• eva100
    geschrieben 1180852332000

hallo zusammen

bin seit dem 20 mai ja auch wieder zurück aus kenya und diesmal ist leider nicht alles so gelaufen wie geplannt.

jetzt ist mein "kurzer" reisebericht auch fertig und ich poste ihn hier mal..... die bewertung hab ich schon abgegeben.

meine beweggründe sind ganz einfach: ich möchte andere darauf aufmerksam machen das diese sogenannte villa eben nicht das ist was sie verspricht und man das viele geld ruhig sparen kann und auch das man auch seinen eigenen landsleuten in kenya nicht vertrauen kann und immer eine gewisse portion misstrauen vorhanden sein sollte. also viel vergnügen beim lesen und bei der nächsten planung des urlaubs die augen und ohren offen halten.

Feedback Bericht Villa Marlin

vom

28.April 2007 Ankunft 1.00 Uhr bis 19.Mai 2007 Abreise 15.00 Uhr

Versprochen wurde mir Absolute Ruhe und das ich die Hausangestellten wegschicken kann wenn ich will. Internet Zugang sollte mir zur Verfügung gestellt werden.

Leider war dieser Urlaub alles andere als erholsam, da das vieles absolut nicht meinen Anforderungen entsprochen hat und die meisten Versprechungen nicht eingehalten wurden.

Das Haus macht „noch" einen ansprechenden Eindruck jedoch nur auf den ersten Blick, beim zweiten Blick sieht es schon anders aus.

Das einzig Positive was mir gleich aufgefallen ist es war absolut sauber bei meinem Einzug, dies ist jedoch nur P dem damaligen Hausmädchen zu verdanken.

Es ist nie und nimmer eine Villa. Das einzige das die Bezeichnung Villa, beanspruchen kann, sind die Badezimmer im oberen Stock und dies auch nur bedingt. Alles andere jedoch ist mit der Bezeichnung "arme Leute" Haus zu bezeichnen. Alles wurde mit dem billigsten und wenig Geschmack eingerichtet. Von einer Wohnfläche mit 450qm kann nicht die Rede sein. Da es nur einen grossen Esstisch und eine Sitzecke beinhaltet. Unter Wohnfläche verstehe ich ein eingerichtetes Haus in dem man Wohnen kann.

Fangen wir beim Grundstück an: Erstens ist die Einfahrt nicht überwacht oder gar bewacht. Es kann jeder einfach reinspazieren was auch haufenweise passiert ist. Dann ist der erste Eindruck erstmal eine Müllhalde beim Hausmädchenhaus auf der Linken Seite. Auf der Rechten Seite wird ein Tennisplatz gebaut mit tonnenweisem Bauschutt. Der Maschendraht und die Säulen sind bereits verrostet. Da nur das billigste Material verwendet wird. Dann fährt man weiter runter Richtung Haus. Was einem auffällt ist das keine Mauer oder wenigstens einen Zaun zum nicht bebauten Nachbar Grundstück gibt was ein massives Sicherheitsrisiko bedeutet. Da die Gegend in der das Haus steht, nicht als sicher bekannt ist, ist dies ein absoluter Urlaubskiller. Dann kommt man zum Haus und es sieht von hinten aus wie ein Motel mit den drei Eingangstüren. Dann kommt man um das Haus rum auf der linken Seite und sieht als erstes die Aufzucht von Pflanzen in Plastikflaschen. Meiner Meinung nach sollte auf so einem grossen Grundstück die Möglichkeit bestehen einen separaten Platz zur Verfügung zu haben an dem der Gärtner seine Aufzucht unterbringen kann.

Dann kommt man auf die Vorderseite des Hauses und die Aussicht ist beeindruckend man hat das Meer direkt vor der Haustür und auch der Pool macht einen ansprechenden Eindruck obwohl er für ein so grosses Haus relativ klein und phantasielos ist. Was an der Aussicht stört ist wieder Bauschutt, denn auf dem Grundstück wird eine Strand Bar gebaut und nicht wie mir gesagt, auf dem Neben Grundstück. Nein, direkt vor meiner Nase und nicht zu übersehen. Wenn ich dies von Anfang an gewusst hätte wäre dieses Haus für mich nicht in Frage gekommen… Ich wollte ja alleine sein und absolute Ruhe haben was ich ja auch klar mitgeteilt hatte und mir auch entsprechend versprochen wurde. Der ganze Mailverkehr ist bei mir gespeichert eben genau für den Fall das etwas schief laufen würde.

Das Haus ist mit Gitterstäben und gebaut…. Dies ist für Afrika auch sinnvoll jedoch nicht direkt am Meer. Die ganzen Gitterstäbe fangen an zu rosten da auch hier nicht auf Qualität geachtet wurde. Mit Garantie wird in 1-2 Monaten wenn es regnet der ganze Rost über die weisse Hauswand laufen. Auf der Terrasse sind 2 Stühle ein Tisch und eine Bank aus dünnem Bambus, das billigste vom billigen auch diese sind bereits am verrotten da jetzt Regenzeit ist und das Haus nicht so gebaut wurde das dies Berücksichtigt wurde. Den zweiten Teil der Terrasse kann man als Gast nicht nutzen weil da ein Grill steht. Der Grill sollte eigentlich bei der Küchentür stehen und nicht auf der Terrasse. Auch die Matratzen der Liegen werden da einfach hingelegt und somit ist es unmöglich sich da einzurichten.

Dann kommt man ins Haus rein das nur mit einem grossen Mahlenschloss gesichert ist das jedoch relativ einfach zu knacken ist mit den entsprechenden Werkzeugen. Also auch hier ein Sicherheitsrisiko. Die Böden sind alle mit Galana Steinen verlegt was ich sehr mag.

