nicht

willkürliche oder extrem günstige Hotels bucht auch eine sichere Reise und einen

tollen und eindrucksvollen Urlaub in Kenia erleben kann.

Liebe Grüße

Marion :blush:

• Dubhe
    geschrieben 1504282189323 , zuletzt editiert von Dubhe

Jambo Marion,

sorry, da bin ich gar nicht deiner Meinung.... jeder andere Anbieter plant und führt Safaris nach eigenen Wünschen durch. (zumindest sollte er das) Diese dann auch privat und nicht mit bis zu 5 Personen im Jeep... Auch wird der o.g. Anbieter keine höheren Sicherheitsmaßnahmen bieten können, als jeder andere Anbieter auch. Desweiteren ist man in günstigen Hotels ebenso sicher wie in teuren Hotels. Um einen schönen Urlaub in Kenya zu haben sollte man sich natürlich vorher schon richtig informieren - niemand wird "willkürlich" ein Hotel buchen.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • TravelladyLE
    geschrieben 1625574016148

Ein fröhliches Hallo!

Ich habe für September 21 eine 3-wöchige Pauschalreise nach Diani Beach ins Southern Palms Beach Resort gebucht und eine kleine 3/4Tages-Safari geplant. Als Alleinreisende bin ich sowieso eine Anhängerin der All-inkkusive-Resorts und Gruppentouren (wegen dem Unterhaltungswert).

Lange Vorrede, kurzer Sinn: Jetzt hat mich ein Bekannter, der beruflich auf der ganzen Welt unterwegs ist (also kein Spinner, der mir den Urlaub vermiesen möchte) toal verrückt gemacht. Die Reise/Transferbusse würden gerne mal, ähnlich wie bei den Piraten auf See, mit Waffengewalt von irgendwelchen Kriminellen/Terroristen angehalten werden, die Touristen wahllos ausgeraubt, die nach Geld aussehen entführt und dann ein Lösegeld über die Botschaft erpresst.

Jetzt bin ich verunsichert, da ich absolut kein Interesse an echten Survival Games habe.

Kann mir hier ein Kenia-Kenner sagen wie momentan die Situation diesbezüglich dort ist? Es geht hauptsächlich um den Transfer vom Flughafen Mombasa nach Diani Beach (angeblich wäre das am gefährlichsten). Habe nämlich dazu keine gravierenden Infos (AA) gefunden - nur die üblichen Sicherheitshinweise.

Vielen lieben Dank im voraus!

Ich hoffe daß mein Beitrag hier an der richtigen Stelle steht, ansonsten bitte verschieben - Dankeschön !

• Dubhe 1
    geschrieben 1625630768608

Jambo TravelladyLE,

seit etlichen Jahren reise ich nun nach Kenya und bisher sind mir solche Horrorgeschichten erspart geblieben... lass dich nicht verunsichern und freue dich auf deinen Urlaub in Kenya!

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • TravelladyLE
    geschrieben 1625659493254

@Dubhe1:

Vielen lieben Dank für Deine aufmunternden Zeilen.

Ich denke es gibt Menschen, die - auch wenn sie selbst alle Flughäfen der Welt kennen (nur vielleicht nicht viel Anderes davon) gerne dramatisieren.

Beim Auswärtigen Amt fand ich ja auch keinerlei besorgniserregende Hinweise auf solche Anschläge auf Touristenbusse.

Jedenfalls freue ich mich riesig darauf, zum ersten Mal nach Kenya zu den Menschen und den Tieren dort zu reisen. Damit geht ein lange gehegter Traum (vielleicht sogar Ballonfahrt über die Masai Mara) in Erfüllung.

• Dubhe 1
    geschrieben 1625682416630

Jambo TravelladyLE,

mein Gedanke war schon, dass dein Bekannter wahrscheinlich noch nicht in Kenya war... halte dich an die "normalen" Maßnahmen (wedel nicht mit Geld herum, lass teuren Schmuck Zuhause) und dein Urlaub wird unvergessen bleiben. Ein Ballon Flight in der Mara ist ein tolles Erlebnis... wenn auch nicht billig :smile:

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe ***Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil** https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3
  • haus-wanninger
    geschrieben 1627925868349

Wir sind auch im September für 2 Wochen in diesem Hotel. Fliegen dann 3 Tage in die masai Mara zur Safari. Wir waren bereits 2011 in Kenia und haben nichts von Überfällen etc. Mitbekommen, noch erlebt. Waren auch außerhalb vom Hotel zu Fuß unterwegs. Man sollte evtl. Nicht im Dunkeln unterwegs sein, ansonsten ist es nichts anderes wie in Berlin oder München auch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!