Da ich nach 25 Jahren wieder mal in Kenia war und mich neu in dieses Land verliebt habe, liegt mir folgendes am Herzen:
Ich bin sehr erschrocken wie stark die Strände ( Shanzu ) von der Errosion betroffen sind. Einen Grund dafür sehe ich darin, daß Scharen von Touristen bei Ebbe auf den Korallen rumlaufen nur um ein paar Krabben o. Fische in den von den Beachboys propagierten " natural aquariums " zu sehen. Ich konnte auch beobachten das Schnorchler auf die Korallenstöcke steigen um wieder in die Boote zu kommen. Den Beachboys kann man keinen Vorwurf machen, Umweltbewußtsein setzt Bildung vorraus, sie versuchen lediglich ein paar Schillingi vom großen Kuchen abzubekommen.
Aber wir Touristen sind gebildet und haben Umweltbewußtsein. Also bitte " Betreten verboten "! Viele beschweren sich auch über das viele Seegras. Ist kein Wunder, da es von unzähligen Touristenfüssen ständig losgetreten wird. Verwurzeltes Seegras wird nicht an den Strand gespült.
Wir haben eine Vollmomdphase erwischt mit sehr großer Tiede. Die Leute sind dann sogar bei Ebbe bis zum Riff gelaufen ( auf den noch!!! lebenden Korallen) und bei Flut kam das Wasser schon bis an die Mauer vom Serena- Hotel.
Asanthe Sana Euer Wildebeest