Wenn man links schaut sieht man eine Sitzgruppe die ein Rustikales Flair verbreitet mit vielen Kissen. Was jedoch stört und auch wieder billig wirkt ist die Auswahl des Musters. Es ist sehr Dunkel und wirklich eher wie in einem Billigen Stundenhotel. Der Leopardenlook ist auch in hochwertigen Materialien erhältlich. Das Sofa ist bequem nur stinkt es bestialisch weil der Hund darauf schläft und alles ist voller Haare des Hundes. Also auch nicht wirklich angenehm. Man stelle sich vor, dass der Hund verregnet und dreckig, es sich auf dem Sofa bequem macht. Das kann ich als bezahlender Gast so nicht dulden. Dann die Vorhänge sie sind im gleichen Muster wie die Sitzgruppe also auch wieder sehr dunkel und statt richtige Vorhangstangen wurden einfach Holzstäbe benutzt. Bei ein bisschen Wind werden die Vorhänge von den Stangen geweht da die Befestigung nur mit einem billigen Klettband gemacht wurde. Da das House Keeping nicht sieht wenn die Vorhänge schief hängen und teilweise auch ganz runterhängen musste ich mich jeden Tag aufs neue darum bemühen diese Ordentlich zu halten. Der Esstisch ist wohl das hochwertigste im ganzen Haus. Jedoch auch nicht mehr lange denn wenn es Regnet wird der Tisch jedes Mal total gewaschen und ist total nass von der Seite und von Oben, da auch das Makutidach nicht ganz dicht ist. Auch jeden Morgen war der ganze Tisch verschissen mit Gecko Scheisse und Affenscheisse. Nicht wirklich angenehm um da dann zu essen. Es ist auch passiert dass ich am Essen war und ein Gecko mir in den Teller geschissen hat. Na guten Appetit. Dass selbe gilt für das Sofa das gleich hinter dem Tisch steht aus welchem Grund auch immer…. Immer verschissen von den Tieren.

Die Musikanlage ist nicht schlecht, steht jedoch einfach auf einem einfachen Hocker. Was ganz massiv stört, ist das ein wahnsinniger Kabelsalat herrscht, auch die Boxen sind so verkabelt das man die Kabel überall sieht. In einer Villa sieht man meiner Meinung nach nichts von Kabeln, man könnte es so einrichten dass nichts davon zu bemerken wäre.

Dann gehen vom Wohnzimmer aus die Türen ab in die Gästezimmer und schön angeschrieben mit Nr. also wirklich nicht gerade schön. Auch sind sämtliche Gästezimmer wirklich nur mit dem nötigsten und teilweise nicht mal das eingerichtet. (Fehlende Nachttische, Lampen die auf dem Boden stehen, Nackte Glühbirnen usw.)

Die Gästetoilette ist gleich beim Esstisch und ohne Lüftung nach hinten raus, sondern nur in Richtung Wohnzimmer, also vor Geruchsbelästigung wird man nicht verschont. Nicht sehr angenehm. Auch das der Storage des Hauses mitten im Haus ist und mit einer Metall Tür, ist nicht sehr schön da ständig einer der Angestellten etwas daraus benötigt und man ständig gestört wird. Dann auf der rechten Seite die Küche: Die Holztüren fallen bereits auseinander und das Geschirr ist auch in einem desolaten Zustand. Weingläser sind das billigste vom billigen, Wassergläser sind gerade mal 4 vorhanden, Weingläser 3, Biergläser 4. Die Messer mit denen man Kochen soll sind ein Witz, nicht eines ist richtig zu gebrauchen. Die Haushaltschere hat nur aus Rost bestanden. Ich habe neue Messer gekauft aus hochwertigem Stahl damit der Koch endlich mal richtig schneiden konnte und das Filet nicht sägen musste. Alle Sachen die ich gekauft habe sind wieder mit mir mitgegangen da ich nicht bereit bin bei so horrenden Miet-Preisen noch mehr zuzulegen mit Haushaltsgegenständen. Auch musste ich Aschenbecher kaufen da für ein Haus in der grösse ein einziger Aschenbecher in oranger Plastik schlicht und einfach zu lausig war. Ich habe mir schöne Aschenbecher gekauft um wenigstens ein bisschen was elegantes zu haben. Auch waren keine Kerzenständer und Kerzen vorhanden. Bei der bekannt desolaten Stormversorgung in Kenya ein absolutes, no go!

Auf der rechten Seite geht eine Wendeltreppe in den oberen Stock. Die Wendeltreppe ist auch schon halb verrostet und aufs billigste gemacht. Eine richtige Treppe währe dringend von Nöten denn sobald jemand ein bisschen breiter ist hat die Person Probleme in den oberen Bereich zu kommen. Auch einen Koffer in normaler Grösse ist schon ein Problem den nach oben zu transportieren. Dann kommt man oben an und was findet man in einem wunderschönen grossen Raum steht einzig eine Hantelbank, ein Sandsack mit Boxhandschuhen und wieder so ein billiges Bambus Gestell das Voll gepackt ist mit verschiedenen Dingen die eigentlich nicht jeder sehen muss. Wenn es wenigstens noch ordentlich gewesen wäre aber Kraut und Rüben durcheinander. Auch hier oben wieder die Kabel die lose rumhängen von den Boxen der Musikanlage. Hier wäre es schön gewesen eine Sitzgruppe zu haben auf der man am Abend einen schönen Aperitif hätte trinken können und aufs Meer zu schauen…

Das erste Zimmer wenn man rauf kommt ist schon sehr klein für zwei Personen und leider auch wieder auf das billigste eingerichtet. Die Luftzirkulation in diesem Zimmer ist so viel wie nicht existent da auch das Fenster relativ klein ist und die Luftschlitze da wo sie angebracht sind, gar nichts bringen. Das Badezimmer ist jedoch wirklich schön eingerichtet und auch Modern. Was jedoch nicht vorhanden ist, ist ein Duschvorhang, beim Duschen steht das ganze Badezimmer immer unter Wasser. Bei der Badewanne wurde leider auch nicht viel überlegt für jemand er ein bisschen runder ist, ist es nicht möglich da ein Bad zu nehmen da die Wanne eine 8er form hat. Auch war für diese Wanne kein Stöpsel vorhanden. Es ist also nicht möglich hier ein Bad zu nehmen.

