jambo zusammen,
kann mich meinen vorschreibern nur anschließen. sachen von deutschland aus mitnehmen, lohnt sich in den meisten fällen nicht und ist auch für die wirtschaft in kenia nicht wirklich gut. mit lebensmittel seid ihr immer auf der sicheren seite, vor allem mal ein paar kilo beef.
viele taxifahrer kennen die waisenhäuser oder schulen und bringen euch hin, dort könnt ihr erfragen, was gebraucht wird.
wenn ihr kleidung kaufen wollt, nutzt einen ortsansässigen schneider, der die sachen näht, auch als geschenke, nicht nur für euch. bei klamottenkauf in mba oder ukunda hab ich immer das mulmige gefühl, ich kauf meine eigene altkleiderspende zurück. aber das hat juanito ja schon gesagt.
bei spielsachen solltet ihr auch nachdenken, was ihr mitnehmen wollt. die kiddies dort können mit stofftieren und puppen nicht wirklich viel anfangen und viele mütter nehmen sie den kleinen auch weg, weil sich zuviel ungeziefer im stoff tummelt. auch mit schulsachen (blocks, stifte etc.) braucht ihr nicht wirklich euer gepäck zu belasten. die kinder kriegen diese sachen von der schule gestellt.
wo die kids ganz wild drauf sind, sind bälle. und vielleicht ein paar schuhe...
lg anette