• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1155046743000

Aus einem anderen Thread

@'KleinBinchen' sagte:

Gibts in Kenia eigentlich kein Gesetz gegen Beamtenbestechnung oder sowas? Ich meine, mir ist schon klar, dass ich nach Afrika fahre und dort Armut und Hungersnot herrscht, aber was passiert wenn man da an den falschen Beamten kommt? Nur so aus Neugierde :-)

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1155046829000

Kopiert aus einem anderen Thread

@'Sokrates' sagte:

Auf Deine Frage kann ich Dir beim besten Willen keine Antwort geben. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, in dem ein Tourist wegen Gabe eines Trinkgeldes an wen auch immer bestraft worden wäre.

Aber vielleicht wissen die Experten genaueres!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • claudimaus82
    geschrieben 1155119387000

Hallo,

also soweit man mitbekommt gibt es immer wieder größere Probleme mit Bestechungsaffären in Kenia und anderen Ländern (ist ja auch bei uns kein Fremdwort mehr), aber was hat das mit Trinkgeld zu tun?

Wenn ich dem Zimmermädchen, Kellner, Bell-Boy,...ein paar Dollar schenke, dann ist das eine Anerkennung seiner Leistung. Bestechung wäre es doch eher wenn du deinen Pass verlierst, dadurch Probleme bekommst und deren Lösung mit etwas Barem vorantreibst, oder?

Ich denke da geht es um die Summe, den Zweck ...

Lieben Gruß

Claudia

• KleinBinchen
    geschrieben 1155122965000

Hi,

mir gehts ja auch nicht um ein Trinkgeld für z. B. Zimmermädchen oder im Hotel.

Mehr hätte mich da interessiert, wie das mit Zollbeamten ist?!

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1155126974000

Hallo KleinBinchen,

bei meiner allerersten Keniareise habe ich auch Lehrgeld am Flughafen zahlen müssen. Ich muss allerdings einräumen,es war auch meine eigene Schuld. Ich hatte eine Hand voll Muscheln dabei,das ist verboten.War gar nicht mal was besonderes,mehr ein ideeller Wert,da ich diese von kenianischen Kindern am Strand geschenkt bekam. Als ich dafür 20 € beim Zoll bezahlen sollte,ich das auch tun wollte, hatte man plötzlich kein Wechselgeld.So weit so gut.

Mittlerweile weiß ich,dass ich auf so etwas nicht mehr hereinfallen würde. Irgendwelche Scheinchen gibt es fürs Augenzudrücken von mir nicht. Kenia kämpft seit Jahren gegen die Korruption an,leider "versauen" die Touristen auch vieles und das Geld am Flughafen ist leicht verdient. Die Angestellten müssen sich kaum Mühe geben,sie bekommen es fast von selbst.

Sollte von mir mal wieder was abkassiert werden wollen,dann bleibt es beim hartnäckigen NEIN meinerseits,wenn das nicht hilft,dann möchte ich den Vorgesetzten sprechen. Ich bin mir meiner Sache sicher,da ich nix verbotenes einführe. Meine Fotokamera darf gern im Pass eingetragen werden,damit habe ich kein Problem. Für alle Zahlungen möchte ich einen Beleg. Da lösen sich dann manche vermeintlichen Probleme oder "Verstöße gegen die Einfuhrbestimmungen" auch ohne kito kidogu ;)

LG Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!