Der Schrank im Zimmer ist Clever gemacht nur leider schützt er auch nicht von den Geckos mit ihrer Scheisse…. Da kann es schon passieren das saubere Kleider verschissen sind wenn man sie raus nimmt.

Jetzt zum Masterbedroom: Der ist relativ gross und auch das Bett hat eine angenehme Grösse. Was jedoch zu bemängeln ist das alles auch auf das billigste eingerichtet ist und keine Ablagemöglichkeit geboten ist ausser so einem billigen Bambus Gestell. Weder ein Stuhl noch ein Tisch sind in dem Raum. Der Schrank im selben System wie im anderen Schlafzimmer… und relativ klein.

Das Badezimmer ist in einer angenehmen Grösse jedoch auch ohne Duschvorhang wie alle anderen Badezimmer und damit steht auch dieses Badezimmer ständig unter Wasser. Die Ablage für die Seife in der Dusche war ein Absoluter Witz da die Dübel viel zu klein sind ist sie gleich abgefallen wenn man den Duschgel deponieren wollte, auch hier wurde gespart. Die Badewanne ist sehr gross da hätten auch drei Personen drin Platz. Auch die Lavabos sind angenehm mit zwei Waschbecken. Die Schränke unter den Lavabos sind leider nicht zu gebrauchen da man nichts unterbringen kann da keine Bretter vorhanden sind, als Ablagefläche war dies absolut nutzlos. Man musste immer seine ganzen Utensilien auf der Ablagefläche des Waschbeckens stehen haben. Auch nicht sehr angenehm.

Die Luft im Masterbedroom ist ein bisschen besser als in den anderen Räumen aber auch nicht wirklich gut, da schlicht und einfach keine Luftzirkulation stattfinden kann, was in Kenya äusserst wichtig ist. Auch ist in keinem Zimmer ein Ventilator oder AC vorhanden. Das heisst soviel, dass wenn keine Luftzirkulation vorhanden ist man fast nicht schlafen kann weil man nicht richtig Atmen kann. Da kann das Fenster lange offen sein das nützt nichts..

Beide Schlafzimmer im oberen Stock haben eine Terrasse mit zwei Stühlen und einem Tisch aber leider wie gehabt das billige Zeug, wenn man sich hingesetzt hat war man danach dreckig, da die ganzen Sachen auch im oberen Stock bereits angefangen haben zu verrotten und nicht geputzt wurden nach der Devise putzen lohnt sich nicht es verrottet ja eh. Auf den Balkonen konnte man auch nicht wirklich sitzen wenn es Regnete, weil der ganze Regen auf den Balkon geweht wurde da das Makuti Dach nicht tief genug gezogen worden ist.

Jetzt zum Pool: Der Pool ist relativ klein und phantasielos für die Grösse des Hauses und des Grundstücks. Was jedoch gut ist, er ist tief also kann man wenigstens schwimmen wenn auch nur in drei Zügen von einer Seite zur anderen. Die Liegen sind gut nur die Matratzen könnten einen besseren Bezug haben. Was am Pool zu bemängeln ist, ist das zu viele Chemikalien verwendet werden. Mit zweimal Schwimmen waren meine Haare grün und das ist mir noch in keinem Pool passiert. Leider ist es auch nicht möglich sich am Pool zu Sonnen, da einen auch am Pool die Sandflöhe auffressen. Innerhalb von zwei Tagen habe ich ausgesehen wie ein Streuselkuchen da hat auch das einreiben mit Kokosnussoel nichts geholfen. Am dritten Tag musste ich bereits ins Spital um Medikamente zu holen den die Stiche haben sich entzündet. Also nichts mehr mit am Pool liegen. Dasselbe gilt für das Meer ich konnte genau einmal im Meer baden gehen und wurde von den Sandflöhen fast aufgefressen. Egal wo man sich befunden hat auf dem Grundstück unterhalb des Hauses, man wurde von den Viechern überall aufgefressen. Äusserst schade da dies eigentlich das war was ich wollte am Pool liegen und an der Beach. Ausser Spesen nichts gewesen.

Soviel zum Haus, jetzt kommt jedoch das absolute Highlight:

Das Personal der Villa Marlin!

P das erste Hausmädchen war wirklich eine Perle. So ein fleissiges und sauberes Mädchen habe ich noch selten in Kenya gesehen. Auch sehr intelligent und aufgeweckt was ich an Menschen sehr schätze. Leider war die Zeit mit Ihr relativ kurz da anscheinend ihre Schwester F das Hausmädchen ist und sie nur als Aushilfe für eine kurze Zeit die Stellvertretung gemacht hat. Ich war darüber auch nicht informiert, mir wurde gesagt das P mein Hausmädchen ist und niemand anders. Am 30. April hat P mir mitgeteilt das sie leider nicht mehr weiterhin hier sein wird weil ihre Schwester F aus Frankreich zurück kommt und sie ja nur die Stellvertretung übernommen hatte für diese Zeit ihrer Abwesenheit. Immer nach meiner Devise, mal sehen was da kommt habe ich dies zur Kenntnis genommen.

