@bibikommt sagte:
Da da es für uns völliges Neuland ist, würde ich mich über Tipps und Infos freuen.
Ja, der kostenlose Flughafentransfer vom Corissia ist eine gute Aktion !
Im letzten Jahr war es im Juni in Georgioupolis absolut bestes Wetter und ich hoffe, dass es in 2019 auch so sein wird.
Der Ort ist Wettertechnisch gesehen nicht ganz so einfach einzuordnen und es gibt auch keine verläßlichen Wettervorhersagen, da es bei Wind und Regen ein paar km weiter bestes Wetter sein kann - wir fahren in dem Fall dann immer rüber an die Südküste nach Plakias.
Die Südküste würde ich auf jeden Fall auf die todo Liste setzen und die besten Touren kannst Du hier erlesen:
http://kreta-klaus.de/kreta-routen/
Ihr fahrt z.B. bis Rethymnon und dann geht es rüber bis nach z.B. Aghia Galini (netter Ort) oder ind nette Örtchen Matala (Höhlen von Matala). Zu empfehlen ist alternativ auch ein Ausflug nach Plakias, wo ihr unterwegs durch eine sehr schöne Schlucht fahrt und wenn ihr in Plakias angekommen seid, könnt ihr entweder weiter bis Frangokastello, oder ihr legt Euch in Plakias ein bischen an den schönen Strand.
Je nach Unternehmungslust würde ich eventuell sogar 2 x an die Südküste. 1 x nach Plakias und 1 x Aghia Galini/Matala.
Auf dem Weg von Rethymnon aus an die Südküste solltet Ihr unbedingt in Spili halten und/oder zum bekanntesten kretischen Kloster "Moni Arkadi".
Von Georgioupolis aus seid ihr auch sehr schnell im schönen Rethymnon, wo ihr in den Gassen schlendern könnt und am besten auch ein Abendessen einplanen solltet.
Von Georgioupolis aus gesehen in die andere Richtung geht es nach Chania (die vielleicht schönste Stadt Kretas).
Unterwegs gibt es rund um Georgioupolis ebenfalls einiges zu sehen, wie z.B der Kournassee, den man unterwegs mitnehmen kann, oder auch die Wasserfälle von Argiroupoli.
Wenn ihr von Chania aus noch weiter fahren möchtet, könnt ihr bis Paleochora fahren und unterwegs ein Stopp an den bekannten Karibikstrand Elafonisi einlegen. Paleochora bzw. Elafonisi ist von Georgioupolis aus gesehen aber schon ein Recht langer Weg, aber der Weg ist auf Kreta das Ziel
Auf der Seite vom Corissia sind im übrigen auch ein paar nette Ausflüge aufgelistet und wenn wir Lust auf den lustigsten Wirt von Georgioupolis habt, geht mal am schönen langen Sandstrand entlang bis zu Mike's Oasis. (vpm Corissia aus ca. 10 Minuten in Richtung Kavros) Dort gibt es Srandliegen und in der Strandtaverne gibt es einige Ouzos auf's Haus, sowie viele nette Leute bzw. viele langjährige deutsche Stammgäste. Mike gehört auch das wahrscheinlich beste Fischrestaurant von Georgioupolis - das Arkadi unten am Meer, dort wo es rüber zur kleinen Kapelle geht.
Auch wenn ihr im Corissia vermutlich HP bzw. als Barzahler die kostenlose VP habt, würde ich unbedingt 1 oder 2 mal Abends in die Tavernen essen gehen !! Wir hatten im Corissia auch schon VP (weil sie bei Barzahlung kostenlos ist), sind aber trotzdem fast jeden Abend essen gegangen