• bibikommt
    geschrieben 1545253865320

Hallo,

eigentlich sind wir eingefleischte Kanaren Fans, die Flugzeit dahin ist das Maximum, zu dem mein Mann rückentechnisch bereit ist, Wetter fast immer gut und durch stetigen Wind eigentlich nie glühheiß.

Trotzdem wurde mir das allmählich etwas langweilig und wir versuchen es diese Jahr Anfang Juni einmal mit Kreta und dem Corissia Harmony - ich hoffe, es ist noch nicht so heiß, wie im August, aber so richtig verlässlich ist das Wetter ja an keinem Ort mehr.

Was sollte man auf Kreta unbedingt gesehen haben? Was ist von Georgioupolis gut zu erreichen? Wir bleiben 12 Tage und überlegen uns einen Mietwagen zu nehmen, allerdings höchstens für eine Woche, da der Transfer vom Hotel durchgeführt wird,und wir wollen erst einmal ankommen und uns akklimatisieren.

Da da es für uns völliges Neuland ist, würde ich mich über Tipps und Infos freuen.

Danke und frohe Festtage

bibi

• Kourion
    geschrieben 1545254454971 , zuletzt editiert von Kourion

Ab Georgioupolis erreichst du prima mit Mietwagen (oder Öffi) die schönen Städte Rethymnon und Chania. Nicht verpassen. :blush:

Weiterhin ist eine Fahrt in den Süden entlang der Imbros Schlucht über Rodakino nach Frangocastello, Plakias, usw. und dann zurück entlang der Kourtaliotiki Schlucht sehr schön (mit Mietwagen).

Und eventuell nahe Rethymnon noch das Moni Arkadi (möglich auch mit dem Öffi, aber ab Geo schon etwas umständlich).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1545290461332

@bibikommt sagte:

Da da es für uns völliges Neuland ist, würde ich mich über Tipps und Infos freuen.

Ja, der kostenlose Flughafentransfer vom Corissia ist eine gute Aktion !

Im letzten Jahr war es im Juni in Georgioupolis absolut bestes Wetter und ich hoffe, dass es in 2019 auch so sein wird.

Der Ort ist Wettertechnisch gesehen nicht ganz so einfach einzuordnen und es gibt auch keine verläßlichen Wettervorhersagen, da es bei Wind und Regen ein paar km weiter bestes Wetter sein kann - wir fahren in dem Fall dann immer rüber an die Südküste nach Plakias.

Die Südküste würde ich auf jeden Fall auf die todo Liste setzen und die besten Touren kannst Du hier erlesen:

http://kreta-klaus.de/kreta-routen/

Ihr fahrt z.B. bis Rethymnon und dann geht es rüber bis nach z.B. Aghia Galini (netter Ort) oder ind nette Örtchen Matala (Höhlen von Matala). Zu empfehlen ist alternativ auch ein Ausflug nach Plakias, wo ihr unterwegs durch eine sehr schöne Schlucht fahrt und wenn ihr in Plakias angekommen seid, könnt ihr entweder weiter bis Frangokastello, oder ihr legt Euch in Plakias ein bischen an den schönen Strand.

Je nach Unternehmungslust würde ich eventuell sogar 2 x an die Südküste. 1 x nach Plakias und 1 x Aghia Galini/Matala.

Auf dem Weg von Rethymnon aus an die Südküste solltet Ihr unbedingt in Spili halten und/oder zum bekanntesten kretischen Kloster "Moni Arkadi".

Von Georgioupolis aus seid ihr auch sehr schnell im schönen Rethymnon, wo ihr in den Gassen schlendern könnt und am besten auch ein Abendessen einplanen solltet.

Von Georgioupolis aus gesehen in die andere Richtung geht es nach Chania (die vielleicht schönste Stadt Kretas).

Unterwegs gibt es rund um Georgioupolis ebenfalls einiges zu sehen, wie z.B der Kournassee, den man unterwegs mitnehmen kann, oder auch die Wasserfälle von Argiroupoli.