Am 1. Mai ist dann jedoch morgens pünktlich um 8 Uhr P wieder beim Haus gewesen und hat angefangen zu arbeiten. Dies hat mich schon erstaunt da sie mir ja gesagt hat das sie nichts mehr verdient wenn ihre Schwester wieder hier ist. Dann um 9 Uhr ist F gekommen wir haben uns vorgestellt. Leider hat F so gar nichts von P, sie ist das pure Gegenteil.

F hat P Anweisungen gegeben, dass sie jedoch selber etwas getan hat hab ich nicht gesehen. P hat das ganze Haus wieder von oben bis unten alleine geputzt, gewaschen und gebügelt. Ich habe nicht einmal gesehen, dass sie sich hingesetzt hat und nichts getan hat. F musste sich jedoch erst mal ausruhen weil Anweisungen geben ja anstrengend ist. Sie hat andauernd SMS geschrieben dann nach ca. einer Stunde kommt sie und will eine Jahresagenda im Wohnzimmer aufhängen. Ist ja wirklich hübsch so ein Kartonding an der Wand des Wohnzimmers zu haben. Na ja die Geschmäcker sind ja verschieden und wenn der Besitzer des Hauses es duldet das dies so aufgehängt wird… Ok… aber nicht mein Geschmack wie so vieles nicht in diesem Haus.

Am Nachmittag bin ich schnell auf mein Zimmer um etwas zu holen als ich wieder runterkomme hab ich gedacht ich hör wohl nicht recht. F hat sich erlaubt meine CD’s aus der Anlage zu entfernen um ihre CD’s zu hören, sie will Französisch lernen. Ich war für einen Moment total perplex denn das kann doch nicht wahr sein, das sich ein Hausmädchen sich das herausnehmen kann. Ich bin dann zu ihr hin und habe ihr gesagt das es ja löblich ist das sie Lernen möchte jedoch nicht ich. Ich will meine Musik hören und kein Französisch lernen in meinem Urlaub. Sie hat versucht mir zu widersprechen mit der Begründung dass Sie keine Kopfhörer hat zu ihrem CD Player und auch keine Batterien daher müsse sie hier lernen. Ich habe Ihr dann meine Kopfhörer vom PC geschenkt und Ihr versprochen dass ich Ihr Batterien besorgen werde. Was ich am nächsten Tag ja auch gleich gemacht habe.

Wenn man denkt das war es, dann hat man sich geschnitten. F fängt an für den Hund ein Bett herzurichten und wo? In meinem Wohnzimmer, dass ich benutzen möchte und für das ich für drei Wochen bezahlt habe. Ich habe ihr gesagt dass ich dies nicht wünsche denn für mich gehören Hunde aufs Gelände und nicht ins Haus.

F vermutet das dass Haus wohl ihr gehört den am Abend war bereits das nächste das mir zutiefst widerstrebt ist.

Ich wollte einen DVD Film schauen und wollte dies auf der Terrasse tun. Wie schon erwähnt ist auf der Terrasse eine Sitzbank und zwei Stühle vorhanden. Da ich es gerne bequem habe beim Film schauen, wollte ich auf die Sitzbank. Jedoch hatte F es sich da bequem gemacht… als ich sie gebeten hab das sie sich doch bitte entfernen soll hat sie gemeint ich und mein Fahrer können ja auf den Stühlen platz nehmen da sie ja zuerst auf der Bank war. Mein Fahrer hat ihr dann unmissverständlich klar gemacht das ich hier bezahle und ich sitzen kann wo ich will….

Mit einem absoluten Widerwillen hat sie sich dann auf den Stuhl begeben weil sie ja auch einen Film sehen wollte. Solange sie ruhig ist, ist mir das soweit egal. Ich habe jedoch keine Rücksicht auf sie genommen was die Einstellung des Bildschirms anging… Nach einer Weile ist sie dann abgedüst weil sie aus der Position wohl nichts erkennen konnte.

Man sollte meinen sie hätte jetzt endlich gemerkt das sie nicht erwünscht ist… weit gefehlt. Es kommt noch viel besser. So viel Dummheit, Ignoranz und Stupidität habe ich echt noch nie erlebt, wie bei dieser Dame.

Am nächsten Morgen ist wieder P im Haus am Putzen und F ist dann so um ca. 10 Uhr aufgetaucht um P nur mitzuteilen was sie noch alles zu tun hat und schon hat sie sich wieder mit ihrem Handy auf der Terrasse breit gemacht und nur mit dem Handy gespielt. Ich finde das P gegenüber nicht fair also habe ich den beiden einen Vorschlag gemacht. Das ich P für drei Wochen als meine Assistentin einstelle und sie mich unterstützt mit Botengängen und Bedienung am Abend. Beide waren mit diesem Vorschlag einverstanden auch mit dem Salär dass ich P bezahlen wollte. P hat mir erzählt das sie so gerne schwimmen lernen würde sie aber angst hat und auch keinen Badeanzug. Ich habe ihr versprochen dass ich Ihr das gerne beibringe und ihr auch einen Badeanzug kaufen werde. Am Nachmittag hab ich P dann mitgenommen ins Diani Beach Hospital um meine Medikamente zu holen… und eigentlich hätte sie diese nachher für mich erledigen sollen. Danach bin ich mit Ihr zum Punjab gefahren weil ich da mit dem Besitzer was zu erledigen hatte und auch noch Kleinigkeiten einkaufen musste. In der Zwischenzeit hat P sich in der Boutique beim Punjab einen Badeanzug ausgesucht. Als ich zum Auto zurück bin hat sie auf mich gewartet um mir zu sagen das sie einen Anzug gefunden hat der passt. Ich also kurz in die Boutique um den Badeanzug zu bezahlen. 1500 ksh. Danach sind wir zurück ins Haus weil ich schwimmen wollte und ich habe P eingeladen auch in den Pool zu kommen damit sie schon mal das Gefühl fürs Wasser bekommt. Sie hat auch freudig eingewilligt und ist sich umziehen gegangen. Jetzt kommt das Beste: F hat ohne Einladung meinerseits, sich umgezogen und ist auch in den Pool gekommen. Da es ja bekannter weise falsch ist wenn man nervös ist beim schwimmen lernen, war das dass dümmste was passieren konnte. F hat die ganze Zeit auf P eingeredet und wollte alles besser wissen. Da ich seit Jahrzehnten Ausbilderin in der SLRG bin ist mir das schon schräg eingefahren mit den Tipps die sie ihrer Schwester gegeben hat und wenn ich sie korrigiert habe hat sie mir permanent widersprochen. Sie hat P so verunsichert das sie bei einer Übung voll in Panik geriet und mich unter Wasser gedrückt hat und sich an meinem Hals festgeklammert hat in ihrer Panik. Ich muss mit viel Kraft P von mir wegboxen um sie wieder ins seichtere Wasser zu ziehen. Es hätte nicht viel gefehlt und wir hätten beide dabei draufgehen können. Danach hat sich F nur über P lustig gemacht das sie zu blöd sei zu schwimmen usw…. Ich habe das als ganz schlimm empfunden…Auch P war alles andere als glücklich.

