• Klaus-Lage
    Dabei seit: 1153180800000
    Beiträge: 78
    geschrieben 1191153185000

    Hallo Ihr

    wir wollen nächstes Jahr mal wieder nach Kreta in die Region Chania.

    Da wir diese Gegend überhaupt nicht kennen, ein paar Fragen an die Insider:

    kennt jemand das Hotel Thalassa Beach Resort, ist es wirklich so gut wie in den Bewertungen?

    Wie ist der Flüglärm durch den ja anscheinend nahe gelegenen Flughafen?

    Welche Ausflüge mit Leihwagen sind in der Umgebung empfehlenswert?

    Und vor allem, wie ist die preisliche Situation dort?

    Ich sage vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

    Klaus Lage

  • delfini
    Dabei seit: 1168732800000
    Beiträge: 3407
    geschrieben 1191162501000

    Hallo Klaus!

    Zum Thalassa Beach Resort kann ich dir leider nichts sagen, aber zu Chania und der Umgebung schon. Chania hat eine sehr schöne Altstadt mit vielen guten Tavernen, Cafes und Bars. Herrlich bummeln, vor allem abends, kann man am Hafen, auch da ist die gastronomische Auswahl sehr gut, wobei ich die kleinen Gässchen in der Altstadt bevorzuge.

    Als Ausgangspunkt für schöne Ausflüge ist Chania und die Umgebung sehr gut geeignet.

    Zu empfehlen ist die Drapanos-Halbinsel, u.a. Kokkino Chorio, hier wurde der Film Alexis Sorbas gedreht, es stehen immer noch Original-Requisiten in einer urigen Taverne, der Besitzer erzählt ganz begeistert von der damaligen Zeit.

    Gramvoussa ist einen Ausflug wert, entweder mit dem Auto (auf einer holprigen Piste von Kastelli aus, ist gut ausgeschildert, immer Balos Bay folgen, das Auto kann dann abgestellt werden und man geht zu Fuß hinunter an einen super tollen Strand)oder von Kissamos aus mit dem Schiff. Sehr schön sind auch Falassarna und Elafonisi, wobei E. durch die inzwischen gut ausgebaute Straße inzwischen viele Touristen anzieht, aber immer noch sehenswert. Auch die vielen schönen Dörfer in der Sfakia, Chora Sfakion, Loutro sind eine Reise wert, dazu noch Paleochor, Plakias, Aghia Galini um nur ein paar zu nennen.

    Natürlich ist die Samaria Schlucht ein Highlight, es kommt aber darauf an, zu welcher Jahreszeit du auf Kreta bist. Es kann passieren, dass sie Schlucht im April/Mai wegen Regenfällen noch nicht begehbar ist, im Hochsommer ist es natürlich sehr heiß, da muss man individuell entscheiden, ob man das möchte.

    Das waren jetzt mal so ein paar Tipp, solltest du zu bestimmten Orten/Ausflüge noch Fragen habe, ich stehe gerne zur Verfügung.

    Liebe Grüße Delfini

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • bally70
    Dabei seit: 1187740800000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1191243392000

    Hallo Klaus,

    der Westen von Kreta bietet eine ganze Menge. Am einfachsten ... den Führer aus dem Müller Verlag kaufen und schmökern. Für kurze Eindrücke empfehle ich Dir auch kreta impressionen oder den online guide kreta.

    Das von Dir genannte Hotel liegt westlich von Chania. Da gibt es keinen Fluglärm, da der Flughafen abseits auf der Halbinsel liegt. Dein Hotelort ist allerdings nicht gerade klein und beschaulich und kretisch. Es hängt halt davon ab, was ihr bevorzugt im Urlaub.

    Wenn ihr Schluchten gehen wollt, solltet ihr Wanderschuhe einpacken. Wir haben dieses Jahr in der Imbros wieder blutige Zehen gesehen. Kretas Westen hat auch tolle Bergtouren zu bieten und schöne Ausgrabungen. Danach belohnt man sich mit einem Bad in Falassarna.

    Da Dich vor allem die preisliche Situation interessiert hat: Wir waren im September eine Woche dort und haben jeden Tag in den Tavernen gegessen. Komplettpreis mit Wein für drei Personen war unter 40,-. Es ist schön, wenn jeder eins oder zwei Vorspeisen auswählt und ein Hauptgericht und dann alles zusammen auf den Tisch kommt. Die Getränkepreise lagen bei ca 1,-bis 2,- für Cola oder Bier. Wenn die Taverne frischen Fisch hat, dann wird nach Kilo Preis abgerechnet. Da das Mittelmeer leergefischt ist, kann das schon etwas teurer werden.

    Viele Grüße

    Bally

  • MariaM
    Dabei seit: 1143936000000
    Beiträge: 181
    geschrieben 1191710065000

    Hallo Klaus,

    in Chania selbst waren wir auch einige Tage. Vom Fluglärm bekommt man direkt in Chania eigentlich nichts mit. Anders sieht es auf der Einflugschneise auf der Akrotiri-Halbinsel nordöstlich von Chania aus. Dort kann es teilweise ziemliche Beeinträchtigungen durch Fluglärm geben.

    Zum Hotel Thalassa Beach Resort kann ich nichts sagen. Kenn ich nicht.

    Preislich ist es so wie in anderen Touristenorten auch: Je mehr Touristen, desto teurer. Aber schon 2 Gassen jenseits der Touristenströme ist es wesentlich günstiger.

    Ausflüge mit Leihwagen:

    Was für alte Filmfreaks ist die Fahrt auf die Halbinsel Akrotiri. In Stavros dann irgendwo in den Sand setzen und den Film Alexis Sorbas an sich vorüberziehen lassen. Der wurde teilweise dort gedreht.

    Aber die Halbinsel hat noch mehr zu bieten: Die Klöster Moni Agia Triada und Moni Gouvernetou sind absolut einen Besuch wert!

    Auch Fahrten entlang der Nordküste sind schön. Egal ob in östlicher oder westlicher Richtung.

    Für mich waren jedoch die Fahrten quer über die Insel in den Süden - nach Paleochora und Chora Sfakion - am faszinierendsten. Der Wechsel aus Küste und Bergland lässt sich hier wunderbar „erfahren“.

    Etwas abenteuerlich und nur geeignet für Fahrer, die kleine enge kurvige Straßen ohne jegliche Sicherheitsbegrenzungen lieben empfehle ich einen Ausflug ins Hinterland: Von Chania südlich über Garipa nach Theriso. Dort östlich vorbei an Drakonia, Platyvola, Gero Prinos, Kambi, Samonas, Provarma und dort nördlich über Stylos zurück zur New Road östlich von Chania. Haben die Strecke auch nur entdeckt weil wir uns verfahren haben – wollten eigentlich ganz woanders hin ;-)

    Gruß, MariaM

    p. s. und in Chania unbedingt das kleine aber feine Byzantinische Museum besuchen.

    nix gnaus weiß ma net
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!