Jambo,
erstmal herzlich willkommen hier im Kenyaforum .
- Reisezeit Ende November, Anfang Dezember - hier kann dich noch der ein oder andere Schauer erwarten, jedoch meist nur kurz und es ist warmer Regen
- Safari - kommt darauf an. Manchmal bzw. bei längeren Safaris kann es von Vorteil sein, wenn man den Flug, das Hotel und die Safari getrennt bucht (man muss halt dann meist das Hotelzimmer für die Dauer der Safari räumen, kann aber das Gepäck, das man nicht für die Safari benötigt entweder im Hotel oder beim Safariveranstalter deponieren). Es ist natürlich auch möglich, Flug und Hotel pauschal zu buchen und die Safari auch wieder extra (hier zahlt man das Hotel für die Tage, die man auf Safari ist, jedoch kann man sein Zimmer behalten).
Hier sollte man immer vergleichen.
Außerdem kann man sich vorab ja schon mal informieren. Es gibt soviele verschiedene Unterkünfte und ich persönlich kann jedem nur raten, sowohl eine Lodge als auch ein Camp auszuprobieren. Dann hat man gleich einen Vergleich dieser beiden Unterkunftsarten auf Safari. Und man kann sich schon mal ein bisschen über die angebotenen Unterkünfte informieren bzw. nach Alternativen suchen.
- Meine persönliche Meinung - die Masai Mara ist eigentlich nicht zu toppen. Dies bedeutet aber nicht, dass auch die anderen Parks ihre Reize haben. Mir gefällt der Amboseli auch sehr gut. Im Tsavo Ost waren wir bisher nur immer kurz, das werden wir heuer nachholen. Es kommt ganz darauf an, wieviele Tage ihr auf Safari wollt und wie hoch euer Budget ist.
Eine Flugsafari in die Masai Mara ist klasse, aber natürlich teurer als eine Safari mit dem Minibus oder Jeep in die beiden Tsavos oder bei mehreren Tagen noch in Kombi mit dem Amboseli.
- Beach Boys - wie schon geschrieben -kommt darauf an.
- Tagsüber kann man genügend unternehmen. Mit dem Matatu zu einem der diversen Shoppingcentren oder mal auf einen Drink und/oder einen Snack in eine lokale Kneipe. Laufen kann man zur nahe gelegenen Moiz Boutique oder ein kleines Stück weiter zu ein paar kleinen Geschäften.
Abends empfehle ich immer ein Taxi. Es gibt genügend Bars oder auch Restaurants, die einen Besuch wert sind. Manche bieten auch einen Hol-/Bringservice an.
Viele Grüsse
Chrissy