Hi, ich kann Dir zu Meru selber nichts sagen da ich diesen Park noch nie besucht habe, wir hatten das mal kurz in Planung, haben es dann aber wieder verworfen und uns für die Kombi Ol Pejeta/Solio/Aberdares entschieden. Ins Auge gefasst hatte ich das Ikweta damals auch, einfach auch weil es preislich i.o. ist und die Auswahl an bezahlbaren Unterkünften im Park bescheiden ist.
Aber Ihr werdet fahren müssen ab Nairobi denke ich, es gibt sicherlich Flüge zum Meru in den kleinen Hoppsern, da würde ich den Anbieter mal fragen, aber ich vermute auch, dass die sehr teuer sind da es keine gängige Strecke ist. Dann braucht Ihr dort ein Fahrzeug und erst recht wenn Ihr es mit weiteren Parks verbinden wollt. Ich bezweifel, dass das Sinn macht und sich rechnet.
Andere Frage - wieviel Zeit habt Ihr für die Safari zur Verfügung? Du musst die Strecke Nairobi-Meru ja nicht durchfahren, je nach Zeit könnte man die Aberdares oder Solio ja mit einbauen (in der Nähe von Nyeri), ca. 3 Std. von Nairobi.
Von dort in den Meru dann und zurück mit weiterem Zwischenstopp z.B. in Ol Pejeta. Über Nanyuki kommt Ihr sowieso zurück. Auch ein Schlenker in den Samburu ist möglich vom Meru aus, eigentlich hast Du alle Möglichkeiten.
Mit der Umgehungsstrasse von der immer gesprochen wird bin ich nicht auf dem Laufenden, fertig ist sie auf keinen Fall und ich habe auch nichts gehört, dass die definitiv überhaupt angefangen wurde...ich glaube es erst wenn die fertig ist von daher würde ich für die Nacht vor der Zugfahrt vielleicht ein Hotel in/an Mombasa wählen. Oder wirklich überlegen einen Flug von Ukunda nach Nairobi zu nehmen die es ja nun wirklich für relativ kleines Geld gibt wenn man das mal ins Verhältnis zur Zugfahrt setzt welche ja auch mit viel höherem Zeitaufwand verbunden ist plus die Tatsache, dass Transfers nach Mombasa Terminal und vom Nairobi Terminal weg fällig werden.
Für den Fall, dass Ihr fliegt und weiter fahren wollt und der Stopp Aberdares/Solio in Frage kommt würde ich mir die Übernachtung in Nairobi dann auch sparen und direkt bis dort fahren, das ist gut machbar wenn Ihr morgens in Ukunda losfliegt. Die Rhino Watch und die Sandai Farm bieten sich als Möglichkeit "zwischen beiden Parks" an von wo Ihr beide sehr gut besuchen könnt ohne in den Parks zu schlafen. Was Ihr hierbei ggf. beachten und wissen müsst - ich weiss nicht um welche Zeit Ihr reisen wollt - gerade Solio ist kritisch in der Regenzeit, sehr schwer befahrbar wenn es richtig schüttet, daher ist es auch nicht so selten, dass der Park kurzehand geschlossen wird in solchen Fällen für Fahrzeuge von außerhalb. Da er in Privatbesitz ist ist dies auch möglich.