Die Vulkaninsel Nissyros ist wirklich schön. Hat mir sehr gut gefallen.
Wir haben uns ca. 1 1/2 Std. in der Caldera, am Rand des Stephanos-Kraters und im Krater selbst aufgehalten. Und ja, es hat stark nach Schwefel gerochen, je näher man dem Krater kam, aber der Geruch hat sich nicht in der Kleidung festgesetzt. War auch recht windig dort oben.
Ihr wollt also von Mandraki hoch nach Nikia und dann zum Krater und anschließend wieder zurück laufen ? Also beide Touren zu Fuß oder nur auf dem Rückweg ?
Es gibt Hotels in Mandraki, ich kenne sie allerdings nicht. Hier bei HC sind 4 aufgeführt, man kann aber anscheinend nur eines hier buchen, recht preiswert übrigens.
Nikia liegt übrigens oberhalb der Caldera und des Stephanos-Kraters. Wenn ihr also von Mandraki nach Nikia lauft, müsst ihr von Nikia aus wieder in die Caldera runterkraxeln. Finde nicht, dass das eine tolle Idee ist.
Ich weiß leider nicht mehr, wie wir gefahren sind, aber ich weiß 100 %ig, dass wir von Mandraki aus direkt zum Krater sind und erst danach hoch nach Nikia. Von dort aus hat man natürlich einen sehr schönen Ausblick auf den Krater und die Caldera.
P.S. Achte doch mal bei der Überfahrt mit der Fähre auf die Mini-Insel Giali (Gyali) kurz vor Nissyros. Du siehst von der Fähre aus zwar nur die Seite der Insel , wo der Bimsstein abgebaut wird. Aber auf der anderen Seite der Insel soll es schöne Strände geben, sehr beliebt bei den Einheimischen (von Kos). Diese Insel ist von Kardamena aus ebenfalls mit dem Boot zu erreichen.