• reisender49
    geschrieben 1535807940169

Hallo zusammen,

fahren nach längerer Abstinenz wieder nach Afrika und dieses Mal soll es Kenia sein :grinning:. Wir möchten Mitte November in der kleinen Regenzeit fliegen und am Ende soll Badeurlaub am Diani Beach (Hotelvorschläge gerne willkommen) stehen. Geplant sind 14 Tage. Vorher soll es natürlich auf Safari gehen. Da wir Tansania schon bereist haben und die Serengeti in guter Erinnerung ist, hoffen wir hier einige gute Infos zur Parkauswahl zu finden.

Sollen wir besser im Süden bleiben (Amboseli, Tsavo Ost und West) oder doch besser nach Nairobi fliegen und auf jeden Fall die Masai Mara besuchen? Im Anschluß Nakuru und evt. Samburu.

Bin da etwas überfordert was die Qualität der Parks angeht. Denke aber auch an die langen Fahrten zurück in den Süden - evt auch fliegen.

Fragen über Fragen. Habe schon viel geleisen, komme aber mit meiner Route nicht weiter.

Danke schon mal vielmals für eure Hilfe :grinning::grinning:

Liebe Grüße

Uli :thumbsup::blush:

Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
  • Yeiyo
    geschrieben 1535885140974

Jambo Uli,

erst sollte man wissen, wieviele Tage ihr für die Safari einplant. Bei 14 Tagen Urlaub nehme ich an, höchstens eine Woche! Da ihr Tansania und die Serengeti schon kennt, würde ich wirklich nur eine von den Fahrten her kürzere Safari wählen. Zum Beispiel: 5 Tage Tsavo-Ost, Tsavo-West, Amboseli. Da wäre im Tsavo-Ost das Sentrim Camp sehr zu empfehlen - Tsavo-West das Severin Safari Camp oder die Kilaguni Lodge und im Amboseli gibt es auch tolle Lodges wie Sentrim (zwar außerhalb des Parks, aber unmittelbar am Kimana-Gate) oder die Amboseli-Serena-Lodge oder Ol' Tukai im Park. Ich würde im Tsavo-West 2 Nächte verbringen, da es hier viel zu sehen gibt und die Landschaft sehr interessant ist: Shetani-Lava-Felder, Rhino-Sanctuary, Mzima Springs, Poachers Lookout oder Roaring Rocks. Man könnte diese Safari auch auf eine 6-Tages-Safari (=5 Nächte) ausweiten und auch im Tsavo-Ost 2 Nächte buchen. Hier würde ich je eine Nacht bei der Hinfahrt und eine Nacht bei der Rückfahrt nehmen. Der Möglichkeiten gibt es viele.

Hotels an der Südküste: Kommt darauf an, ob am AI bevorzugt oder nicht. Gute AI-Hotels sind das Baobab-Beach-Hotel, Papillon Lagoon Reef und Diani Sea Resort, Hotels mit HP kann ich das Sands at Nomads (teuer), das Leopard Beach Hotel oder das Pinewood am Galu-Beach empfehlen.

Was verstehst du unter "Qualität der Parks"? Meinst du hier die Lodges? Alle Parks in Kenia sind toll - Tiersichtungen sind immer eine Glücksache, aber man kann z. B. für den Tsavo-Ost und den Amboseli eine Elefanten-Garantie geben.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Stueppi
    geschrieben 1535994193996 , zuletzt editiert von Stueppi

Definiere bitte mal "Qualität der Parks"...was ist Euch wichtig?

Jeder Park hat irgendwo seine tolle Seite, viel ist Geschmackssache. Einige sind tiermäßig interessanter, andere landschaftlich.

2 Möglichkeiten hast Du genannt, ich werfe noch eine dritte ein, bucht einen Gabelflug bis NBO/ab MBA und fahrt von NBO aus ins Hochland. Vielleicht zuerst in den Samburu, von dort zurück je nach Zeit über Sweetwaters/Ol Pejeta Richtung Aberdares. Dort könnt Ihr selbige besuchen und noch das Solio Reservat. Man kann das auch noch mit der Mara verbinden, das braucht allerdings dann wirklich viel Zeit. Das ganze endend in Nairobi und von dort Flug zur Küste.