Danach haben sich die beiden auf die Liegen gelegt und haben geschlafen. (Möchte eigentlich auch mal Hausmädchen sein….)

Am nächsten Tag ist F zu meinem Fahrer gegangen und hat ihn gefragt ob sie mit uns nach Ukunda fahren kann da sie mitbekommen hat das ich nach Mombasa muss. Mein Fahrer kennt mich und weis das ich es nicht schätze wenn Leute mitfahren, daher ist er zu mir gekommen und hat mich gefragt ob dies in Ordnung sei… was ich mich gefragt habe ist warum fragt sie eigentlich nicht mich, sondern meinen Fahrer? Das ganze kommt mir immer komischer vor mit dieser F aber warten wir noch ein bisschen ab. Wir haben sie also mitgenommen nach Ukunda.

Am Abend auf dem Rückweg sagt mein Fahrer auf einmal er habe F gesehen, in Ukunda. Er hat dann angehalten um sie zu fragen ob sie mit fahren wolle. Erstmal hat sie so getan als ob sie uns gar nicht sehe und das glaub ich jetzt auf keinen Fall. Mein Fahrer hat sie gerufen und ihr gesagt sie kann mitfahren. Sie hat jedoch abgelehnt sie wolle noch Freundinnen treffen. Ok, sieht so aus als ob sie sich einen freien Tag genommen hat ohne mich zu informieren. Wir zurück ins Haus total verschwitzt wollte ich eine Dusche nehmen aber Pech… schon den ganzen Tag gibt es keinen Strom und in diesem Fall auch kein Wasser. Sobald der Strom weg ist, ist auch die Wasserversorgung des Hauses am Boden. Es geht so gegen 18.30 Uhr und ich werde wirklich langsam ärgerlich da F für mich auch telefonisch nicht erreichbar ist um mir Auskunft zu geben wo ich Wasser herbekomme… um ca. 19.00 Uhr wollte ich meinen Fahrer los schicken ins Boko Boko um zu fragen ob ich da oben ein Zimmer mieten kann um wenigstens zu duschen. Da ging das Licht wieder an. Ich konnte dann endlich Duschen und habe mich schon wohler gefühlt. Dann wollte ich mit einem Glas Wein noch einen Tanzfilm schauen und habe P gefragt ob sie Lust hat den Film mit mir und dem Fahrer zu sehen. Weil sie hat ja den ganzen Tag wieder gearbeitet und das nicht für mich sondern für F…. Ich hab sie gefragt warum sie das überhaupt noch macht da sie ja nicht für das Haus angestellt sei sondern für mich… Sie hat dann zugegeben das F ihr die Hölle heiss gemacht hat und sie unter Druck gesetzt hat. Ich habe dann auf der Terrasse alles bereit gemacht damit wir den Film schauen konnten. Wir wollten uns gerade hinsetzen da kommt F um 20 Uhr an und weder ein hallo noch sonst was sie hat sich auch gleich wieder auf die Bank gesetzt die ich mit Kissen gepolstert hatte als ob das selbstverständlich sei das ich es für sie bequem mache. Ich war stinke sauer wollte dies jedoch nicht gleich an ihr auslassen weil andere Personen dabei waren und ich es als nicht Fair empfinde jemanden in den Senkel zu stellen vor versammelter Mannschaft. Ich hab sie dann nur gefragt was sie hier macht. Die lapidare Antwort: Ich will den Film schauen! Ich hab sie gefragt wer sie eingeladen hat den ich war es nicht, sie hat mich nur dumm angeschaut als ob ich vom Mond komme. Ich habe auch gesagt dass ich eigentlich ihre Gesellschaft nicht brauche aber sie hat ihren Hintern keinen Zentimeter bewegt. Ich kann sie ja nicht mit Gewalt entfernen obwohl ich dies in diesem Moment am liebsten getan hätte.

Am nächsten Morgen kommt die Dame des Hauses auch erst wieder um 10 Uhr als P bereits alles geputzt hatte… und wieder hängt sie nur den ganzen Tag auf meiner Terrasse rum. Am Nachmittag hab ich M an der Beach gesehen und bin runter um ein bisschen zu quatschen. V war auch da und da das Meer immer höher gekommen ist hab ich die beiden zum Kaffee eingeladen. Wir also hoch zum Haus und bei dem schönen Wetter trinkt man den Kaffee am liebsten auf der Terrasse… aber die war ja besetzt durch F. Ich habe sie gebeten uns Platz zu machen. Nur mit Widerrede und Widerwillen hat sie sich bewegt und hat sich auf die Treppe gesetzt. P hat uns dann bedient aber ich habe gemerkt das etwas nicht stimmt… sie hatte ihr lächeln verloren… da ich jedoch Gäste hatte konnte ich mich nicht umgehend darum kümmern was mit ihr los ist.

