• th-giese
    geschrieben 1241443802000

Jambo,

in Kenia gibts ja einige tolle Deko-Souveniers kaufen. Insbesondere eine große Giraffen-Holzfigur würde gut in unser Wohnzimmer passen.

Doch wie transportiert man sowas zurüch nach Deutschland? Als Handgepäck geht solch eine große Figur sicher nicht mehr durch ;) Bei unserem letzten Urlaub haben einige Händler Figuren verpackt und diese per Post verschickt. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Wie siehts mit dem Zoll bei der Wiedereinreise in die Bundesrepublik aus?

Asante sana

Thomas

Bis dann Thomas
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1241444154000

...die Reisefreigrenze von derzeit € 430 (siehe zoll.de) darf nicht überschritten werden, danach erfolgt eine pauschale Versteuerung. Alles bis zu dem Gesamtwert darfst Du zollfrei einführen.

Bei dem Versand ist es hingegen anders, auch das kannst Du auf den Seiten des Zolls nachlesen... ;)

• Dubhe
    geschrieben 1241447923000

Jambo Thomas,

du kannst deine Giraffe auf dem Flughafen in Mombasa für ein paar KSH (etwa 600) in einem Karton verpacken lassen, Adresse drauf und dann einfach auf´s Gepäckband legen. Haben wir auch gemacht und unser gutes Stück ist auch heil angekommen ;)

Curiosus hat ja schon geschrieben, wie es mit der Reisefreigrenze für Souvenirs aussieht....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1241460204000

Jambo Thomas,

ich weiß ja nicht, mit welcher Airline du fliegst, aber bei Airberlin oder früher LTU ging es, dass man mit der "TopBonusServiceCard" ein Stück Sperrgepäck umsonst mitnehmen konnte. Ist interessant, wenn die normale Freigepäckmenge nicht ausreicht. Denn leider wird das auf das Gepäck angerechnet und ansonsten wird Übergepäck fällig. Die Dinger sind ja nicht so leicht - je nach Größe und das sollte man auch bedenken ;) .

Es nehmen ja viele Souvenirs und hier vor allem diese größeren Giraffen mit.

Fast alle Händler packen deine Giraffe schon so gut ein, dass diese den Flug überleben sollte. Wir haben vor zwei Jahren ein Massaipärchen mitgenommen - das wurde super verpackt und als Extra-Gepäck befördert. Kam alles heile an.

Ansonsten - wie Dubhe schon geschrieben hat - gibt es immer noch am Flughafen, deine Giraffe sicher einpacken zu lassen.

Mit dem Versenden haben wir persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Eine Bekannte hat sich in Tanzania mal eine Holztruhe gekauft und diese schicken lassen. Nachdem sie diese schon abgeschrieben hatte, kam sie dann doch nach 6 Monaten heile an. Der Versand erfolgt bei den meisten über DHL - vielleicht lohnt es sich ja dort mal nachzufragen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • showgirl2204
    geschrieben 1241474747000

meine giraffe (1,70 m) wurde vor 2 jahren zusammen mit den kinderwagen als sperrgepäck kostenlos transportiert (condor). ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. vielleicht rufst du einfach mal bei deiner airline an und fragst? auf jeden fall wurde sie von dem händler so gut verpackt und verschnürt, daß ich sie quasi wie eine umhängetasche schultern konnte. transport im flieger und nachher "schleppen" zum zug war also kein problem.

lg anette

x
  • Whiskypieps
    geschrieben 1241528626000

Auch Whiskypieps hat seine Giraffen und Massaipärchen alle gut nach Deutschland bekommen,ich bringe mir jedes Jahr ein bis 2 Stück mit,und dadurch das die so toll verpackt werden gibt es keine Probleme.Es sei denn Du willst eine Giraffe in Originalgröße mitbringen dann mußt Du halt am Flughafen Sondergepäck aufgeben.

Ich wünsche Dir viel Freude und Spass beim aussuchen.

Lieben Gruß Whiskypieps ;)

Einmal Kenia immer Kenia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!