Jambo,
es wurde ja bereits erwähnt - viele geben Euromünzen, die den Kenyanern nix nützen, da sie diese fast nie umtauschen können. Man wird nach wie vor oft gefragt, ob man 5 oder 10 Euromünzen in einen Schein bzw. in KSH wechseln könnte.
Vor einiger Zeit war es wegen dem Wechselkurs auch eine Idee, dass man 1 US-Dollarnoten als Trinkegeld gab. Das hat sich zwischenzeitlich relativiert und man bekommt bei fast jedem Cashier im Hotel bzw. in jeder Bank große KSH Scheine in kleinen Stückelungen von 50 oder 100 KSH gewechselt. Diese sind als Trinkgeld natürlich von großem Vorteil.
In einheimischen Bars zahlt man für Sodas so ab 50 KSH, für frischgepresste Säfte ca. 100 KSH, Biere gibt es ab 120 KSH. In den Hotels sollte man für Biere so zwischen 250 - 350 KSH (letztere meist in in Safariunterkünften) rechnen, Wein - wie bereits erwähnt, sehr teuer. Bei Aniellos (einem sehr guten Italiener) bekommt man einen Liter Rot- oder Weißwein, der wirklich gut schmeckt für 900 KSH.
In einheimischen Restaurants gibt es von günstigen Snacks bis günstigen Gerichten sehr viel. Die Preise beginnen so ab 200 KSH, je nachdem, was man will.
Es gibt auch einige Restaurants, die ein europäisches Preisniveau haben. Im Strandrestaurant des Diani Reef Resorts gibt es z.B. für 1.200 KSH pro Person ein superleckeres Mittagsbuffet.
Wie schon erwähnt, die Auswahl ist doch verhältnismäßig groß und von einfach und günstig (aber auch lecker) bis hin zu exclusiv und etwas teurer gibt es alles.
Ach ja, in manchen Hotels gibt es sogenannten Happy Hours.
Empfehlenswert ist auch der Leisure Lodge Golf Club. Die Getränkepreise sind sowohl für alkoholfreie als auch alkoholische Getränke sehr angenehm und die Preise für die Snacks und Speisen bewegen sich auch in einem für uns günstigen Niveau.
Viele Grüse
Chrissy