Ich persönlich gebe dem Hochland bis Samburu plus der Mara den Tsavos/Amboseli jederzeit den Vorzug, aber das ist alles Geschmackssache und natürlich zeit und geldbeutelabhängig.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • copser
    geschrieben 1538488015732

Das was ich schreibe ist eigentlich nur für Stueppi gedacht. Nachdem ich die Mara sehr sehr oft besucht habe wie auch die anderen nicht so oft. Von einem Freund wurde mir der Meru Nationalpark empfohlen. Wir haben unsere Flüge nach/von Mombasa schon gebucht. Und so müssen wir auch von Mombasa bzw. Airstrip Ukunda planen. Wir sind im März mit dem neuen Zug nach Nairobi gefahren und zurück geflogen. So ähnlich wollen wir es auch machen. Aber wir müssen von Nairobi aus noch nach Meru, aber nicht per Auto, was zu lange dauert. Und so wollen wir vom Wilson Airport ab- bzw. zurück fliegen.

Eine Übernachtung vmtl. im tollen Radisson blu muss eingeplant sein, da die Startzeiten nicht bündig sind. Eine Beantwortung der Frage wäre toll,ist die Umgehungsstraße statt Fähre schon befahrbar? Wir haben als Camp das Ikweta angedacht, wohl wissend, dass es 2 km außerhalb des Meru Nationalpark liegt.Hast du evtl. noch ein paar Tips, Samburu liegt ja gleich daneben (auf der Kartr).

• Stueppi
    geschrieben 1538556644528 , zuletzt editiert von Stueppi

Hi, ich kann Dir zu Meru selber nichts sagen da ich diesen Park noch nie besucht habe, wir hatten das mal kurz in Planung, haben es dann aber wieder verworfen und uns für die Kombi Ol Pejeta/Solio/Aberdares entschieden. Ins Auge gefasst hatte ich das Ikweta damals auch, einfach auch weil es preislich i.o. ist und die Auswahl an bezahlbaren Unterkünften im Park bescheiden ist.

Aber Ihr werdet fahren müssen ab Nairobi denke ich, es gibt sicherlich Flüge zum Meru in den kleinen Hoppsern, da würde ich den Anbieter mal fragen, aber ich vermute auch, dass die sehr teuer sind da es keine gängige Strecke ist. Dann braucht Ihr dort ein Fahrzeug und erst recht wenn Ihr es mit weiteren Parks verbinden wollt. Ich bezweifel, dass das Sinn macht und sich rechnet.

Andere Frage - wieviel Zeit habt Ihr für die Safari zur Verfügung? Du musst die Strecke Nairobi-Meru ja nicht durchfahren, je nach Zeit könnte man die Aberdares oder Solio ja mit einbauen (in der Nähe von Nyeri), ca. 3 Std. von Nairobi.

Von dort in den Meru dann und zurück mit weiterem Zwischenstopp z.B. in Ol Pejeta. Über Nanyuki kommt Ihr sowieso zurück. Auch ein Schlenker in den Samburu ist möglich vom Meru aus, eigentlich hast Du alle Möglichkeiten.

Mit der Umgehungsstrasse von der immer gesprochen wird bin ich nicht auf dem Laufenden, fertig ist sie auf keinen Fall und ich habe auch nichts gehört, dass die definitiv überhaupt angefangen wurde...ich glaube es erst wenn die fertig ist ;-) von daher würde ich für die Nacht vor der Zugfahrt vielleicht ein Hotel in/an Mombasa wählen. Oder wirklich überlegen einen Flug von Ukunda nach Nairobi zu nehmen die es ja nun wirklich für relativ kleines Geld gibt wenn man das mal ins Verhältnis zur Zugfahrt setzt welche ja auch mit viel höherem Zeitaufwand verbunden ist plus die Tatsache, dass Transfers nach Mombasa Terminal und vom Nairobi Terminal weg fällig werden.

Für den Fall, dass Ihr fliegt und weiter fahren wollt und der Stopp Aberdares/Solio in Frage kommt würde ich mir die Übernachtung in Nairobi dann auch sparen und direkt bis dort fahren, das ist gut machbar wenn Ihr morgens in Ukunda losfliegt. Die Rhino Watch und die Sandai Farm bieten sich als Möglichkeit "zwischen beiden Parks" an von wo Ihr beide sehr gut besuchen könnt ohne in den Parks zu schlafen. Was Ihr hierbei ggf. beachten und wissen müsst - ich weiss nicht um welche Zeit Ihr reisen wollt - gerade Solio ist kritisch in der Regenzeit, sehr schwer befahrbar wenn es richtig schüttet, daher ist es auch nicht so selten, dass der Park kurzehand geschlossen wird in solchen Fällen für Fahrzeuge von außerhalb. Da er in Privatbesitz ist ist dies auch möglich.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • reisender49
    geschrieben 1544305311712

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Hatte aus beruflichen Gründen die Reise leider verschieben bzw. erstmal cancellen müssen.

Sorry, dass ich mich erst so spät melde 樂

liebe Grüße Uli

Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!