• Aal
    Dabei seit: 1106006400000
    Beiträge: 334
    geschrieben 1150803322000

    Hallo zusammen,

    nach langem Hin und Her haben wir uns nun für einen Kurzurlaub (4 Tage) Mitte Juli auf Kreta in Rethymnon entschieden. Wir haben über die gesamte Zeit einen Mietwagen gebucht und möchten nun von dort aus einen Teil der Insel erkunden. Welche schönen Ecken z.B. Ortschaften usw. sind in der Nähe zu empfehlen?

    Viele Grüße

    Aal

    Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
  • **Martina*
    Dabei seit: 1130112000000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1150833140000

    Hallo Aal,

    wir waren im Oktober 2005 zum letzten mal auf Kreta und haben auch in der Nähe von Rethymnon gewohnt.

    4 Tage sind zwar nicht wirklich viel für diese tolle Insel, aber man kann sich zumindest einen Überblick verschaffen und noch mal wiederkommen :D

    Die Altstadt von Chania ist sehr sehenswert. Es gibt viele kleine Geschäfte ;) und einen wunderschönen Hafen mit netten Cafes und Restaurants.

    Von Rethymnon aus ist es auch nicht weit zum Arkadi Kloster, dem Nationalheiligtum Kretas. Das Kloster liegt oben auf einem Berg und allein die Fahrt dorthin ist ein kleines Abenteuer.

    Iraklion ist auch immer einen Besuch wert, wobei man aber schon einen ganzen Tag für die Besichtigung einplanen sollte (ob ihr das bei nur 4 Tagen Aufenthalt machen wollt????)

    Sehr schön, wenn auch von Rethymnon aus etwas weiter entfernt, ist die Lassithi Hochebene. Die Fahrt durchs Gebirge ist wirklich traumhaft.

    Wir haben auch das Preveli Kloster besucht und sind danach noch zum Strand von Preveli gefahren. Der Parkplatz für den Strand ist in der Nähe des Klosters und von dort geht man dann einen Fußweg steil bergab (den man nach dem Baden auch wieder hochsteigen muss :?). Nach ca. 20 Minuten kommt man zum Strand. Ist wirklich wunderschön und der Weg dort hinunter lohnt auf jeden Fall.

    Schönen Urlaub wünsch ich euch.

    Martina

    Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • el-fuerte
    Dabei seit: 1133049600000
    Beiträge: 250
    geschrieben 1150835830000

    hallo aal , waren vor 2 jahren in rethimnon im hotel atrium und haben von dort auch eine schöne tour in den süden der insel über die askifou-hochebene nach frangokastello , dann die küste lang zur strasse 77 , dann kommt man wieder direkt nach rethimnon rein . ist eine nicht so lange strecke , aber sehr schön . chania ist auf jeden fall sehenswert .wenn ihr mehr zeit hättet , würde ich euch natürlich die tagesreise mit dem schiff ab rethimnon nach santorini ans herz legen . :D zum weinen schön .

    einen ganz tollen urlaub auf kreta wünscht el-fuerte

    :(muss noch 123 tage ausharren , bis zum urlaub , aber habe im august nochmal 5 tage hamburg gebucht .

    17.10.-9.11.2008 Hurghada
  • MariaM
    Dabei seit: 1143936000000
    Beiträge: 181
    geschrieben 1150845815000

    Hallo Aal,

    zwar keine Autofahrt, aber sehr schön: Die Altstadt von Rethymnon und die venezianische Festung. Herrliche Ein- und Ausblicke.

    Chania kann ich auch absolut empfehlen. Allerdings ist die Altstadt selbst autofrei und es gibt ein Gewirr aus Einbahnstraßen um die Altstadt herum. Die einzige Karte, die ich bisher fand, auf der die Einbahnstraßen korrekt eingezeichnet waren ist „Western Crete“ von Road Edition. Eine Parkmöglichkeit nahe der Altstadt ist der Parkplatz in der Nähe des Byzantinischen Museums.

    Heraklion kann ich nicht so empfehlen. Okay, wir haben es genossen dort durchzufahren und sozusagen durch Heraklion und die Außenbezirke zu „cruisen“, aber irgendwie ist das ziemlich chaotisch ;-) Das archäologische Museum finde ich nicht empfehlenswert. Es ist im Grunde ein riesiges Lagerhaus unter Glas. Raum 1: 1234 Tonscherben; Raum 2314 Ringe; Raum 3: 1432 Mauerrestchen usw. usw. usw. Das Ganze ist zwar massenhaft vorhanden, aber wirkt irgendwie lieblos aneinandergreiht. Hinzu kommt, dass der Großteil nur griechisch beschriftet ist. Und die wenige außergewöhnlichen Stücke gehen in dieser Massenanssammlung total unter.

    Hier nun 2 ausgedehnte Tagesausflüge, die die Möglichkeit bieten ein Stück Kreta in seiner ganzen Vielfalt kennen zu lernen. Allerdings sind beide Ausflüge nur für jemanden geeignet, der gut und gerne auch enge Passstraßen ohne Leitplanke und Mittellinie fährt :-)

    1. In Rethymnon auf die New Road Richtung Chania und ca. auf halber Strecke links (südlich) ab über Vryses und Askifou nach Chora Sfakion. besonders interessant ist dabei die Passstraße an der Imbros-Schlucht entlang. Für passionierte Passfahrer eine der schönsten Strecken die ich kenne, für andere der Engkurvenhorror ,-) In Chora Sfakion am Hafen unten einkehren und genießen. Ein kurzes Stück zurück und dann rechts ab Richtung Frangocastello. Zum Kastell runter und entweder in der Taverne unterhalb des Kastells einkehren oder die Badesachen anziehen und den herrlichen Sandstrand und das Meer genießen. Weiter über Ano und Kato Rodakino, Sellia, Agios Ioanis, Agios Vasilios auf die Hauptverbindung Rethymnon-Agia Galini und dort zurück nach Rethymnon.

    2. Von Rethymnon über Spili nach Agia Galini. Dort einkehren und genießen. Ca. 4 km weiter Richtung Timbaki und dann links ab über Apodoulou, Kouroutes, Fourfouras und Apostoli zurück nach Rethymnon.

    Es gibt sicher noch eine ganze Menge Ausflüge von Rethymnon aus. Ich wünsch euch viel Freude im Urlaub.

    Gruß, MariaM

    nix gnaus weiß ma net
  • Aal
    Dabei seit: 1106006400000
    Beiträge: 334
    geschrieben 1150901102000

    Hallo Martina, El-Fuerte und MariaM,

    vielen Dank für die wertvollen Tipps!!! :D

    Leider haben wir nur 4 Tage, ich weiß es ist sehr wenig für diese schöne Insel, aber es ist eher ein Überbrückungsurlaub für unseren "großen" Urlaub im Oktober (war das letzte mal im Januar und solange ohne Urlaub ist einfach nix, oder?!)

    Viele Grüße

    Aal

    P.S. Wer auch noch einen Tipp loswerden möchte, nur her damit...

    Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!