Jambo an alle Kenya Freaks!
Gestern musste auch ich mich wieder schweren Herzens von Kenya verabschieden!
Schnell eine "kurze" Zusammenfassung:
wir hatten eine super tolle Safari mit Unterkunft im Severin Safari Camp (Tsavo West), Ol Tukai Lodge (Amboseli) und Voi Safari Lodge (Tsavo Ost).
Im S.S. Camp waren wir kurzzeitig knapp 20 Leute, ansonsten hatten wir das ganze Camp für uns allein. Uns hat es trotzdem sehr gefallen - man hat uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen.
In der Ol Tukai Lodge war eine Gruppe von ca. 100 Einheimischen, die dort eine Feier hatten. Meine Freundin und ich haben dort wieder mal die außerordentliche Gastfreundlichkeit der Kenianer genießen dürfen! Man hat uns fast "genötigt" an deren Feier teilzunehmen!!!! Und wir hatten jede Menge Spaß!!! Ich glaube, wir Deutschen sollten uns doch mal von so viel Herzlichkeit ein Scheibe abschneiden!!!!
In der Voi Safari Lodge bekamen wir die gleiche Aufmerksamkeit wie überall!
Alle Unterkünfte waren "mager" besucht und ich kann nur jedem raten: fahrt nach Kenya, ihr werdet es nicht bereuen!!! Wir wurden behandelt wie Königinnen, und das bevor es Trinkgeld gab!!!!!
Einen kleinen Wermutstropfen gab es doch: durch die einsetzende Regenzeit ist der Tierbestand doch sehr zurück gegangen. Aber bis auf Rhino und Leo haben wir trotzdem alles zu sehen bekommen. That´s Nature - Tiere gibt es nun mal nicht auf Bestellung Unser Fahrer Sudi konnte uns trotzdem jede Menge Tiere zeigen
Während unseres Hotelaufenthaltes haben wir auch noch einen Tag und eine Nacht in den Shimba Hills in der Shimba Hills Lodge verbracht. Unterkunft in einer Baumhaus Lodge direkt mit Blick auf´s Wasserloch. Auch dort waren wir nur zu sechst.
Nach der Safari dann Hotelaufenthalt im Southern Palms Beach Resort. Das Hotel war nur mit ungefähr 70 Gästen ausgelastet.
Einige davon gehören in die Kategorie, die die Hotelbwertungen absteigen lassen! Dieses Mal habe ich mir bewusst angesehn, wie manche Gäste mit den Angestellten umgehen. Es ist einem fast peinlich, die gleiche Nationalität zu haben!!!! Manche behandelten die Angestellten mit einer Herablassung, dass es einem schlecht wurde! Es wurde über das Essen gemeckert, dass man für die Getränke gegenzeichnen musste und eine "Kandidatin" regte sich sogar über die Pflanzen im Restaurant auf, die zwischen den Tischen zur Deko standen. Und das nur aus dem Grund, weil sie keine freie Bahn zum Büffet hatte!
Auch wurde von Gästen der neuen Bundesländer gemeckert, dass es am Abflugtag - um 2.30 Uhr in der Nacht - keine Omelettes und Eier gab!
Merken die noch was??????
Ich kann nur sagen - auch im Vergleich zum letzten Jahr - dass das Essen zwar nicht in dem Ausmaß präsentiert wurde, wie wenn das Hotel voll ausgelastet ist, wir aber trotzdem immer jede Menge Abwechslung am Büffet hatten..... wir super freundlich behandelt wurden (auch wenn es grad mal kein Trinkgeld gab) und hier der Gast noch König ist!!!! Gleiches galt auch für die Snack Bar, die Beach Bar und die Bar beim Restaurant.
Die Angestellten - vom Pool Boy bis zum Management - haben es verdient
mit dem gleichen Respekt behandelt zu werden wie man selbst behandelt werden möchte!
Ich habe schon einiges gesehn und erlebt, aber die Freundlichkeit der Menschen in Kenya ist einfach unglaublich! Kenya ist kein schwarzes Land - sondern ein lachendes Land!!!!
In diesem Sinne freue ich mich schon auf meinen nächsten Urlaub dort im Februar 2009!!!
Kwaheri sikunjema Dubhe