• Safari-Experte
    geschrieben 1327225637000

Bei meinem gestrigen Strandbesuch habe ich festgestellt, dass es momentan viele Seeblasen oder auch Portugiesische Galeeren im Wasser gibt, die auch von den Wellen ans Ufer gespült werden.

Dabei handelt es sich um eine Kolonie von kleinen (ca. daumengroßen), durchsichtigen Geleekörpern, die auf der Wasseroberfläche schwimmen und vom Wind vorangetrieben werden. An der Unterseite befindet sich ein dunkelblauer Körper mit einem schwanzähnlichen Faden, mit dem die Seeblase den Kurs steuern kann.

Gleichzeitig sitzen in diesem Tentakel auch Nesselkapseln die bei Berührung herausgeschleudert werden und ein Gift aussondern.

Habe dies selber beim Baden schwerzhaft erfahren müssen, wobei es mich nur leicht an der Oberlippe erwischt hat. Es brennt etwa, wie wenn man in Brennesseln greift.

Ich bin erst im Wasser geblieben, als ich aber immer mehr dieser "Biester" um mich herum entdeckt habe, ist mir die Lust am Baden vergangen.

Ich will keine Panik erzeugen, aber jeder Badende sollte gut aufpassen, wenn er ins Wasser geht.

Auch ich werde mich davon nicht abhalten lassen ins Wasser zu gehen!

Mir sind die Seeblasen zwischen Forty Thiefs und Nomad aufgefallen, evtl. treten sie auch an anderen Stellen auf.

Weitere Infos findet man hier.

Denke mal, dass der momentan starke Kaskazi (Nordwind) die Seeblasen an die Küste treibt und es daher bald wieder vorbei ist.

Trotz allem gefahrlose Badefreuden und viele Grüße aus Kenia,

Olaf

*** Begib dich auf deine eigene Safari des Lebens - Komm' nach Ostafrika ***
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1327239227000

Jambo,

danke für die Info. Mit diesen Teilen und auch einigen anderen durften wir ab und an auch schon mal Bekanntschaft machen, wobei es immer noch ging. Man sieht ab und an solche Teile, wenn sie da sind, wenn man bei kommender Ebbe am Strand spazieren geht - da liegen die Teile manchmal am Strand.

Diese türkisen Dinger sehen eigentlich klasse aus, von der Farbe her, brennen aber ganz schön. Nach 10 Minuten ist aber meist wieder alles vorbei.

Es hing in der Vergangenheit sowohl mit dem Strömungen als auch damit zusammen, dass die Temperatur des Meeres verhältnismäßig warm war.

Diese Teile haben wir bisher auch, wenn wir sie hatten, im Januar/Februar bemerkt, aber immer in geringer Anzahl. Im August, September oder Otkober hatten wir solche noch nie.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Yeiyo
    geschrieben 1327255528000

Auch wir hatten in den letzten Jahren hauptsächlich im Januar unliebsame Begegnungen mit diesen Quallen. Bei uns war es am Strand beim Leopard Hotel und Leisure Lodge Hotel. Wie Olaf schreibt, wird das sicher mit dem Windströmungen zusammen hängen.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Chivaja-Woda
    gesperrt
    geschrieben 1329468627000

Hallo,

wir waren im Forty Thieves im Meer und haben eine einzige Qualle gesichtet. Bei Ebbe sah man jedoch schon mal ein paar mehr, die dort am Ufer gestrandet sind.

Im Großen und Ganzen hatten wir keine Probleme mit den kleinen Viechern.

LG

Tina

• Safari-Experte
    geschrieben 1330795086000

Jambo alle zusammen,

kann mit gutem Gewissen wieder Entwarnung geben:

Der Diani Beach ist wieder quallenfrei, das Wasser herrlich warm - eine riesige Badewanne!

Viel Spaß beim Planschen!

Olaf

*** Begib dich auf deine eigene Safari des Lebens - Komm' nach Ostafrika ***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!