Auf KOS in Griechenland angeln?
wir waren 10 Tage im September 2018 dort. Bin selbst leidenschaftlicher Meerforellenangler und habe es auch dort versucht.
Geangelt habe ich mit Snaps in 30 Gramm oder Spöket Wobbler in 28 Gramm...
aber was soll ich schreiben, NICHTS!!!
Es hat mich nicht gestört, war ja schließlich kein Angelurlaub aber ich habe bei aufgewühltem Wasser, mit ablandigem Wind und auflandigem Wind sowie Nachts gefischt. Nichts!!!
Immer mal wieder 1-2 h aber bis auf einen Nachläufer war nichts.
Die Einheimischen sagen, es gibt keine Fische mehr und es ist so, so leid es mir tut. Geht schnorcheln und wenn dann kleine bis 30 cm, sonst echt leer.
Ferner sagen die Einheimischen, das wenn du Glück hast, kann man im September Bluefish angeln aber gesehen habe ich keine. Manchmal machen die Einheimischen Brandungsangeln auch bei Nacht, mit Fischfetzen oder mit Brot. Das sie etwas fingen sah ich nicht. Sie angelten wenn dann beim auflandigem Wind um die 4 Windstärken.
Was man dann aber hin und wieder beobachten kann, sind glaube ich Meeräschen, man kann sie sehen, in den Wellen, kurz bevor sie brechen in nicht mal 10 m Entfernung. Man muß nur genau schauen.
Einmal haben wir eine Bootsangeltour in Karamena oder so ähnlich gemacht und 3 h angeln mit einem großen Boot satte 200m (lach) vom Strand entfernt und angelten in 3-10 m Wassertiefe, hauptsächlich. Mit Schnur von einer Plastikrolle, komme jetzt nicht auf den Namen, jedenfalls wird mit der Hand gefischt und Hakengröße 10, ja 10 mit Hackfleischstücken...so groß wie eine Made und jetzt kommts....
Es werden Fische im Mittelmeer entnommen, die 10 bis nicht mal 30 cm groß sind!!!
Echt traurig!
Dann fuhren wir noch mal 200m weiter raus, wo ein Loch von ca. 50 m war. Ich mit Spinnrute, und Pilker, 30 - 80 Gramm....Nichts!!!
Selbst in der Ostsee ist mehr Fisch!
und wer dennoch angeln will, es ist überall im Norden der Insel flach, wenn dann auf Platte versuchen, keine Riffe etc. wenn überhaupt an der Mole in Kos Stadt.
Oder mit dem Quad auf die Südliche Seite der Insel, und zwar ziemlich mittig bei der Kirche St. Agrias, schwer über Maps zu finden, besser Maps me, die App ist eh nicht zu schlagen und ihr werdet einen Weg dort hin finden, zum Beach....da wir das Wasser sehr schnell tief in 50 m Entfernung schon ca. 8 m tief. Viele große Steine dort, Strand ist Steilküste mit großen und kleinen Steinen.
Wenn ihr unten am Wasser ankommt, dann rechts hinter der ersten Mini Buhne läßt es sich toll reingehen zum Baden und Schnorcheln.
Und der Mann kann auf der Buhne super angeln
Das Beste dort....der Hinweg, super Ausblick auf Kos Stadt und sonst hat man einfach seine Ruhe, keine Menschenseele dort.
Natur Pur, dann macht es auch nichts, wenn man nichts gefangen hat.
Viel Erfolg
Marcus