Hallo Beachmaus,
meine Tochter war zwar schon sieben, als wir in den Osterferien dieses Jahr in Kenia waren, aber ihr hat sehr gut gefallen. Wir waren auch 4 Tage (3 Übernachtungen) auf Safari, auch das hat wunderbar geklappt, war allerdings eine Flugsafari, um die Reisezeit im Land zu verkürzen. Safari mit 5-jährigem Kind würde ich mir allerdings überlegen, das wird für Kinder schnell langweilig und damit für alle Beteiligten stressig.
Generell halte ich es nicht für problematisch mit kleinen Kindern in tropische Länder zu reisen, wenn man sich vorher Gedanken macht und gut vorbereitet. Meine Tochter ist, wie bereits geschrieben, sieben und war bereits 5 mal auf den Malediven, 2 mal auf Mauritius, 2 mal in der Karibik und jetzt zum ersten Mal in Kenia. Das mit dem "langen" Flug muß jeder für sich bzw. sein Kind entscheiden. Man muß halt als Eltern wissen, daß man für den Flug unter Umständen 10 Stunden den Alleinunterhalter spielen muß.
Malariaprohylaxe hatten wir jetzt in Kenia zum ersten Mal (Malarone bzw. Malarone junior). Haben alle Beteiligten hervorragend vertragen. Ebenso die Gelbfieberimpfung.
Übrigens haben wir auch schon einen Autourlaub in Italien (Reisezeit deutlich länger und auch stressiger als alle Fernreisen) und eine Flugreise nach Kreta hinter uns. Meiner Tochter, meiner Frau und auch mir haben unsere Fernreisen deutlich besser gefallen.
Viele Grüße
Ammes