Hallo Klaus!
Zum Thalassa Beach Resort kann ich dir leider nichts sagen, aber zu Chania und der Umgebung schon. Chania hat eine sehr schöne Altstadt mit vielen guten Tavernen, Cafes und Bars. Herrlich bummeln, vor allem abends, kann man am Hafen, auch da ist die gastronomische Auswahl sehr gut, wobei ich die kleinen Gässchen in der Altstadt bevorzuge.
Als Ausgangspunkt für schöne Ausflüge ist Chania und die Umgebung sehr gut geeignet.
Zu empfehlen ist die Drapanos-Halbinsel, u.a. Kokkino Chorio, hier wurde der Film Alexis Sorbas gedreht, es stehen immer noch Original-Requisiten in einer urigen Taverne, der Besitzer erzählt ganz begeistert von der damaligen Zeit.
Gramvoussa ist einen Ausflug wert, entweder mit dem Auto (auf einer holprigen Piste von Kastelli aus, ist gut ausgeschildert, immer Balos Bay folgen, das Auto kann dann abgestellt werden und man geht zu Fuß hinunter an einen super tollen Strand)oder von Kissamos aus mit dem Schiff. Sehr schön sind auch Falassarna und Elafonisi, wobei E. durch die inzwischen gut ausgebaute Straße inzwischen viele Touristen anzieht, aber immer noch sehenswert. Auch die vielen schönen Dörfer in der Sfakia, Chora Sfakion, Loutro sind eine Reise wert, dazu noch Paleochor, Plakias, Aghia Galini um nur ein paar zu nennen.
Natürlich ist die Samaria Schlucht ein Highlight, es kommt aber darauf an, zu welcher Jahreszeit du auf Kreta bist. Es kann passieren, dass sie Schlucht im April/Mai wegen Regenfällen noch nicht begehbar ist, im Hochsommer ist es natürlich sehr heiß, da muss man individuell entscheiden, ob man das möchte.
Das waren jetzt mal so ein paar Tipp, solltest du zu bestimmten Orten/Ausflüge noch Fragen habe, ich stehe gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße Delfini