Jambo ,
wir haben beide Triband Handies, daher kann ich dir im Bezug auf Dualband Handies nicht weiterhelfen. Unsere Handies sind auch nicht gesperrt. Wir haben immer eine celtel Karte und damit konnten wir heuer fast (Ausnahme am Lake Victoria und einigen Teilen der Mara) problemlos von überall telefonieren.
Tsavo Ost - da waren wir schon länger nicht mehr - kann dir hier also nicht weiterhelfen. Jedoch hab ich da heuer eine Freundin auf Safari angerufen und da hat es ganz gut geklappt.
SMS kostete damit - soweit ich mich erinnere - 3 KSH (innerhalb) und 9 KSH nach Europa und Telefonieren auch ganz wenig. Haben mit einer 500KSH-Karte 2 Mal nach Deutschland telefoniert. Frag mich aber nicht mehr, wie lange.
Kann man immer ganz gut nachprüfen, da man sein Guthaben immer abfragen kann (check balance).
Wenn ihr unbedingt Kontakt nach D halten müsst - es gibt auch günstige Vorwahlen, mit denen man euch von hier aus in Kenya auf eurer kenyanischen Nummer anrufen kann. Geht dann auch vom Festnetz. Kostet dann so ab 5 cent die Minute. Einfach mal ein bisschen googlen mit call by call. Hab da aber nur Erfahrung, wenn man zu Hause einen Festnetzanschluss beim alteingesessenen Telefonanbieter mit dem T hat.
Am besten einfach mal bei eurem Anbieter nachfragen. Der kann euch da doch bestimmt weiterhelfen.
Wichtig ist ja nur, dass das Handy nicht gesperrt ist und ihr es mit einer entsprechenden kenyanischen SimKarte nutzen könnt.
Viele Grüsse und einen schönen Urlaub
Chrissy