Hallo Cathrin,
ich halte es so, daß ich für den Beginn meines Aufenthalts ca. 50 Dollar in kleinen Scheinen dabei habe, für erstes Trinkgeld etc. und Euros. Ansonsten Travelercheques in EURO, die man bequem im Hotel oder einer Bank in Kenyaschilling umtauschen kann. Unsere Banken stellen die Travellerscheques gerne in US$ aus, aber man muß dann 2x Wechselgebühren bezahlen (1x von Euro in US$ und in Kenya von US$ wieder in Kenyaschilling - in Euro ausgestellte Cheques kann man gleich in die Kenyanische Währung umtauschen). Während meines letzten Aufenhalts, im August, habe ich festgestellt, daß der US$ momentan nicht mehr so gefragt ist, weil er stark schwankt und an Wert verloren hat. Von den einheimischen Händlern werden am liebsten Kenyaschilling oder auch Euro (in Scheinen, da Kleingeld auf den Banken nicht getauscht werden können) genommen. Die Kreditkarte sollte nicht fehlen, da man mit ihr am Abreisetag bequem im Hotel und bei vielen Safari- und Ausflugsanbietern bezahlen kann. Man kann mit ihr auch jederzeit Geld auf der Bank oder am Geldautomaten (gibt es aber nur wenige) abheben. Es ist mir nicht bekannt, daß die EC-Karte akzeptiert wird. Falls Du Dein Visum erst bei der Einreise in Kenya ausstellen läßt, daran denken, 50 US$ oder 40 Euro dafür parat zu haben. Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Kenya, wird Dir bestimmt gefallen!
Viele Grüße
Steffi