• Hendrik77
    geschrieben 1373551463000

Hallo zusammen,

wir sind im Oktober zum ersten Mal in Kenia. Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig eingelesen und mir ist bewusst, dass die von mir genannten Parks eine Menge Fahrerei bedeuten. Wir wollen uns für die Safari ungefähr 9 Tage Zeit nehmen und danach noch für ein paar Tage an den Strand. Macht das Alles denn Sinn und kann man eventuell Teilstrecken mit dem Flieger zurücklegen (z.B. Mara-Tsavo oder Amboseli)? Wäre ein Gabelflug mit Landung in Nairobi und Abflug in Mombasa das Richtige?

Was haltet ihr von dieser Aufteilung?

Lake Nakuru (1 Nacht)

Masai Mara (3 Nächte)

Tsavo Ost und West (insg. 3 Nächte)

Amboseli (1 Nacht)

Ich freue mich über jede Antwort oder hilfreiche Tipps! Bisher beschränkt sich meine Erfahrung auf die Parks in Südafrika, die man wohl nicht ganz vergleichen kann.

LG

Hendrik

• Dubhe
    geschrieben 1373551650000

Jambo Hendrik,

stell doch dein Posting bitte in den Safari Thread - die Übersichtlichkeit dankt es ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Hendrik77
    geschrieben 1373553709000

Da hast du natürlich recht! Kann das evtl. ein Mod. verschieben? Ansonsten poste ich auch gerne nochmal, dann auch im richtigen Unterforum... :?

• Dubhe
    geschrieben 1373553814000

... musst du schon selbst machen, aber du hast ne PN... ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Bobbinho
    geschrieben 1373556050000

Hi,

bei mir geht es morgen los und wir haben ein ähnliches Programm.

Wir fliegen nach Nairobi, von dort geht es dann los mit der Safari:

3 Nächte Mara

Transfer mit dem Auto

2 Nächte Amboseli

Transfer mit dem Auto

2 Nächte Tsavo West

Transfer mit dem Auto nach Mombasa

So im Nachhinein denke ich, ein Flug von der Mara in den Amboseli Nationalpark wäre eine gute Option gewesen, ich wollte da aber wohl finanziell etwas sparen.

Lake Nakuru hatten wir uns auch überlegt, das wäre aber dann wieder so ein weiter Weg zum Fahren gewesen, so dass wir uns dagegen entschieden haben. Man hat mir auch mehrfach geraten, das zu lassen und lieber einen Tag mehr in der Mara zu machen.

Nach der Safari sind wir noch 5 Nächte am Strand. Wir starten den Urlaub also in Nairobi und enden in Mombasa, von wo wir auch wieder heimfliegen. Ich hatte nach Gabelflügen gesucht, der Preis für Gabelflüge bzw. auch München-Mombasa Mombasa-München ist aber dermaßen viel höher als München-Nairobi Nairobi-München, so dass ich mich degegen entschieden habe. Es mag sein, dass das aber nur von München so ist, vielleicht ist es von anderen deutschen Flughäfen besser.

In jedem Fall kostet ein Inlandsflug mit Kenya Airways von Mombasa nach Nairobi nicht viel, ich meine 60 Euro p.P.. Daher haben wir München-Nairobi Nairobi-München gebucht, was auf gute 400 Euro kam und dann noch für 60 Euro den Inlandsflug. Mit Gabelflug wären wir - soweit ich mich erinnere - auf ca. 750 Euro gekommen.

In zwei Wochen bin ich wieder da, vielleicht kann ich dann eine kleine Zusammenfassung geben, wenn die Zeit es erlaubt.

Morgen gehts los, ich freu mich riesig!

• Hendrik77
    geschrieben 1373557472000

Ein Gabelflug von Düsseldorf kostet aktuell ca. 650 Euro und ist nur unwesentlich teurer als Nairobi hin und zurück. Nur die Flugzeiten mit Turkish Airlines sind ein wenig bescheiden.

Der Flug Mara-Amboseli und die zweite Nacht Amboseli wurden mit per PN auch schon empfohlen. Mal schauen, was die Anbieter da für Preise abrufen, wahrscheinlich werden wir uns danach auch nochmal umentscheiden :-)

Vielleicht kannst du mir noch kurz schreiben welche Camps ihr gebucht habt und wo ihr dann euren Strandaufenthalt haben werdet?

In jedem Fall wünsche ich dir schon mal guten Flug und einen tollen Urlaub!

• Stueppi
    geschrieben 1373578492000

Hallo Hendrik,

ich würde die ganze Planung noch einmal überdenken, das ist noch ziemlich "unrund" alles. Ich schreibe einfach mal meine Meinung:

Überlegt, ob der Lake Nakuru mit einer Nacht wirklich sein muss. In dieser Kombination frisst er eine riesen Menge Zeit. Wenn Du den weglassen würdest dann würde ich die Safari von Mombasa aus starten, zuerst die Tsavos, dann Amboseli, Flug in die Mara und Flug Mara zurück zur Küste. Du wärest nicht der erste der von den anderen Parks tiermäßig etwas entäuscht ist wenn die Mara direkt am Anfang liegt. Das muss nicht zwingend sein, aber es wäre nicht das erste mal. Manchmal denkt man auch falsch wegen den Kosten - viele denken fahren ist immer billiger. Das ist oft so, hängt aber von einigen Faktoren ab, vor allem wieviele Leute im Auto sind. Bei nur 2 Personen im Jeep kreuz und quer durch Kenia kommt eine ganze Menge an Kosten zusammen. Das würde ich im Vergleich immer anfragen.

Zumal ist es m.M.n. immer ein Vorteil wenn man in der Mara mit den campeigenen Fahrzeugen unterwegs ist, was beim Flug der Fall wäre.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Rainermo
    geschrieben 1373581740000

Hallo Hendrik,

erst Tsavo, dann Ambroseli und zuletzt die Mara, ist m. M. einfach besser.

Anderes herum, könnte es am Ende im Tsavo etwas langweilig werden, da man ja schon einiges gesehen hat.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Rainer

• Hendrik77
    geschrieben 1373634370000

Danke für eure Empfehlungen. Ich habe den Lake Nakuru jetzt erstmal gestrichen und ein paar Anbieter angefragt.

Ob wir von Nairobi oder Mombasa aus starten mache ich dann wahrscheinlich auch ein bisschen von den Preisen abhängig.

• Stueppi
    geschrieben 1373643252000

Wenn Ihr Mara, Amboseli und die Tsavos machen wollt macht ein Start in Nairobi wenig Sinn. Da kommen elendig viele Stunden auf der Straße auf Euch zu um von A nach B zu kommen.Das Auto würde mit Euch in Nairobi losfahren in die Mara,

zurück Richtung Nairobi wo im Normalfall eine Zwischenübernachtung eingelegt wird (alles andere wäre ein Ganztagesritt), dann in den Amboseli, dann runter Richtung Tsavo. Fliegt Ihr von der Mara in den Amboseli fährt das Auto leer zurück nach Nairobi und gleichzeitig muss ein zweites Auto losgeschickt werden was Euch im Amboseli in Empfang nimmt. Das sind unnütze Kosten.

Dann noch ehr überlegen von Nairobi in die Mara zu fliegen, von der Mara per Flieger in den Amboseli und dann per Auto weiter.

Auch wenn manches anfangs vielleicht etwas günstiger erscheint, was nützen Dir 100 Euro weniger wenn Du dafür 10 Stunden unterwegs bist nur von einem Park in den anderen zu kommen? Hier sollte man wirklich genau überlegen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!