Jambo Jambo,
wie lange haben wir den Tag des Abflugs nach Mombasa herbei gesehnt, dann war er endlich da und schwubs sind wir wieder zurück und dem Keniavirus erlegen. Da gibt es offensichtlich keine Impfung dagegen.
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt war dies unser erster Urlaub mit Safari in Kenia.
Wir sind das ganze im Frühjahr diesen Jahres auf einen Vorschlag einer Reiseberaterin im Reisebüro hin angegangen und haben eine Kombination aus Safari und Badeurlaub im Paket gebucht. Ich weiß viele schwören darauf Safari vor Ort zu buchen, da wir dies aber zum ersten Mal gemacht haben wollten wir auf "Nummer sicher" gehen.
Ums kurz zu machen: Obwohl wir die sogenannten "Big five" nicht gesehen haben (das Nashorn fehlte leider in der Sammlung) waren schier begeistert von derSafari, welche uns in den Tsavo Ost, Amboseli und Tsavo West Nationalpark geführt hat.
Später haben wir noch einen traumhaften Badeurlaub im Neptue Paradise verbracht.
Den Beach-Boys sind wir erst einmal mit gemischten Gefühlen entgegen getreten. Kaum war man am Strand und schon hatte man vier bis fünf von den Boys am Bein.
Eines muss man den Jungs lassen: die sind alles andere als Dumm! Alleine die Sprachen die die Boys beherrschten verdient Anerkennung. Nachdem wir dann etwas aklimatisiert waren sind wir dann auch ganz gut mit denen zurecht gekommen. Ausserdem haben die volles Vertrauen in die Touristen. Von einem wurden wir angesporchen 2 Euro in Münzen gegen Keniaschilling zu tauschen. Der Boy hat mir ohne mit der Wimper zu zucken das Geld überlassen und gewartet, bis ich mit dem Gegnwert in Keniaschilling zurück war.
Ansonsten wurden wir überall mit einer Herzlichkeit begrüßt, dass es fast schon unheimlich war. Und wenn man sich an die Ausgangspreise der fliegenden Händler gewöhnt hatte, konnte man durchaus auf Spass an den Verhanlungen über den Preis haben.
Unterm Strich betrachtet war dies der schönste Urlaub, den wir bisher gemacht haben und auch sicher nicht der letzte in Kenia. Beim nächsten Keniaaufenthalt, werden wir auch ganz sicher die Masai Mara besuchen und auch eine längere Safari einplanen.