• Ravenhard
    Dabei seit: 1374883200000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1533302135936 , zuletzt editiert von Ravenhard

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und Ich haben eben einen Flug nach Kreta (Heraklion) gebucht. Reisezeitraum 5. -13. August. Der 5. und 13. sind lediglich An- bzw. Abreisetage, weshalb wir insgesamt 7 Tage zur Verfügung haben, die wir vorab gerne etwas planen möchten. Bisher waren wir immer Pauschalurlauber (Türkei, Ägypten - All Inclusive).

    Wir haben uns für ein Apartment in Agia Galini entschieden, da wir gelesen haben, dass diese Hafenstadt ein guter Ausgangspunkt für weitere Unternehmungen, auch mit dem Mietwagen sei. Für einen schönen Strand oder andere Sehenswürdigkeiten würden wir auch 2 bis 2,5 Stunden mit dem Auto fahren.

    Könnt ihr uns sehenswerte/lohnenswerte Orte, Strände, Sehenswürdigkeiten etc. empfehlen, die wir von Agia Galini aus erreichen können? Wir sind ein Paar und 25 bzw. 27 Jahre jung und möchten diesen Urlaub mehr sehen und erleben, auch etwas von der Kultur Griechenlands mitnehmen.

    Gegebenenfalls würden wir die 7 Tage auch auf zwei Unterkünfte bzw. Orte aufteilen, um noch mehr zu sehen. Besonders angesprochen hat uns der Nord-Westen der Insel wegen des beliebten "Balos-Strandes". Habt ihr diesbezüglich Tipps oder Erfahrungen? Oder könnt ihr noch andere Orte auf Kreta empfehlen?

    Vielen Dank für alle Antworten!

    Karo und Marco

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1533305954388 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo Ravenhard,

    bei 7 Tage vor Ort wären meine Routen...

    ... im Süden: Ab Agia Galini nach Matala und Frangokastello. Das Kloster / Moni Preveli ist ist ein weiterer beliebter Anlaufpunkt, war aber nicht wirklich mein Ding. (Ist natürlich Geschmackssache.) Was den recht bekannten Palmenstrand Preveli angeht - guckst du hier

    ... hoch in den Nordwesten: Ab Agia Galini bis ca. Moni Preveli und dann hoch entlang der Kourtaliotiki-Schlucht. Tolle Route, gefiel mir sehr. Ziel wäre dabei im Nordwesten zuerst die Stadt Rethymnon, dann die Stadt Chania.... allerdings nicht beide Städte an einem Tag. Dazu gibt's dort zu viel zu sehen.

    Folglich :wink: ... eine Aufteilung der 7 Tage zwischen Süden und Nordwesten halte ich für eine gute Idee.... insbesondere wenn ihr auch zum Balos Beach wollt. (Dazu kann ich dir leider nichts sagen.)

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Maia64
    Dabei seit: 1412035200000
    Beiträge: 45
    geschrieben 1533317763485

    Hallo Ravenhard,

    ich kann mich Kourions Empfehlung nur anschließen, das ist alles sehr sehenswert und in einer Woche von Agia Galini aus auch machbar. v

    Alternative zum Balos Beach könnte noch ein Ausflug nach Elafonissi sein. Auch ein toller Strand, aber soweit ich es in Erinnerung habe, kaum oder sogar gar kein Schatten. Dafür glasklares, in allen erdenklichen Türkistönen schillerndes Wasser.

    Auf jeden Fall bekommt ihr einen guten Eindrück von der Schönheit Kretas, wenn ihr Euch die von Kourion beschriebenen Highlights anschaut.

    LG Maia64

  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1533321635117

    In Agia Galini müsst Ihr unbedingt in die Taverne "Stochos".

    Das ist die erste Taverne am Strand von Agia Galini. (vom Ort aus gesehen)

    Der Strand von A.G ist leider sehr bescheiden und der Ort ansich ist Geschmackssache.

    Wenn ihr von der Südküste aus auch hin und wieder an die Nordküste möchtet, würde ich eher Plakias als Hotelort nehmen.

    Die Wege von hier sind kürzer !

    Die 7 Tage aufteilen auf 2 Orte halte ich nicht sonderlich viel von, weil 7 Tage einfach zu wenig sind, wenn man den einen oder anderen Strandtag machen möchte. Es gibt, mal abgesehen von den typischen Sehenswürdigkeiten, auch sehenswerte Höhlen.

    z.B. die Melidonihöhle, die man sehen sollte, falls man in der Nähe ist

    https://www.cretanbeaches.com/de/h%C3%B6hlen/melidoni-h%C3%B6hle

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12426
    geschrieben 1533371787726 , zuletzt editiert von nate1

    Schließe mich der Meinung von Holly-man an. Bei Agia Galini ist nur die Ansicht vom Hafen aus schön, ansonsten ist der sehr hanglastige Ort eher nicht so der Burner, genauso wenig wie der Strand. War zwar schon einige Male dort, aber meine Meinung wird nie besser. Plakias gefällt mir jedes mal, sehr netter Ort mit schönem Strand. Bzgl. Nordwesten empfehle ich entweder Georgioupolis bei Rethymon oder Kalyves bei Chania. Beides ebenfalls sehr nette Orte mit schönen Stränden.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Maia64
    Dabei seit: 1412035200000
    Beiträge: 45
    geschrieben 1533382406739

    @holly-man sagte:

    In Agia Galini müsst Ihr unbedingt in die Taverne "Stochos".

    Das ist die erste Taverne am Strand von Agia Galini. (vom Ort aus gesehen)

    Der Strand von A.G ist leider sehr bescheiden und der Ort ansich ist Geschmackssache.

    Holly-man, Du musst aber auch dazu sagen, dass man für die Taverne Stochos echt trinkfest sein muss:sweat_smile:. Die Besitzer sind sehr großzügig mit dem Raki ausschenken. Wir haben immer eine kleine Karaffe Raki hingestellt bekommen, noch bevor wir auch nur die Karte hatten. Meistens mit der Ansage: "Vitaminas!":joy:

    Ich finde Agia Galini eigentlich ganz nett, auch wenn der Strand wirklich nicht der Brüller ist.

    Und ich finde auch, dass man sieben Tage, wenn An-und Abreisetag noch oben drauf kommen, sehr wohl auf zwei Standorte aufteilen kann. Wir suchen uns für eine Woche meistens zwei Standorte, einmal drei Nächte, einmal vier und kommen trotzdem noch zu Strandtagen

  • dorfbach1
    Dabei seit: 1188432000000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1533456046899

    Ich zähle mal von West nach Ost auf: Frangokastello, Plakias, Triopetra, Agios Pavlos, Agios Giorgios, Kalamaki, Komos, Matala, Agiofarango. Alles wunderschöne Strände und mit dem Mietauto (bzw. Agiofarango das letzte Stück zu Fuß oder mit dem Boot ab Matala) in vertretbarer Zeit zu erreichen. Sehenswürdigkeiten: Phaistos, Gortis, Markt in Mires bzw. Tymbaki, Rethymnon und Chania an der Nordküste. Die Aufzählung ist natürlich nicht abschließend.

    In Agia Galini an Tavernen empfehle ich auch das Stochos,dazu noch das Onar und wer es mehr "urtümlich" mag: Das "Gold Sun".

    Agia Galini hat auf alle Fälle was, es wird euch bestimmt gefallen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!