Bei meinem gestrigen Strandbesuch habe ich festgestellt, dass es momentan viele Seeblasen oder auch Portugiesische Galeeren im Wasser gibt, die auch von den Wellen ans Ufer gespült werden.
Dabei handelt es sich um eine Kolonie von kleinen (ca. daumengroßen), durchsichtigen Geleekörpern, die auf der Wasseroberfläche schwimmen und vom Wind vorangetrieben werden. An der Unterseite befindet sich ein dunkelblauer Körper mit einem schwanzähnlichen Faden, mit dem die Seeblase den Kurs steuern kann.
Gleichzeitig sitzen in diesem Tentakel auch Nesselkapseln die bei Berührung herausgeschleudert werden und ein Gift aussondern.
Habe dies selber beim Baden schwerzhaft erfahren müssen, wobei es mich nur leicht an der Oberlippe erwischt hat. Es brennt etwa, wie wenn man in Brennesseln greift.
Ich bin erst im Wasser geblieben, als ich aber immer mehr dieser "Biester" um mich herum entdeckt habe, ist mir die Lust am Baden vergangen.
Ich will keine Panik erzeugen, aber jeder Badende sollte gut aufpassen, wenn er ins Wasser geht.
Auch ich werde mich davon nicht abhalten lassen ins Wasser zu gehen!
Mir sind die Seeblasen zwischen Forty Thiefs und Nomad aufgefallen, evtl. treten sie auch an anderen Stellen auf.
Weitere Infos findet man hier.
Denke mal, dass der momentan starke Kaskazi (Nordwind) die Seeblasen an die Küste treibt und es daher bald wieder vorbei ist.
Trotz allem gefahrlose Badefreuden und viele Grüße aus Kenia,
Olaf