• Dubhe
    geschrieben 1207830229000

Jambo an alle Kenya Freaks!

Gestern musste auch ich mich wieder schweren Herzens von Kenya verabschieden! :(

Schnell eine "kurze" Zusammenfassung:

wir hatten eine super tolle Safari mit Unterkunft im Severin Safari Camp (Tsavo West), Ol Tukai Lodge (Amboseli) und Voi Safari Lodge (Tsavo Ost).

Im S.S. Camp waren wir kurzzeitig knapp 20 Leute, ansonsten hatten wir das ganze Camp für uns allein. Uns hat es trotzdem sehr gefallen - man hat uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen.

In der Ol Tukai Lodge war eine Gruppe von ca. 100 Einheimischen, die dort eine Feier hatten. Meine Freundin und ich haben dort wieder mal die außerordentliche Gastfreundlichkeit der Kenianer genießen dürfen! Man hat uns fast "genötigt" an deren Feier teilzunehmen!!!! Und wir hatten jede Menge Spaß!!! Ich glaube, wir Deutschen sollten uns doch mal von so viel Herzlichkeit ein Scheibe abschneiden!!!!

In der Voi Safari Lodge bekamen wir die gleiche Aufmerksamkeit wie überall!

Alle Unterkünfte waren "mager" besucht und ich kann nur jedem raten: fahrt nach Kenya, ihr werdet es nicht bereuen!!! Wir wurden behandelt wie Königinnen, und das bevor es Trinkgeld gab!!!!!

Einen kleinen Wermutstropfen gab es doch: durch die einsetzende Regenzeit ist der Tierbestand doch sehr zurück gegangen. Aber bis auf Rhino und Leo haben wir trotzdem alles zu sehen bekommen. That´s Nature - Tiere gibt es nun mal nicht auf Bestellung ;) Unser Fahrer Sudi konnte uns trotzdem jede Menge Tiere zeigen ;)

Während unseres Hotelaufenthaltes haben wir auch noch einen Tag und eine Nacht in den Shimba Hills in der Shimba Hills Lodge verbracht. Unterkunft in einer Baumhaus Lodge direkt mit Blick auf´s Wasserloch. Auch dort waren wir nur zu sechst.

Nach der Safari dann Hotelaufenthalt im Southern Palms Beach Resort. Das Hotel war nur mit ungefähr 70 Gästen ausgelastet.

Einige davon gehören in die Kategorie, die die Hotelbwertungen absteigen lassen! Dieses Mal habe ich mir bewusst angesehn, wie manche Gäste mit den Angestellten umgehen. Es ist einem fast peinlich, die gleiche Nationalität zu haben!!!! Manche behandelten die Angestellten mit einer Herablassung, dass es einem schlecht wurde! Es wurde über das Essen gemeckert, dass man für die Getränke gegenzeichnen musste und eine "Kandidatin" regte sich sogar über die Pflanzen im Restaurant auf, die zwischen den Tischen zur Deko standen. Und das nur aus dem Grund, weil sie keine freie Bahn zum Büffet hatte!

Auch wurde von Gästen der neuen Bundesländer gemeckert, dass es am Abflugtag - um 2.30 Uhr in der Nacht - keine Omelettes und Eier gab!

Merken die noch was?????? :frowning:

Ich kann nur sagen - auch im Vergleich zum letzten Jahr - dass das Essen zwar nicht in dem Ausmaß präsentiert wurde, wie wenn das Hotel voll ausgelastet ist, wir aber trotzdem immer jede Menge Abwechslung am Büffet hatten..... wir super freundlich behandelt wurden (auch wenn es grad mal kein Trinkgeld gab) und hier der Gast noch König ist!!!! Gleiches galt auch für die Snack Bar, die Beach Bar und die Bar beim Restaurant.

Die Angestellten - vom Pool Boy bis zum Management - haben es verdient

mit dem gleichen Respekt behandelt zu werden wie man selbst behandelt werden möchte!

Ich habe schon einiges gesehn und erlebt, aber die Freundlichkeit der Menschen in Kenya ist einfach unglaublich! Kenya ist kein schwarzes Land - sondern ein lachendes Land!!!! :laughing:

In diesem Sinne freue ich mich schon auf meinen nächsten Urlaub dort im Februar 2009!!! :kuesse:

Kwaheri sikunjema Dubhe

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Turtle 1994
    geschrieben 1207832264000

Jambo

und wellcome back im herzlosen Deutschland!!!

Ich kann deine Beobachtungen teilen.Genauso hab ich es auch empfunden-vielleicht nicht ganz so krass.

Wir waren ja im gleichen Hotel :D

und es ist doch nur logo das man dort nicht für 600 Leute kocht-wenn nur 60 Leute anwesend sind!

