• chipsy57
    geschrieben 1230465380000

Hallo Kenia-Spezialisten,

wir (4 Erwachsene) planen über Weihnachten/Silvester 2009 das 1. Mal nach Kenia zu reisen (am besten wäre für alle 4 Personen die Zeit vom 23.12.2009 bis 03.01.2010, also ca. 10 Tage), natürlich mit Safari.

Da wir noch nie in Kenia waren und bis dahin sowieso noch viiiiiiel Zeit ist, stelle ich schon mal die ersten Fragen dazu:

*) Sollte man über einen Reiseveranstalter buchen (z.B. Neckermann & Co.), der alles organisiert oder soll man bereits beim 1. Mal selbst individuell alles zusammenstellen ???

*) Ist die Reisezeit Weihnachten/Silvester eine gute ??? Sieht man also Tiere auf Safaris oder ist das eher eine "ruhige" Zeit ??? Oder gar Regenzeit ???

*) Welches Hotel (bevorzugt ist der Abschnitt Diani Beach) ist empfehlenswert ??? Also wir suchen was, was nicht nach abgeschmuddelte, renovierungsbedürftige Bruchbude ausschaut, aber auch nicht die mega-luxuriöse, palastähnliche Hotelburg; sondern mehr ein Mittelding mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis (schöner Strand, schöne Zimmer, ....), - was ich von den HC-Bewertungen und Forumsmeinungen gelesen hab', z.B. Southern Palm Beach oder gibt's noch andere "Geheimtipps"???

Reicht HP, VP oder sollte es AI bei der Verpflegung sein ???

*) Bei ca. 10 Tagen Urlaub - welche Safari wäre empfehlenswert ??? Flug in die Masai Mara oder "nur" Tsavo-West, Amboseli oder Tsavo-Ost ???

Wie funktioniert das dann mit dem Hotel??? Zuerst Safari, dann Hotel oder zuerst Hotel, dann Safari oder "mitten drinnen" Safari???

Sollte man die Safari (ja, ich weiß, es gibt Anbieter bei den Reisetipps ;)) vor Ort buchen oder vorher über Emailkontakt ???

*) sonstige Hinweise zu Kenia (Einreisebestimmungen, Visum, Impfung, etc.) ???

LG

chipsy57

• Stueppi
    geschrieben 1230466707000

Hi chipsy57,

schön, dass Ihr Euch entschlossen habt nach Kenya zu fliegen! Ups, so viele

Fragen, ich fange einfach mal an...

Natürlich habt Ihr die Möglichkeit ein Komplettpaket des Veranstalters

zu buchen und braucht Euch um nichts weiteres mehr zu kümmern. Das

habe wir bei unserer ersten Kenyareise auch gemacht. Es fehlte die

Erfahrung und viele Infos. Die andere Möglichkeit ist das Buchen nach dem

Bausteinprinzip, Ihr bucht also Flug, Hotel und Safari getrennt. Die Safaris

dann individuell bei einheimischen oder deutschen Anbietern. Über die Vorteile

einer individuellen Safari ist im Forum schon einiges geschrieben worden,

ansonsten einfach nochmal fragen.

Der Jahreswechsel ist immer eine gute Reisezeit, aber es gibt keine Garantie

viele Tiere zu sehen, aber die Chancen sind hoch! Die Frage welche Safari...

hier hängt es erstmal schwer von Eurem Geldbeutel ab. Viele, die zum ersten

mal nach Kenya reisen machen die Kombi Tsavo und Amboseli. Finde die Parks

sehr schön und es lohnt sich auf jeden Fall. Die normalerweise keine Flüge

dazukommen hält sich der Preis auch relativ im Rahmen. Eine Flugsafari in

die Mara ist für mich persönlich das absolute Highlight. Für mich ist die Mara

einfach der schönste und tierreichste Park. Aber natürlich sind diese Safaris

nicht billig. Ich würde mir hier mal einfach von allem unverbindliche Angebote

einholen und vergleichen.

