• MaTraMa
    geschrieben 1314185432000

Hallo Zusammen,

wir sind gearde dabei unseren Safari-Badeurlaub zu planen.

Wir planen folgende Reise:

Safari Mombasa -Tsavo- Amboseli-Masai Mara-Mobasa (8TAge) anschl. Badeurlaub (14 Tage) im Kole Kole am Diani Beach.

Reisezeit Anfang Januar 2012

Jetzt dazu folgende Fragen, da wir keine gescheite Auskunft bekommen , vor allem an Euch, die vielleicht gerade dort waren.

1) Ist auch Südkenia von der Trockenheit bzw dem Wassermangel betroffen (Tiersichtungen)

2) Sind die Safari Lodges in der Regel bewacht (nicht Tierbewachung sondern gegen menschl Eindringlinge)?

3) Kriminalitätsrisiko sowohl auf Safari wie auch in den Hotels? Liest man die Berichte des Auswärtigen Amtes, dann bekommt man den Eindruck als wenn man nur schwerbewaffnet Kenia bereisen kann. Ich kann sehr schlecht diese Sicherheitswarnung einschätzen, ob es allgemeine Warnungen sind oder ob es wirklich so risikovoll ist , wie es erscheint.

4) Wie hoch ist das Risiko bzgl Malaria und Dengue Fieber zu erkranken wirklich? Ist ein präventive Maßnahme sinnvoll oder lieber ein Standby Präparat. Klar, medizinisch kann das nur ein Arzt sagen, ich würde aber gerne auch mal Eure Meinung hören, denn so wie sich auch hier das auswärtige Amt liest, könnte man meinen man muss den ganzen Tag und auch Nacht entweder voll getränkt mit Repellents oder vollvermummt rumlaufen......

Danke shon mal für Eure Antworten.

LG

Matthias

• Dubhe
    geschrieben 1314186661000

Jambo Matthias,

.... in der Regel werdet ihr genügend Tiere zu sehen bekommen...

.... die Camps und Lodges sind IMMER bewacht...

... das AA gibt nur Sicherheits Hinweise... keiner von uns geht schwer bewaffnet nach Kenya! Für andere Länder werden ziemlich die gleichen Infos gegeben.... mach dir keine Sorgen!

... lies dich mal durch den Malaria Prophylaxe Thread für Kenya - da werden die meisten Fragen schon beantwortet.

ICH würde immer empfehlen, eine Prophylaxe zu machen! Die Meinungen dazu gehn auch hier auseinander - lass dich bitte vom Tropenmediziner beraten.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • sabine1965
    geschrieben 1314264394000

Hallo!

1. auch im Süden Kenias ist es oft trocken, aber nicht so schlimm wie in Somalila und Äthiopien und im Norden Kenias zur Zeit. Auch im Süden gibts Menschen, die nicht viel zu essen haben und lange Wegen zum Wasser haben.

Auf die Tierbeobachtung haben die Trockenzeiten keinen negativen Einfluss, weil dann eher mehr Tiere bei den Wasserstellen der Lodges sind. 

Aber Anfang Jänner hoffe ich (auch für mich), dass es wieder so schön grün ist wie wir es 2010 erlebt haben. - Die kleine Regenzeit ist vorbei, wenn wir Glück haben finden wir ein herrliches Land vor.

2. Die Safarilodges sind bewacht, allerdings ist das meines Wissens eher der Tiere wegen notwendig. Die Bewaffnung besteht ja meist nur aus Pfeil u. Bogen und Speeren. Ich hab mich in Kenia noch nie unsicher gefühlt.

3. Gewisse Vorsicht ist, wie in allen Ländern der Erde schon angesagt: teuren Schmuck daheim lassen,  Wertsachen nicht so öffentlich herzeigen, Handy, teure Sonnenbrille u. Kamera nicht unbeaufsichtigt am Strand liegen lassen. Und in den Städten Mombasa u. Nairobi vielleicht doppelt wachsam sein.

Wertsachen ins Handgepäck und schon am Flughafen in Deutschland gut drauf aufpassen.

4. Malariatabletten nehmen wir, Moskitonetz verwenden wir, wenn vorhanden. Klimaanlage abends einschalten, im Kühlen sind weniger Moskitos.

Mückenmittel verwenden.

Ich glaube es gibt kein Reiseland in Afrika u. Asien bei denen keine negativen Berichte beim auswärtigen Amt drinstehen, versuch mal Thailand oder Tansania oder sonst was. Ich finde in Europa in Großstädten muss man genauso aufpassen.

Also viel Spaß in einem wunderschönen Land mit sehr netten Menschen, die zwar arm sind, aber ich willkommen heißen.

LG Sabine

• wichtl63
    geschrieben 1314266364000

Jambo MaTraMa

Nur kurz zu deiner Frage 4

Wir hoch ist das Risiko in Mitteleuropa an Grippe zu erkranken??? Läßt du dich dagegen impfen ???

Wie hoch ist in ME das Risiko an FSME zu erkranken ??? Läßt du dich dagegen impfen ????

Ich bin gegen beides (und noch mehr) geimpft und nehme auch in Kenia Prophylaxe.

Auf die paar Euro`s sollte es nicht mehr ankommen.

Bzgl. Nebenwirkungen besprich dich mit dem Arzt deines Vertrauens. (wir, meine Frau, Tochter, Freund, Bekannte) hatten nie Probleme mit Malerone.

Servus aus Wien, Wichard

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt - Mahatma Gandhi
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1314267045000

...bitte behandelt dieses Thema doch im bestehenden Thread dazu. Danke... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!