Dann in der Zeit als wir Kaffee getrunken haben sind so viele Leute am Haus vorbei gelaufen die ich noch nie vorher gesehen hab eine richtige Völkerwanderung. Unter Ruhe und Abgeschiedenheit stelle ich mir was anderes vor… Ich habe also F gesagt sie solle dafür sorgen das nicht ständig Leute um das Haus rum sind… und was macht sie: sie gibt allen, auch den Arbeitern den Befehl sich vom Haus weg zu bewegen von dem war jedoch gar keine Rede. Die Arbeiter müssen schliesslich passieren können und komischerweise haben diese Arbeiter mich weniger gestört als F den sie waren ruhig. Als meine Gäste weg waren hab ich F zu mir gerufen um mit ihr zu sprechen, dass es so nicht weitergehen kann. Auch das sie bitte einfach putzen soll und sich danach verdünnisieren kann und das ich sie nicht ständig im Haus und auf der Terrasse haben will. Ich habe nur Widerreden gehört und ich musste mir anhören dass ich nichts verstehe.

WAS ICH HIER VERSTEHE IST, DASS DIE PERSONALFÜHRUNG NICHT EXISTENT IST!

Kurz vor dem Nachtessen hab ich gefragt wo den P ist, denn sie sollte ja den Tisch decken und uns bedienen. Der Koch wusste es auch nicht er hat nur gesagt das F sie weg geschickt hat. Ich habe dann versucht P am Telefon zu erreichen. Sie hat mir gesagt dass sie nicht mehr kommt da sie aufs Dorf muss wegen Familiären Problemen. Na das kann man jemandem erzählen der die Kenyaner nicht kennt aber sicher nicht mir. Der Rundumschlag von F hat begonnen Eifersucht kennt keine Grenzen, nicht mal unter so genannten Schwestern.

Ich habe dann kurz mit L (Verwalterin) gesprochen der ich mitgeteilt habe das ich F nicht mehr als Hausmädchen möchte und auch aus welchen Gründen. Das Benehmen dieser F widerstrebt mir auf Total. L hat mich auch verstanden jedoch hatte sie nicht die Befugnis die Dame zu entfernen, da sie nicht bei Ihr angestellt ist. Ich habe dann an diesem Abend das erste Mal T (Besitzer des Hauses) angerufen und ihn darum gebeten mit F ein Wort zu sprechen und ihr mitzuteilen das sie die Hausangestellte ist und sich entsprechend zu benehmen hat. Die Telefonnummer hab ich von M erhalten. Bei T hatte ich jedoch nicht das Gefühl das ich ernst genommen werde sondern eher das ich im Unrecht bin ich bezahle ja nur die Miete und von daher hab ich wohl keine Rechte.

Danach hab ich L noch mal angerufen und ihr mitgeteilt dass ich mit T gesprochen habe. L hat mir am Telefon versprochen dass Sie versucht P zu erreichen und ansonsten jemanden von ihren Häusern zur Reinigung vorbei zu schicken da sie es auch so sieht, dass dies kein haltbarer Zustand ist.

Am nächsten Morgen ist keine F und keine P aufgetaucht und ich sollte ja eigentlich nach Mombasa. Dann um ca 9.30 Uhr hat L angerufen das sie mit einem ihrer Angestellten vorbei kommt der in Zukunft die Reinigung übernimmt. Sie habe F informiert. Diese habe ihr gesagt das sie vor 10 Uhr kommen muss da sie um 10 Uhr weg will… sagt ja auch schon genug. Um ca. 10.30 Uhr ist L dann mit I (Housekeeper) gekommen wer nicht gekommen ist war F, erst als ich I bereits alles gezeigt hatte ist die Dame des Hauses aufgetaucht. Ich habe darum gebeten dass sie ihren Schlüssel abgibt, denn ihr traue ich keine Sekunde mehr über den Weg. Ich wollte das der Schlüssel bei I ist und über Nacht bei L. Auch habe ich klar gesagt das ich sie nicht mehr in der nähe des Hauses sehen will bis ich Abreise.

I hat sich auch gleich an die Arbeit gemacht und siehe da, das ging Ratz Fatz und das Haus hat geglänzt. I war wirklich ein kleiner Goldengel da kann man froh sein so einen Hausangestellten zu haben der hat nicht eine Sekunde Pause gemacht sondern nur gearbeitet und wenn er fertig war ist er gegangen, mit Abmeldung bei mir.

L hat einen Maschendraht vorbei gebracht der an den Gittern befestigt werden soll damit der Hund nicht mehr ins Haus reinkommt und auf dem Sofa schläft. Also hat F das mit den Gärtnern gemacht… Das ging eigentlich auch recht zügig, einzig die Drahtreste durfte ich nachher zusammen suchen da die einfach auf den Boden geschmissen wurden und wenn man sich Barfuss im Haus aufhält ist die Gefahr schon gross das man da versehentlich rein tritt. Also bin ich jetzt auch noch zur Aufräume Frau degradiert worden und das bei dem Preis.