Ich würde es immer so machen - ein paar Tage Hotel zum eingewöhnen, dann

die Safari und danach nochmal ein paar Tage Hotel. Wenn Du die Safari schon

von zu hause buchst kannst Du die entsprechenden Leertage im Hotel mit

einplanen und Ihr zahlt nicht doppelt, bei 4 Personen macht sich das mächtig

bemerkbar und Ihr habt wie mehr "Safaribuget" :laughing:

Wir waren 2x im Southern Palms, an der Südküste kenne ich bislang nur

dieses Hotel. Wir werden aber im Februar das Indian Ocean und das Leopard

ausprobieren. Mir gefällt das Southern Palms sehr gut! Wir hatten immer HP,

aber das kommt auf die eigenen Vorlieben an. Ich gehe einfach zu gerne

raus, probiere die umliegenden Bars und Restaurants aus - am Diani Beach

gibt es reichlich...das hätte sie AI schonmal nicht gelohnt. Bislang waren die

Getränkepreise im Southern auch sehr human, auch von der Seite hätten

wir uns bei AI schlechter gestanden. 2x Buffet pro Tag brauche ich nicht.

Malariaprophylaxe würde ich auf jeden Fall machen. Die Standardimpfungen

sollten auf dem neusten Stand sein, und auch die Hep. ist ratsam. Wendet Euch

hier einfach an ein Tropeninstitut.

Visum ist kein Problem, das kauft Ihr direkt am Flughafen in Mombasa.

Viele Grüße

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • evelynaustralien
    geschrieben 1230469529000

hallo leute

wir fliegen am 31. Jänner nach Kenja mit meiers reisen ab münchen. fährt zufällig auch jemand um diese zeit, unsere safarie geht unter anderem in die masa mara.

• chipsy57
    geschrieben 1230471060000

ach ja, was ich zuvor beim 1. posting vergessen hab', beim hotel sollte segeln (katamaran) möglich sein (toll wäre, wenn ohne gebühr, geht aber auch gegen/mit gebühr ....). ob das allerdings beim southern palm beach der fall ist, habe ich noch nicht herausgefunden :frowning:

lg

chipsy57

• Dubhe
    geschrieben 1230472145000

Jambo chipsy57,

Stüppi hat ja schon viele eurer Fragen beantwortet. Zusätzlich solltet ihr hier im Forum etwas stöbern, dann findet ihr noch viel mehr Infos......

Einen Katamaran hab ich beim S.P. Hotel noch nicht gesehn - ist mir allerdings auch nicht bekannt, dass man so eine Tour überhaupt irgendwo inclusive bekommt. :frowning:

Viel Spaß bei eurer weiteren Planung.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Stueppi
    geschrieben 1230476951000

Puh, Katamaran??? Keine Ahnung, kann mir aber auch nicht vorstellen,

dass das irgendwo mit inbegriffen ist...

Vielleicht weiss Chrissy hier was...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Spidernet
    geschrieben 1230478244000

Hallo chipsy57,

Karamaransegeln kannst Du gegen Gebühr u.a. bei Fremdanbietern in der Nähe des Baobab Beach Hotels buchen. Deine Reiseleitung im Hotel hilft Dir da sicherlich gern weiter. In den Hotels am Diani Beach befinden sich überall Wassersportcenter, auch am Southern Palms lag da mal ein kleiner Katamaran

( ist aber schon etwas her) vor der Tauchbasis neben der Waage für die Hochseeangler. Der war aber auf jeden Fall gebührenpflichtig!

Viel Spass beim Deinen Urlaubsplanungen!

Gruß Spidernet

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1230499426000

Jambo,

stimmt, die diversen Wassersportcentren haben fast alle auch Katamarans. Viele verlangen jedoch einen entsprechenden Schein. Bei manchen Hotels gibt es Katamaransegeln 1x pro Aufenthalt umsonst. Beim Southern war es, soweit ich mich erinnern kann, gegen Gebühr, wie es auch bei den meisten Anbietern der Fall ist.

Wenn du sicher gehen willst, dann kannst du ja die Hotels, die für dich in Frage kommen mal anmailen. Da solltest du dann die entsprechende Auskunft erhalten.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!