Hallo KleinBinchen,
bei meiner allerersten Keniareise habe ich auch Lehrgeld am Flughafen zahlen müssen. Ich muss allerdings einräumen,es war auch meine eigene Schuld. Ich hatte eine Hand voll Muscheln dabei,das ist verboten.War gar nicht mal was besonderes,mehr ein ideeller Wert,da ich diese von kenianischen Kindern am Strand geschenkt bekam. Als ich dafür 20 € beim Zoll bezahlen sollte,ich das auch tun wollte, hatte man plötzlich kein Wechselgeld.So weit so gut.
Mittlerweile weiß ich,dass ich auf so etwas nicht mehr hereinfallen würde. Irgendwelche Scheinchen gibt es fürs Augenzudrücken von mir nicht. Kenia kämpft seit Jahren gegen die Korruption an,leider "versauen" die Touristen auch vieles und das Geld am Flughafen ist leicht verdient. Die Angestellten müssen sich kaum Mühe geben,sie bekommen es fast von selbst.
Sollte von mir mal wieder was abkassiert werden wollen,dann bleibt es beim hartnäckigen NEIN meinerseits,wenn das nicht hilft,dann möchte ich den Vorgesetzten sprechen. Ich bin mir meiner Sache sicher,da ich nix verbotenes einführe. Meine Fotokamera darf gern im Pass eingetragen werden,damit habe ich kein Problem. Für alle Zahlungen möchte ich einen Beleg. Da lösen sich dann manche vermeintlichen Probleme oder "Verstöße gegen die Einfuhrbestimmungen" auch ohne kito kidogu
LG Elote