Da am nächsten Tag Sonntag war hatte auch I frei und ich war glücklich endlich alleine zu sein. Am Abend wollte ich zum Nachtessen ausgehen ich war schon auf dem Weg da sind die Wachmänner gekommen und haben mir gesagt das sie weder die Panikbuttons haben noch die Taschenlampen.. und F nicht da sei. Ich habe versucht sie telefonisch zu erreichen sie hat jedoch nicht abgenommen. Also muss ich schon wieder L belästigen, sie hat sie dann wenigstens erreicht und mir danach mitgeteilt dass sie die Dame abholen muss, weil sie anscheinend kein Matatu hat. Ich bin wirklich ärgerlich den eigentlich bin ich ja im Urlaub und wollte mich nicht mit Personalproblemen rumschlagen. Ich habe dann noch mal bei F angerufen und habe sie dann auch tatsächlich erreicht. Als ich sie gefragt habe was das ganze soll hat sie mir nur gesagt: Dies sei schliesslich ihr freier Tag und das ginge mich nichts an. (und das von einem Hausmädchen) Solange meine Sachen im Haus sind geht es mich sehr wohl etwas an, ob das Haus gesichert ist oder nicht und Ja es war ihr freier Tag, jedoch hat sie trotzdem die Verpflichtung wenigstens sicherzustellen dass die Wachmänner ihre Arbeitsutensilien erhalten. Dann endlich um 21 Uhr ist L mit der Dame gekommen…. Ich konnte ja das Grundstück nicht verlassen solange das mit den Panikbuttons nicht geregelt war. Ich war einmal mehr stinke sauer das ich meinen Urlaub nach einer Hausangestellten richten muss…. Dass kann es wirklich nicht sein. Ab sofort wurden auch die Panikbuttons bei mir abgegeben und ich habe sie den Wachmännern jeden Abend überreicht… also musste ich immer da sein… so stelle ich mir Urlaub vor!!

Dann endlich war Ruhe bis 4 Tage vor meiner Abreise. Jetzt fängt sie wieder an auf dem ganzen Grundstück zu patrullieren und das immer am Haus vorbei. Nach zwei Tagen hab ich sie noch mal gebeten doch bitte nicht die ganze Zeit ums Haus rum zu schleichen das mich das stört, denn sie hat ja auch wieder angefangen die anderen Angestellten aufzuhetzen. Sie hat mir geantwortet das sie das müsse Ihr Boss habe ihr das gesagt. Ich also wieder T angerufen. Er hat mir dann gesagt, dass sie den Gärtnern Anweisungen geben muss und von daher auf das Grundstück muss. Ok, kann ich ja nachvollziehen aber nicht alle halbe stunde! Anweisungen gibt man einmal pro Tag und dann hat es sich und überhaupt haben die Gärtner komischerweise auch ohne Anweisungen ihren Job immer gemacht, die hat man den ganzen Tag Arbeiten gesehen. Das ist ja das komische an der ganzen Geschichte: Alle haben gearbeitet und auf dem Gelände Ihren Job gemacht, nur eine Person nicht, diejenige ist genau das Protege. Warum wohl?

Am Donnerstagnachmittag vor meinem Abflug kommt noch etwas was mich absolut stinkig macht: L ruft mich an und teilt mir mit das ich das Haus am Samstagmorgen um 10 Uhr zu verlassen habe, da bereits neue Gäste kommen. Das kann es ja auch nicht sein, die Abmachung ist das ich im Haus bleiben kann bis ich zum Flughafen muss und das ist nachmittags um 15.00 Uhr. Ich empfinde es eine absolute Frechheit überhaupt noch mit solchen Anliegen auf mich zuzukommen nach allem was bereits passiert ist. Ich habe L dann geantwortet das sie mich schon um Freitag los sein kann wenn sie mir eine Suite im Diani Reef bucht AI und das sämtliche Getränke die ich noch im Kühlschrank habe für meine Freunde die sich bei mir am Samstag verabschieden wollen, übernommen werden müssen. Sie hat mir dann gesagt das Sie sicher einen anderen Weg findet sie müsse noch auf Bescheid warten. Nach ca. 1 Std. hat L sich dann auch bei mir gemeldet und hat mir mitgeteilt das sie die neuen Gäste erstmal in einem anderen Haus platziert bis ich weg bin. Ich bin ihr wirklich dankbar dafür, denn ich weis ja das die neuen Gäste nicht vom Verwalter gebucht wurden sondern vom Besitzer direkt kommen es ist anscheinend seine Freundin oder EX-Freundin. Ich möchte einfach niemanden sehen nach allem was hier passiert ist. L hatte es ja auch nicht gerade einfach mit dieser ganzen Situation.

Jetzt kommt der Absolute Hammer: Am Freitag gegen Abend kommt M zu mir und sie hat mir eine der unglaublichsten Geschichten erzählt die ich je gehört habe. F habe T angerufen und ihm gesagt das sie P wegschicken musste weil ich einen Schmudelfilm mit ihr drehen wollte. Das schlägt dem Fass ja absolut den Boden raus und T hat M gebeten der Sache mal nach zu gehen. Ich bin sprachlos über so eine Masslose Unterstellung. Ich habe dann auch gleich T angerufen und gefragt was das eigentlich soll…. Er hat es mir gegenüber abgestritten das er das zu M gesagt hat, also hab ich ihm M ans Telefon gegeben. Diese hat jedoch noch ganz kurzer Zeit den Hörer wieder mir übergeben damit ich selber hören kann was er sagt und siehe da er hat M beschimpft das sie nicht vertrauliche Sachen die er ihr erzählt mir weitergeben soll… also echt wenn Lügen einen Namen haben dann wohl T. Er war dann auch geschockt und einen Moment sogar Sprachlos, als ich ihm zu verstehen gegeben habe das ich alles gehört habe und nicht mehr M am Telefon war. Auch hat er jetzt auf einmal behauptet das F von A und L den Verwaltern angestellt sei und nicht von ihm…. Ich glaube dieser Mann hat wirklich eine Persönlichkeitsstörung… den eine Nachbarin von ihm, die meine Freundin ist, hat mir bestätigt das der liebe Herr eine Affäre mit der Dame F hat….Also wem soll ich glauben einem Mann der ständig und immer wieder lügt bloss weil er Deutscher ist oder meiner Kenyanischen Freundin die ich seit Jahren kenne und die mich noch nie angelogen hat… Drei mal darf geraten werden.

