• Dhoni
    geschrieben 1194974688000

Jambo allerseits

Seit gestern sind wir wieder zurück in der kalten Schweiz. Wir haben in Kenya 4 erlebnisreiche Safari-Tage verbracht und durften uns dann noch 12 Tage im Chalé Island Resort verwöhnen lassen.

@ Chrissy

Haben Leute kennen gelernt, die bereits zum 4. Mal auf Chale waren, aber zum ersten Mal seit der Neueröffnung. Das Hotel habe sich durch den Umbau und das neue Management extrem verbessert, die Natur und die Freundlichkeit der Leute blieb jedoch so toll wie vorher. Sie waren von der "neuen" Insel total begeistert.

Bewertungen über Chale Island sowie über die beiden besuchten Lodges folgen wenn möglich noch diese Woche.

Tobi

Tobi
  • showgirl2204
    geschrieben 1194984200000

hi tobi,

willkommen zurück. wäre super, wenn du (vor den bewertungen) noch etwas über chale erzählen könntest bitte. lohnt es sich, für einen tag mal "zum schnuppern" hinzufahren???? danke schon mal :kuesse:

x
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1194987601000

Jambo Tobi :D ,

herzlich willkommen zurück und danke für deine News.

Hab mich sehr darüber gefreut und vielleicht klappt es bei uns doch noch mal mit Chale ;) .

Ich weiß, das ist jetzt vielleicht ne seltsame Frage, aber war das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung :frowning: ?

Wir haben ja schon etwas geschluckt :shock1: , als wir die Preise erfahren haben. Sie scheinen aber doch okay zu sein. Hört sich zumindest alles recht gut an.

Bin schon ganz gespannt auf deine Bewertung.

Äh, das würd mich jetzt auch interessieren, ob es noch die Tagesausflüge auf die Insel gibt. Es war ja im Vorfeld mal im Gespräch, dass die neuen Betreiber das nicht mehr wollen.

Viele liebe Grüsse und noch einen schönen Abend

Chrissy

CARPE DIEM
  • Dhoni
    geschrieben 1194993356000

Hmmm, es war mal ein Pärchen für einen halben Tag auf Chale, dies war - nach meinen Informationen - jedoch mit einem Tauchausflug verbunden (waren dann aber trotzdem sicher 4 Stunden auf Chale). Mir sind sonst noch einige Personen aufgefallen, die nur einen oder zwei Tage im Hotel waren und danach wieder verschwunden sind.

Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich i.O., der Service und das Essen sind wirklich einsame Spitze. Es war manchmal fast schon peinlich, dass man sogar den Liegestuhl nicht mehr selber nach dem Schatten ausrichten muss, weil das die beiden Strand-Jungs erledigen....

Was ein wenig bemängelt werden muss ist, dass Mineral, Süssgetärnke und Bier nur bei den Mahlzeiten inbegriffen sind, sonst aber - wie die Getränke aus der Minibar - bezahlt werden müssen. Wobei die Preise nicht wirklich hoch sind (1 Liter Wasser = 250 Schilling, 1 Cola = 100 Schilling).

Bei uns sind während den 12 Tage im Hotel ca. 300 Franken an Nebenkosten aufgelaufen, dabei haben wir noch jeden 2. Tag einen Wein (offen) zum Abendessen genossen.

Tobi

Tobi
  • carlaschulz
    geschrieben 1195234586000

Hallo, Ihr lieben Schweizer, endlich finden wir mal etwas über Chale. Wir fahren nämlich am 1. Dezember für 16 Tage in das Resort (nur dorthin, keine Safari o.ä.)

Da es für uns das 1. Mal Afrika ist und bezüglich der Gesundheit überall nur so allgemeine Angaben gemacht werden, unsere Frage:

Was sollte man vorsorglich tun ?

Für die Malaria-Vorsorge hatten wir uns für "Lariam" entschieden, lesen jetzt jedoch so schlimme Dinge darüber, dass wir eigentlich lieber verzichten wollen.

Wie sind Eure Erfahrungen oder vielleicht die anderer Urlauber, die Ihr kennengelernt habt.

Ganz herzlichen Dank im voraus für Eure Antwort.

Und herzliche Grüße aus Neukirchen-Vluyn. Carla

• Yeiyo
    geschrieben 1195239677000

Hallo Carla,

Lariam hat bei einzelnen Patienten Nebenwirkungen. Ich würde das aber nicht überbewerten. Ich nehme seit Jahren Lariam (oft länger als 3 Monate im Stück) und mir geht es immer gut in Kenia.

Malariaprophylaxe ist unerlässlich - Lariam ist ja mindestens eine Woche (besser zwei) vor dem Start in den Urlaub einzunehmen und hier kannst du ja schon sehen, ob du es verträgst. Solltest du wider Erwarten Schwierigkeiten haben, kannst du immer noch auf das besser verträgliche, aber teurere Malarone umsteigen. Wichtig ist auch der äußerliche Schutz durch Mückenrepellents wie z.B. No-bite oder Autan und eine Impfung gegen Hepatitis A, Polio und Tetanus (meist ist man dagegen schon geimpft).

Ich würde euch aber unbedingt eine (zumindest kleinere) Safari empfehlen, wenn ihr schon 16 Tage in Kenia seid. Das Land und die Parks sind einfach zu schön, um nur Strandurlaub zu machen. Ihr werdet es nicht bereuen!

Gruß Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Dhoni
    geschrieben 1195255828000

Hi Carla

Als Malaria-Prophylaxe hatte ich ebenfalls das Lariam, meine Frau Mephaquin (oder so ähnlich). Bei beiden Medikamenten traten überhaupt keine Nebenwirkungen auf.

Obwohl wir auf Chale so gut wie nie etwas von Moskitos mitbekommen haben, haben wir immer noch Antibrumm und No-Bite angewendet, um wirklich auch vorbeugend zu handeln.

Tobi
  • Yeiyo
    geschrieben 1195305841000

Jambo,

in Mephaquin ist der selbe Wirkstoff wie in Lariam (Mephloquin) - die Medikamente sind identisch (auch in ihren Nebenwirkungen). Lariam gibt es in Deutschland - Mephaquin in der Schweiz und in Kenia.

Wie Dhoni schon geschrieben hat, trotz weniger Mücken in Küstennähe und besonders auf einer Insel soll man vorbeugend handeln und sich prophylaktisch gegen Malaria schützen.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
  • Sealife
    geschrieben 1195316286000

Hallo

Habe 2 Wochen vor Reiseantritt mit Mephaquin begonnen. Hatte so Gelegenheit zu wechseln, da ich sehr störende Nebenwirkungen hatte. Bin dann auf Malarone umgestiegen. Eine Safari ist ein Muss wenn ihr nach Kenia geht. Nebst den absolut lieben Menschen in Kenia, das highligth!

die Tiere, die Natur, atemberaubend schön!

Gruss Doris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!