• juergenU
    geschrieben 1236425821000

Kalimera,

ist schon einmal jemand von Euch auf den höchsten Berg von Kos gewandert?

Das soll ja möglich sein.

Ist das empfehlenswert, oder ist das einfach nur "doof" und fällt unter die Kategorie "unnötiger Ehrgeiz?

Gruß

Jürgen

• brunofe
    geschrieben 1236597555000

Kalimera Jürgen

"doof" würde ich eine Wanderung auf den Dikeos überhaupt nicht bezeichnen. Die geringe Höhe von ca 850 m ist eigentlich keine besondere Herausforderung. Zunächst fährst du mit einem Pkw (auf geteeerter Strasse) nach Zia und dann auf einer Schotterstrasse noch ca 4 km weiter, wo du das Fahrzeug abstellen und mit dem Aufstieg beginnen kannst. Nach spätestens ca 1 1/2 Std. erreichst du den "Gipfel". Die Wanderung lohnt sich nur schon wegen der traumhaften Aussicht auf die Inseln Nysiros, Kalimnos, Pserimos und zur Türkei. - Im Juli sehe ich ein Problem wegen der Sonne, die schon am Morgen prall und heiss den Wanderer begleitet. Ich war vor Jahren mal auf dem Dikeos, bin jedoch schon früh am morgen vor dem Sonnenaufgang aufgebrochen, so kann man die Wanderung auch geniessen.....

In den letzten Jahren habe ich es nur noch mit dem Pkw nach Zia geschafft, und mich in der Taverne Balconi jeweils kulinarisch verwöhnen lassen. Ich wünsche dir bereits jetzt schon einen unvergesslichen Aufenthalt auf Kos (ich bin vom 15.06. - 04.07. und im Sept. nochmals 2 Wochen auf dem Inselchen).

Hezliche Grüssen

Jassu
  • juergenU
    geschrieben 1236675090000

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine Tipps.

Die Aussicht stelle ich mir auch gewaltig vor.

Ich glaube, dass uns die Hitze nicht allzu viel ausmachen wird, denn wir sind einiges gewohnt durch unsere Kretaurlaube*) in den letzten Jahren.

Gruß

Jürgen

*) Ich sage nur "Gramvoussa"

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!