• S.Oliver198850
    geschrieben 1499255803902

Hallo zusammen,

wir fliegen in zwei Wochen nach Kos. Sind in einem Hotel in Mastichari. Wir würden gerne die Inseln Nisyros und/oder Kalymnos besichtigen.

Hierbei wäre von der Erreichbarkeit Kalymnos für uns wahrscheinlich einfacher. Hier könnten wir von Mastichari mit der Fähre morgens hin- und abends heimfahren. So hätten wir wirklich viel Zeit. Geplant ist, dass wir uns dann direkt am Hafen einen Mietwagen nehmen und die Insel erkunden.

nach Niysiros müssten wir dann wohl von Kardamena mit der Fähre fahren. So wie ich das bisher gesehen habe, fährt diese aber nicht so oft. Das heißt, hier hätte man nicht so viel Zeit. Habe ich das richtig recherchiert?

Würden gerne ein paar schöne kleine traditionelle griechische Dörfer besichtigen.

Nisyros: Nikia, Emporios & Pali (würden uns natürlich auch mal den Vulkan anschauen)

Kalymnos: Myrties, Vathy, Massouri, Kantouni, Emporio

Wie fandet ihr die beiden "Hauptstädte" der Inseln Pothia & Mandraki? Welche fandet ihr schöner?

Welche Insel hat euch insgesamt besser gefallen? Gibt es alternativ noch andere Inseln die relativ gut zu erreichen sind?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps :grinning:!

Viele Grüße

Oli

• madu69
    geschrieben 1499416766082

Hallo,

ich kann nur über Nisyros berichten.

Die Fähren von Kardamena fahren um 9.30 Uhr hin und 15.30 Uhr zurück. Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde. Den Transfer zum Hafen kannst du ja evtl. über dein Hotel organisieren lassen oder aber mit dem Taxi.

Wenn du einen geführten Ausflug zum Krater machen möchtest ist der Transfer sicherlich schon dabei.

Einen Mietwagen kannst du dann direkt am Hafen mieten. Ob sich die Fahrt zu den Bergdörfern lohnt weiß ich nicht. Es leben ja doch nur noch ein paar Hanseln in den Dörfern. Eine Übernachtung auf der Insel wäre dann sicherlich überdenkenswert.

Mandraki hat mir sehr gut gefallen. Aber der Aufenthalt während der Tagestour hat mir eigentlich auch gereicht. Aber es gab auch einige, die zwar mit der Fähre nach Nisyros gefahren sind, aber nicht wieder zurück. Und umgekehrt genauso.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Grüße madu

• Kourion
    geschrieben 1499422162569 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, Oli. :blush:

Leider kenne ich ebenfalls nur Nisyros. Ich hatte den Ausflug inkl. Transfers gebucht, und insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Gab viel "Freizeit" in Mandraki, Nikia, am Krater, was ich sehr gut fand.

Zu Nikia und Mandraki: Von Nikia aus (hübsches Örtchen) hat man einen super Ausblick auf den Krater. Das Örtchen an sich ist allerdings schnell "voll". Sind halt viele Touristen dort unterwegs.

In Mandraki - auch eine wirklich hübsche Ortschaft - ging es hingegen ruhiger zu.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!