• gabrielej
    geschrieben 1230633884000

Hallo liebes Forum,

wir möchten im nächsten Jahr nach Griechenland reisen und suchen verträumte Buchten, die zum Schnorcheln einladen. Wir dachten an Kos, aber mir scheint, als würde Kos eher weitläufige Strände anbieten.

Wer kann mir da mit Tipps weiterhelfen? Es muss auch nicht unbedingt Kos sein...

Ich freue mich auf Eure Unterstützung!

Viele liebe Grüße,

Gabriele

• Raikoo
    geschrieben 1230640580000

Hallo Gabrielej,

zum schnorcheln ist Kos nicht unbedingt der Hit.

Die Insel hat wunderschöne Sandstrände die aber auch unter Wasser dem Schnorchler nur Sand zeigen.

Ein Paradies zum schnorcheln habe ich auf der Insel Karpathos gefunden.

Hier sind die Kyra Panagia Bucht, Apella Bucht und Achata Bucht unübertroffen.

Auf der Insel Samos fand ich mit derTsopella Bucht eine phantastische Kulisse zum schnorcheln.

Auf Lesbos begeisterte mich die Tarti Bucht als Eldorado für Schnorchler.

Ich denke wenn man ein wenig durch die Gegend fährt, findet man auf jeder Insel noch eine schöne Gelegenheit zum schnorcheln.

m.f.G.

Rainer

Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
  • gabrielej
    geschrieben 1230644901000

Danke für Deine Tipps, Rainer! Wie sind denn die Strände auf den anderen Inseln, sandig oder kieselig, denn ich bin mit Gehstützen unterwegs. Und kennst Du die kleineren Dodekanes-Insel (Patmos, Leros...)????

Liebe Grüße,

Gabriele

• Raikoo
    geschrieben 1230650434000

Hi Gabriele,

die Inseln Patmos & Leros habe ich leider noch nicht besucht .

Auf den von mir erwähnten Inseln bestehen die Strände Teilweise aus sehr feinem und / oder grobem Kiesel.

Mit Gehhilfe ein wenig problematisch aber nicht unmöglich !

Gruß Rainer

• gabrielej
    geschrieben 1230664449000

Danke, Rainer, ich habe mich jetzt ein wenig mit Karpathos beschäftigt und die Insel scheint ja auch traumhaft zu sein. Sind die Ortskerne eigentlich sehr hügellich ??? Ich bin streckenweisen auch mit dem Rollstuhl unterwegs...

Liebe Grüße,

Gabriele

• Raikoo
    geschrieben 1230719193000

Hallo Gabriele,

die Insel Karpathos ist schon sehr hügelig, die Ortskerne aber weniger.

Eine Außnahme ist jedoch das Bergdorf Olymbos. Hier gibt es keine Gassen sondern fast nur Treppen !

In der kleinen Hauptstadt Pigadia dürften Rollstuhlfahrer keine Probleme haben, da hier die Gassen im Ort und insbesondere um das Hafenbecken (wo sich die vielen, urigen Tavernen befinden) keine oder nur geringe Steigung aufweisen.

Deshalb würde ich dir bei einem eventuellen Karpathos Urlaub ein Quartier in der Nähe dieser Stadt empfehlen.

Es ist für mich schon ein wenig schwierig mit den Augen eines Rollstuhlfahrers zu sehen aber ich denke mit einer Begleitperson die ab und zu kräftig anschiebt, kannst du auf Karpathos mit wenigen Außnahmen, fast überall hin.

Um vom Auto zu den Buchten zu gelangen, wäre eine hilfreiche Hand dann doch zu empfehlen.

Karpathos ist im übrigen eine noch recht ursprüngliche und wunderschöne Insel.

An manchen Orten konnte mein Verstand nicht begreifen was die Augen da sahen !!

viele Grüße

Rainer

• gabrielej
    geschrieben 1230721582000

Herzlichen Dank, Rainer, für Deine hilfreiche Ausführung! Ich werde die nächsten Tage nach einem netten Quartier schauen, die Bilder und Deine Beschreibung haben mich echt in Euphorie gesetzt...:-)) Mein Freund ist gerade zum Reisebüro und holt Kataloge *smile*...

Ich habe gelesen, dass man auch super mit kleinen Booten zu den Buchten gelangt, da sehe ich überhaupt kein Problem und zu den diversen Orten fährt man ja eh mit dem Mitwagen oder so.

Also, nochmals herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebe Grüße,

Gabriele

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!