Hallo, habe letztes Jahr Radtour durch Südostkreta gemacht und viele schöne Unterkünfte kennegelernt. Wenn ihr nicht unbedingt direkt in Ierapetra wohnen müsst, empfehle ich Euch Mirtos als Standort, ca 13 km westlich entfernt. Kleiner netter Ort, nicht überlaufen, netter strand, etwas sand, etwas kies, es gibt genug zum essen an der kleinen strandpromenade. Direkt am Meer gibt es nette Apps, die bei uns Anfang Juni leider schon voll waren - villa nostos, tip aus dem MM-Reiseführer. Wir haben im Cretan house gewohnt, auch nett, aber 3 Min bis zum Strand. Dafür direkt am kirchplatz, wo kids gut spielen können. Von Mirtos aus kann man zahlreiche tolle Touren in die Berge machen. Der Ort ist aber wirklich klein, es gibt 2 Supermärkte, einen Bäcker, 3 Souvenirläden und ca 10 bis 15 Restaurants, Cafes Bars.
Ierepetra selber ist ok, aber das Hinterland ist durch die vielen Gewächshäuser inklusive der Obst- und Gemüselaster geprägt, man muss schon etwas fahren bevor es schön wird.
30 km östlich haben wir in Makrigialos gewohnt, kleiner Doppelort, nicht besonders schön, aber es ist alles da und der Strand ist sehr geschützt und top für kinder. Wir haben hier in einem großen, neuem App direkt am strand gewohnt, direkt heisst, ich hab die Terrassentür aufgemacht und stand am (sand-) strand! Diese Adresse stelle ich aber nicht ins Netz, musst du schon bei Interesse noch mal nachfragen. Im Hinterland gibt es dort schöne alte Dörfer, ein berühmtes Kloster und eine irre Schlucht. Direkt vor diesem Ort liegt von Ierepetra kommend noch ein Ort, Koutsouras, der Ort oben ist nicht so schön, aber ganz untouristisch, aber unten am Meer ists nett und es gibt ein paar nette Apps.
In Ierepetra haben wir im Hotel Ersi gewohnt, weil es wenig schöne Apps direkt am Meer gab. Im Ersi gibt es nur ein wirklich top zimmer, das ist ganz oben und hat eine Super dachterrasse, aber keine Kochmöglichkeit. Du bist direkt im Zentrum, blickst aufs Meer und der schöne Stadtstrand ist 3 Minuten entfernt.
Für alle Unterkünfte haben wir im Juni 40€ bezahlt, waren immer zwischen 2-4 Tagen vor Ort, wenn man länger bleibt, ists etwas billiger. Alle Vermieter waren supernett.
Ich selber bin noch nicht sicher, ob ich dieses Jahr wieder nach Kreta fahre, da man als Radtourist schon sehr viel mit den Leuten in Berührung kommt und das Dank Merkel, Schäuble und co immer unangenehmer wird. Die Deutschen haben ja im 2. Weltkrieg dort genug Unheil angerichtet. Letztes Jahr waren wir gerade als Deutsche überall herzlich willkommen, das hat mich überrascht. Bin die letzten 5 Jahre über griechische Inseln geradelt und es war überall o.k., aber in Kreta am herzlichsten.
Wenn du noch was missen möchtest, nur zu. Liebe Grüße Sunrosi