Gott sei dank kommt gerade jetzt mein Fahrer denn ich will auf den Polizeiposten ich kann und will so einen Schweinekram nicht auf mir sitzen lassen. Bei der Polizei hab ich einen Rapport abgegeben, jedoch konnte nichts mehr unternommen werden da ich am nächsten Tag abreise. Mein Anliegen ist jetzt bei der richtigen Person in platziert… Falls also wieder etwas vorfallen würde, käme dies auch zur Sprache. Mit Garantie ist dieser Fall nicht abgeschlossen.

Am Samstag an meinem Abreise Tag werde ich noch mal stinkig… Seit ca. 12.00 Uhr ist F mit den neuen Gästen auf dem Grundstück… das ist genau das was ich nicht wollte… L hat mir ein SMS geschrieben das F und I die Hausabnahme machen müssen. Ich hab gleich angerufen jedoch hatte H die Schwester von L das Telefon entgegen genommen da L auf der anderen Leitung besetzt war. Ich habe dann um Rückruf gebeten. Eine halbe Stunde später hat L dann auch zurück gerufen und dann habe ich ihr mitgeteilt das es ein Blutbad geben wird wenn F auch nur in meine Nähe kommt und auch aus welchem Grund. Sie sagt mir dass sie F ein SMS schreiben wird und ihr mitteilt dass sie nicht in meine Nähe kommen darf.

Der Koch war gut, aber man muss beim Einkaufen daran denken das er sich auch von den Lebensmitteln verköstigt die man einkauft und das nicht zu knapp…. J Aber er ist ein lieber Kerl darum hab ich auch nichts gesagt wenn er vom Filet fast ein Drittel für sich beansprucht hat…. Ich war mit ihm sehr zufrieden.

I war ein Glücksfall, er hat seine Arbeit gemacht war schnell, sauber und unauffällig nach getaner Arbeit ist er gegangen.

Die Wachmänner ist auch so eine Geschichte: Ich habe nicht einmal gesehen, das sie auf dem Gelände Patrullierten, das einzige was ich gesehen hab ist das der Wachmann beim Haus geschlafen hat und der am Gate auch. Der beim Haus hat sogar das Licht gelöscht damit er schön im dunkeln Schlafen kann. War ja kein Problem, er musste nur durch die Gitterstäbe fassen um den Lichtschalter abzudrehen. Erwacht ist er nur als er gehört hat wie ich die Tür öffnete und dies ohne Rücksicht auf seinen Schlaf. Einmal musste ich am Gate eine halbe Stunde warten, erst nach mehrmaligen Hupen ist der Askari angeschlichen gekommen und hatte echte mühe den Schlüssel überhaupt zu finden und dann das Schloss zu öffnen. Das ganze hat noch mal eine Weile gedauert bis das Tor dann endlich offen war. Bei einem Überfall wäre man schon lange tot bis der Wachmann das Gate offen hat für die Einsatztruppe der Group 4…

Die Taschenlampen für die Wachmänner sind ein absoluter Witz, Dynamotaschenlampen sind tauglich für den Hausgebrauch aber nicht um ein Grundstück in dieser Grösse zu bewachen.

Die Sicherheit des Hauses ist gleich null.

Alles in allem war dieser Urlaub rausgeschmissenes Geld, denn leider konnte ich weder Arbeiten, noch hatte ich die versprochene Ruhe und Abgeschiedenheit. Auch konnte ich die Angestellten nicht wegschicken wie ich wollte.

Durch den massiven Sandfloh und Sandfliegen Befall des Grundstücks wurde auch das Baden im Pool und im Meer zu einer Unmöglichkeit. Auch massive Einschränkungen im Elektrischen und dem Wasser waren an der Tagesordnung. Statt Geld für eine Sinnlose Bar zu investieren wären ein Generator und eine ansprechende Inneneinrichtung nötig aber die Prioritäten werden verschieden gesetzt.

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • showgirl2204
    geschrieben 1180862670000

hi eva,

super, daß du das hier gepostet hast. vielleicht solltest du noch den preis erwähnen...

zur security noch eine anmerkung von mir: als wir nach unserem besuch bei dir das grundstück verlassen wollten, war kein askari am gate und wir mußten das tor selber öffnen! da es da ja auch schon dunkel war, fanden wir es ziemlich merkwürdig. sei im nachhinein froh, daß nicht mehr passiert ist, als "nur" das oben geschilderte.

schade, daß dein urlaub so verlaufen ist, du hättest wirklich ruhe und erholung gebraucht.

wir lesen uns...

lg

anette

x
  • filinchen
    gesperrt
    geschrieben 1180955623000

Wie ich Deinen Bewertungen entnehme warst du vorher nur in Hotels untergebracht! Wirst du wieder in einem privaten Objekt Urlaub machen oder dann doch lieber im Hotel?

• eva100
    geschrieben 1180961111000

hallo filinchen

das stimmt so nicht ganz.... in 24 jahren habe ich verschiedene private anbieter und verschiedene hotels gesehen.

hätte ja auch im eigenen haus wohnen können nur dan wär ich eben mitten in der stadt mombasa gewesen und das wollte ich ja explizit nicht.

worauf ich generell schaue ist das preisleistungs verhältnis egal ob in privater unterkunft oder im hotel.

wenn ich pro woche 100 euro bezahle verlange ich nicht das selbe als wenn ich pro woche 1000 euro bezahle... und dies wohlgemerkt nur für die unterkunft.

da ist sonst noch gar nichts dabei.... noch nicht mal das toilettenpapier.

ich werde sicher wieder ein haus buchen jedoch mit garantie nicht mehr beim selben anbieter.... es gibt auch häuser die das halten was sie verprechen.:-)

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!