• Ur_Lauber217
    geschrieben 1438560443000

Hallo,

es mag ja ein sensibles, vielleicht auch tabuisiertes Thema sein, doch es beschäftigt mich nun mal, wenn ich einen Urlaub zu meiner Erholung buchen möchte:

Meine Freundin und ich überlegen, ob wir im September zwei Wochen auf Kreta Urlaub machen. Unser letzter Griechenlandurlaub vor zwei Jahren auf Rhodos war einfach klasse und angesichts der wirtschaftlichen Lage würden wir unser Geld auch gern dorthin tragen. Wir haben lediglich Bedenken, ob Kreta Anlaufstelle für Flüchtlinge ist. Bitte nicht falsch verstehen: es liegt uns fern, die Menschen zu verurteilen, die ihre Heimat in der Not verlassen, doch mit der obersten Stufe von Not und Elend wollen wir im Urlaub nun mal nicht konfrontiert werden.Wie sehen eure Erfahrungen aus, kann man dort bedenkenlos Urlaub machen oder muss man in bestimmten Gegenden damit rechnen, ein Aufnahmelager in der Nähe zu haben bzw. dass Menschen auf der Straße campieren, etc.?

Generell suchen wir auch nach Empfehlungen für das passende Hotel ab 4 Sternen.

Wir sind nicht sonderlich scharf darauf, ständig schreiende Kinder um uns herumlaufen zu haben, daher suchen wir nicht das "klassische Familienhotel für die lieben kleinen", sondern etwas, wo wenigstens eine gute Mischung aus Singles, Paaren, älteren und Familien herrscht. Wir mögen es also eher ruhig.

Außerdem wünschen wir uns einen etwas größeren Pool, der am besten auch interessant gestaltet ist, d.h. nicht ein langweiliges Rechteck. Noch wichtiger ist die direkte Lage an einem Sandstrand, der bevorzugt exklusiv zum Hotel (oder auch zu mehreren Anlagen) gehören und kein öffentlicher Strand sein sollte.

Was die Lage angeht: wir sind keine Partylöwen und brauchen entsprechend keine Discos und Clubs in der Nähe. Wichtiger wäre eine gute Verkehrsanbindung, damit wir auch ohne Mietwagen den einen oder anderen Ausflug auf eigene Faust unternehmen können.

Für entsprechende Tipps und Hinweise wären wir sehr dankbar!

• Tiribati
    geschrieben 1438580444000

Hallo Ur_Lauber,

ein wirklich schönes Hotel ist das Mitsis Laguna Resort & Spa, wir waren vor 2 Jahren schonmal da und es hat uns so gut gefallen, dass wir für dieses Jahr wieder gebucht haben. Das Hotel erfüllt bis auf den Sandstrand Eure Wünsche, diesen findet Ihr aber in ein paar hundert Metern Entfernung. Schaut Euch am besten mal die Bewertungen an.

LG

Tiribati

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"
  • Kourion
    geschrieben 1438590716000

@Ur_Lauber

Willkommen im Forum.

Nö, das ist kein Tabuthema und wird in diesem Thread auch bereits diskutiert

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ur_Lauber217
    geschrieben 1438632017000

Danke für eure Antworten! In dem Thread geht es ja um Kos, wie sieht es denn auf Kreta aus?

• verdi01
    geschrieben 1441197248000

Bin im Moment gerade auf Kreta und genieße es außerordentlich. Flüchtlinge habe ich bis jetzt keine getroffen, was aber nicht heißen soll, daß es nicht vielleicht doch welche geben könnte. Ich mache keine Rundreise auf der Insel, sondern einen All-inclusive-Urlaub hier: http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Ikaros+Beach+Luxury+Resort+Spa-hid_17187.html?q=Ikaros+Beach+Luxury+Resort+%26+Spa+%2F+Malia+%28Hotel%29

Dieses Hotel kann ich übrigens sehr empfehlen !

Einige Male habe ich mit dem Mietwagen Fahrten ins Landesinnere gemacht, auch da von Flüchtlingen nichts zu sehen.

• mirar
    geschrieben 1441199230000

Es kommen manchmal welche an, aber nicht diese Massen wie auf Kos und Lesbos. Es ist ja, zum Glueck fuer die Kreter, das Festland viel weiter weg.

"Geld dahin tragen" - also kein ai, davon haben die Kreter wenig bis gar nichts.

• Gold-Locke
    geschrieben 1441477031000

"Geld dahin tragen" - also kein ai, davon haben die Kreter wenig bis gar nichts.

Das sehe ich nicht so. Denn auch in den AI-Hotels arbeiten sehr viele Griechen, die dort nur dann einen sicheren Job haben, wenn auch genug Touristen das Hotel buchen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1441478174000

Hier bitte nur auf Hotelempfehlungen beschränken.

Der verlinkte Thread ist für die Flüchtlingsproblematik in ganz Griechenland gedacht.

Es ist unübersichtlich, sich darüber in mehreren Threads auszutauschen.

• Arosrevak
    geschrieben 1456233142000

Hallo Ihr Urlauber,

Kreta ist kein Ziel der Flüchtlinge. Agypten und Lybien liegen dort gegenüber. Die Flüchtlinge gehen über die Türkei (Diese läßt alle frei Passieren, dass ist diesen Bekannt) über die Insel Kos, Rhodos und Lesbos nach Griechenland und dann weiter über Thessaloniki oder Pireäus zur Albanisch oder Makedonischen Grenze in Gewgelia (Grenzort). Hoffe Euch damit geholfen zu haben und als gutes Hotel kann ich unser eigenes Empfehlen wegen: Vantaris Palace. Suuuuper Küche (bis auf die Wursttheke zum Frühstück, dort sieht man das die Griechen selben keine Wurstkultur haben, aber sonst passt alles) Sehr gepflegte Anlage und Ser guten Zimmer Reinigungsservice. Auch die Freundlichkeit und Hilfsvereitschaft des Personals ist vorbildlich. Strand Kilometerlanger Sandstrand, natürlich Natursandstrand, dass heißt: Ab und An sind auch aus dem Meer gespülte Steine. Leicht Abfallend, Nach ca. 100 Schritten ist man erst bis zur Brust im Meerwasser. Wasser sehr Sauber! Nur wenn es mal Stürmisch ist, ist es durch den Sand im Meer Trüb. Ab Ende Mai super Bereisbahr. Liegt zwischen Rethymnon und Xania. KFZ Verleih, nicht im Hotel, sondern im Ort auf der Souvinirmeile nicht das erste sonder das dritte Büro Anfragen. Letztes Jahr 3 Tage all Insurance un Kilometerfrei: € 90,00! Taverne in Rethymono (Zissis) schwer zu Empfehlen. Hoffe Euch geholfen zu Haben. P.S. Auf Kreta merkt Ihr überhaupt nicht, dass es in Griechenland Probleme finanzieller Natur gibt. Bedenkt die Griechinnen und Griechen im Service arbeiten für ca. € 500,00 bis zu 10 Stunden am Tag, 6 mal die Woche. Also habt ein Herz für diese und vergesst nicht ein kleines Trinkgeld zu geben. Diese sind um jeden Euro dankbahr.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1456237654000

Ich hatte darum gebeten, hier lediglich Hoteltipps zu posten.

Zum Thema Flüchtlinge, haben wir den inselübergreifenden Thread im Forum Kos als Sammelthread.

Und der der Threaderöffner für einen Urlaub im September 15 suchte, hat sich dieser Thread eh erledigt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!