Ich bewundere auch die Menschen die dort jeden Tag um ihr Überleben kämpfen müssen und trotzdem noch aufgeschlossen und herzlich sind.

LG Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Stueppi
    geschrieben 1207838733000

Hi,

willkommen zurück und tausend dank schonmal für Deinen Bericht!

Bin mir sicher es war super!!! Schwärm.... :D

Gewöhn' Dich erstmal wieder ein hier im Mistwetter... :?

Und nicht vergessen - Februar 2009 - wir kommen!!

Liebe Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Dieterle83
    geschrieben 1207846581000

Hi und herzlich wilkommen zurück :-)

Schön, dass ihr so einen tollen Urlaub hattet und gesund wieder da seid! Tut schon ein klein bißchen weh, dass ich das leider nicht mit erleben konnte...Freu mich schon auf weitere Berichte und vielleicht schickst mir ja (privat) noch ein paar schöne Bilder?

Liebe Grüße

Sabrina

Es ist besser mit drei kleinen Sprünge das Ziel zu erreichen, als sich bei einem großen die Beine zu brechen!
  • Dubhe
    geschrieben 1207853268000

Jambo Sabrina,

klar werde ich Fotos und Berichte schreiben und schicken :laughing:

Kauf dir dann schon mal `ne ordentliche Ladung Taschentücher ;)

LG Dubhe

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • boerot
    geschrieben 1207853737000

@Dubhe sagte:

Auch wurde von Gästen der neuen Bundesländer gemeckert, dass es am Abflugtag - um 2.30 Uhr in der Nacht - keine Omelettes und Eier gab!

Merken die noch was?????? :frowning:

Stimme voll und ganz zu, schöner Bericht, aber das da oben musste doch nicht sein, oder? ;) Ich seh mal drüber weg :D , denn ob Ost oder West, Spinner gibts leider immer.

LG

Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!!!
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1207853830000

Auch von mir hier nocheinmal ein Herzliches Willkommen daheim.

Die Meckerer werden wir nicht mehr ändern, die gibt's zu Hauf und überall.

Aber viel wichtiger ist, dass ihr einen schönen Urlaub, eine atemberaubende Safari und jede Menge erfreulicher Erlebnisse in welcher Form auch immer geniesen durftet.

LG

Gerd

• schöne228
    geschrieben 1207927603000

Hallo, Dubhe,

auch von mir ein Willkommen zurück in Deutschland.Dein Bericht hat mir gut gefallen und mein Fernweh wieder ein bißchen mehr verstärkt.

Wir sind auch "vom Keniavirus Befallene" und seit 2002 regelmäßig im Januar/Februar 3 Wochen am Diani Beach.Wir haben viele Freunde und Bekannte unter den Einheimischen und wir achten die Menschen in Kenia sehr.Wir wissen aber auch, daß es ein sehr armes Land ist und daß viele Dinge anders sind, als in Deutschland.Trotzdem, oder gerade deshalb geniesen wir unseren Urlaub unendlich und versuchen auch immer, dem einen oder anderen ein bißchen zu helfen obwohl das nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein ist.

In unseren vielen Urlaubsjahren haben wir auch die unterschiedlichsten Urlaubertypen kennengelernt und ich pflichte Dir bei, daß es wirklich unmögliche Nörgler gibt, die an Allem und Jedem etwas auszusetzen haben und dabei auch die einheimische Bevölkerung oft beleidigen.

Allerdings sind wir auch aus den Neuen Bundesländern ,und ich bin der Meinung, daß man solche Negativerfahrungen nicht auf bestimmte Gebiete projizieren sollte, wie es in Deinem Beitrag zum Ausdruck kommt.

Ich denke aber bestimmt, daß das von Dir nicht so gemeint war und eher etwas unglücklich ausgedrückt wurde,denn wie gesagt, Meckerer gibt es überall !

In diesem Sinne grüße ich alle Keniafans in ganz Deutschland hier aus Sachsen! Elfi

• Dubhe
    geschrieben 1207932421000

Hallo Elfi,

natürlich war das kein "Attentat" auf die Neuen Bundesländer und ich entschuldige mich jetzt mal in aller Form :disappointed:

ENTSCHULDIGUNG!!!

Pappenheimer gibt es überall, nur in diesem Fall waren es grad welche von dort ;) Zudem habe ich selbst einige (liebe) Freunde aus der Gegend und schere sicherlich nicht alle über einen Kamm! Ausnahmen bestätigen die Regel :laughing:

Meine negativen Erfahrungen projizieren sich auf Meckerer aller Nationen ;)

Bereue zutiefst :( :( :(

LG Dubhe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!