Hallo Aal,
zwar keine Autofahrt, aber sehr schön: Die Altstadt von Rethymnon und die venezianische Festung. Herrliche Ein- und Ausblicke.
Chania kann ich auch absolut empfehlen. Allerdings ist die Altstadt selbst autofrei und es gibt ein Gewirr aus Einbahnstraßen um die Altstadt herum. Die einzige Karte, die ich bisher fand, auf der die Einbahnstraßen korrekt eingezeichnet waren ist „Western Crete“ von Road Edition. Eine Parkmöglichkeit nahe der Altstadt ist der Parkplatz in der Nähe des Byzantinischen Museums.
Heraklion kann ich nicht so empfehlen. Okay, wir haben es genossen dort durchzufahren und sozusagen durch Heraklion und die Außenbezirke zu „cruisen“, aber irgendwie ist das ziemlich chaotisch Das archäologische Museum finde ich nicht empfehlenswert. Es ist im Grunde ein riesiges Lagerhaus unter Glas. Raum 1: 1234 Tonscherben; Raum 2314 Ringe; Raum 3: 1432 Mauerrestchen usw. usw. usw. Das Ganze ist zwar massenhaft vorhanden, aber wirkt irgendwie lieblos aneinandergreiht. Hinzu kommt, dass der Großteil nur griechisch beschriftet ist. Und die wenige außergewöhnlichen Stücke gehen in dieser Massenanssammlung total unter.
Hier nun 2 ausgedehnte Tagesausflüge, die die Möglichkeit bieten ein Stück Kreta in seiner ganzen Vielfalt kennen zu lernen. Allerdings sind beide Ausflüge nur für jemanden geeignet, der gut und gerne auch enge Passstraßen ohne Leitplanke und Mittellinie fährt
1. In Rethymnon auf die New Road Richtung Chania und ca. auf halber Strecke links (südlich) ab über Vryses und Askifou nach Chora Sfakion. besonders interessant ist dabei die Passstraße an der Imbros-Schlucht entlang. Für passionierte Passfahrer eine der schönsten Strecken die ich kenne, für andere der Engkurvenhorror ,-) In Chora Sfakion am Hafen unten einkehren und genießen. Ein kurzes Stück zurück und dann rechts ab Richtung Frangocastello. Zum Kastell runter und entweder in der Taverne unterhalb des Kastells einkehren oder die Badesachen anziehen und den herrlichen Sandstrand und das Meer genießen. Weiter über Ano und Kato Rodakino, Sellia, Agios Ioanis, Agios Vasilios auf die Hauptverbindung Rethymnon-Agia Galini und dort zurück nach Rethymnon.
2. Von Rethymnon über Spili nach Agia Galini. Dort einkehren und genießen. Ca. 4 km weiter Richtung Timbaki und dann links ab über Apodoulou, Kouroutes, Fourfouras und Apostoli zurück nach Rethymnon.
Es gibt sicher noch eine ganze Menge Ausflüge von Rethymnon aus. Ich wünsch euch viel Freude im Urlaub.
Gruß, MariaM