Auf Kos darf nun Innerorts nur 40km/h und Ausserorts von Kos Stadt bis Kefalos nur 50 gefahren werden. Sehr nervig das dazu fast überall ein Überholverbot herrscht und Traktoren oder wie heute ein Mähdrescher der 20 fährt nicht überholt werden kann. Lange Kolonnen von Autos bilden sich und die Abstände dazwischen recht gering. Nach über 30 Jahren Kos für uns ein Aussschlusskrterium. Wir empfinden das wir wesentlich mehr aufpassen müssen was der Vordermann macht oder jemand der trotzdem überholt. Dazu wird Wohl oft mit der Radarpistole kontrolliert. Holland geht Stück für Stück höher weil es sich staut und hier? Nein das macht keinesfalls Spass in Kolonnen herumzuschleichen.
Tempolimit
-
geschrieben 1747506807473
-
geschrieben 1747508580381 , zuletzt editiert von Kourion
Ja, ist im Netz zu finden. Dort ist weiterhin zu lesen:
Alkoholgrenzen:
- 0,5 ‰ für Autofahrer
- 0,0 ‰ für Motorradfahrer
Finde ich aber gerade nur auf einer Website. (?) Unter google eingeben Kos + Verkehrsregeln.
Allerdings schrieb die Griechenland Zeitung schon zu Anfang des Jahres / im Januar: Tödliche Anarchie auf griechischen Straßen: Regierung plant Tempo 30 in den Städten
Da wurde dann wohl schon etwas umgesetzt.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1747568359394
Also nur 50 klingt hart aber nach dem was ich auf der Insel so erlebte, kann ich es nachvollziehen. Auf Rhodos wird wohl darüber auch diskutiert, laut Aussage der Dame von der Autovermietung, aber kein Wunder, so wie einige Einheimische aber auch Touristen unterwegs sind.
-
geschrieben 1747579954276 , zuletzt editiert von Kourion
Zu deinen Erfahrungen...
Ich bin ja immer viel zu Fuß unterwegs und nicht immer gibt es neben der Straße einen "richtigen" Fußweg. Da war ich immer froh, wenn ich so eine Strecke hinter mir hatte.
Ansonsten... auf Kos sind die Entfernungen ja nicht riesig, z. B. von Kos Stadt zum Kefalos Beach sind's noch keine 40 km. Ja, dann hat man schon mal einen Traktor vor der Nase. Hat man auch, wenn man im Bus fährt. Ich bin doch im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Und wenn das so beschlossen wurde... es gibt ja lt. Artikel einen nun wirklich triftigen Grund.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1747664602873
Jepp auf Kos ist dies Null Problemo, keine Ahnung warum da so ein Aufstand gemacht wird. Ja selbst der Weg zur Bushaltestelle kann auf Kos zum Abenteuer werden, an der Straße entlang und neben dir fliegt der LKW mit 100 vorbei obwohl nur 30 erlaubt sind.
Ich fahre eh langsamer, will ja was entdecken bin auf Rhodos jetzt auch oftmals mit 40 langgezuckelt (natürlich nur, wenn ich keinen behinderte) aber so sieht man eben Damwild, wilde Pfaue, kleine versteckte Kapellen etc.