Jambo,
die meisten werden es ja schon wissen, aber ich stell es trotzdem mal hier ein, da es für den ein oder anderen doch noch von Interesse sein könnte. Bitte nicht "lynchen", denn ich weiß, dass es keine erfreulichen Nachrichten sind. Aber lieber bin ich darauf vorbereitet, als dass ich mich dann vor Ort darüber aufrege.
Aktuell kommt es in ganz Kenya zu erheblichen Stromausfällen und damit meine ich nicht die "üblichen" Stromausfälle.
Viele Hotels und auch Unterkünfte auf Safaris verfügen über Generatoren, also dürfte hier mit keinen oder nur geringen Einschränkungen zu rechnen sein. Anders sieht es natürlich oft bei kleineren Kneipen, Supermärkten oder eben auch einigen Selbstversorgerunterkünften aus. Hier wäre es angebracht, dass man entweder im Vorfeld oder bevor man dort hin will, einfach mal nachfragt.
Teilweise betrifft dies natürlich auch Geldautomaten, daher sollte man hier nicht überrascht sein, wenn diese nicht immer funktionieren. Ich persönlich empfehle hier einfach, dass man ein paar Euros für zwischendurch zum Wechseln dabei hat.
Dies bedeutet aber auch, dass z.B. das Internet entweder gar nicht oder nur eingeschränkt zugänglich ist. Also, wer sich wundert, dass er keine e-mails bekommt - das kann auch an den Stromausfällen liegen. Also hier einfach mal ein bisschen Geduld haben.
Vor Ort wissen die Leute meist Bescheid. Es wurde vorab auch mitgeteilt, dass es entsprechende Ankündigungen gibt, wenn der Strom abgestellt wird, aber.....wie sollte es auch anders sein....die Realität sieht etwas anders aus.
Wie gesagt, dass soll jetzt keine Panikmache, sondern einfach ein Hinweis auf Gegebenheiten vor Ort sein.
Natürlich bin - nicht nur - ich auch sehr dankbar über diesbezügliche Infos.
Viele Grüsse
Chrissy