Wenn ihr von Chania aus noch weiter fahren möchtet, könnt ihr bis Paleochora fahren und unterwegs ein Stopp an den bekannten Karibikstrand Elafonisi einlegen. Paleochora bzw. Elafonisi ist von Georgioupolis aus gesehen aber schon ein Recht langer Weg, aber der Weg ist auf Kreta das Ziel ;-)

Auf der Seite vom Corissia sind im übrigen auch ein paar nette Ausflüge aufgelistet und wenn wir Lust auf den lustigsten Wirt von Georgioupolis habt, geht mal am schönen langen Sandstrand entlang bis zu Mike's Oasis. (vpm Corissia aus ca. 10 Minuten in Richtung Kavros) Dort gibt es Srandliegen und in der Strandtaverne gibt es einige Ouzos auf's Haus, sowie viele nette Leute bzw. viele langjährige deutsche Stammgäste. Mike gehört auch das wahrscheinlich beste Fischrestaurant von Georgioupolis - das Arkadi unten am Meer, dort wo es rüber zur kleinen Kapelle geht.

Auch wenn ihr im Corissia vermutlich HP bzw. als Barzahler die kostenlose VP habt, würde ich unbedingt 1 oder 2 mal Abends in die Tavernen essen gehen !! Wir hatten im Corissia auch schon VP (weil sie bei Barzahlung kostenlos ist), sind aber trotzdem fast jeden Abend essen gegangen ;-)

• bibikommt
    geschrieben 1545303044782

Danke für die Antworten, hört sich alles prima an und wir haben ja dann jetzt schon mal einiges vor , hört sich an, als sollten wir wohl mindestens für eine Woche ein Auto nehmen. Ist wahrscheinlich auch besser, das schon vorab von zuhause zu buchen?

Ja, wir bezahlen auch bar, ob wir dann wirklich auch mittags was essen wollen, sieht man dann, wir essen eigentlich gerne auch mal außerhalb etwas.

Auf jeden Fall freuen wir uns.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1545304182579 , zuletzt editiert von Holly-man

1 Woche Mietwagen ist super ! Wenn ihr vor Ort mieten möchtet, geht mal zum zentralen Platz von Geo, wo ihr die Vermietung Ethon findet :-

Wenn Ihr von zu Hause aus bucht ist es natürlich auch sehr gut, aber da ihr den Mietwagen nicht ab/bis Flughafen benötigt, ist es kein "Muss".

Das Mittagessen (zumindest das Mittagessen welches zur VP gehört) ist im Corissia sehr begrenzt. Letztes Jahr gab es eine Karte (jeden Tag die gleiche) mit 5 kleinen Gerichten. Wenn man sich dann die raltiv teuren Getränkepreise anschaut, kann man auch woanders oder unterwegs essen gehen. Solltet Ihr eventuell auch mal am 10 Minuten entfernten langen Strand sein, könnt ihr auch da für günstiges Geld in den Tavernen Kleinigkeiten essen.

• bibikommt
    geschrieben 1545418427009

Wir werden bestimmt auch mal weiter am Strand lang gehen, in der Nähe des Hotels sieht er ja seeehr schmal aus ..... Das mit dem Mittagessen sehen wir mal, aber mir war das vor Ort bezahlen eigentlich ganz recht, deshalb macht es nix, wenn es nichts ist.

Was kosten eigentlich Liegen am Strand auf Kreta?

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1545420646515 , zuletzt editiert von Holly-man

Die Liegen vom Corissia sind kostenlos und am langen Sandstrand kosten die Liegen von Null bis ca. 8€.

Der Strand am Corissia ist wirklich recht schmal, aber im Gegensatz zu früher ist er mittlerweile doppelt (!) so breit.

Der wirklich schönere Strand fängt an der Flußmündung an und die erste Strandtaverne ist das "La Palma".

Hier gab es Jahre, da waren die Liegen kostenlos (man sollte dann aber schon etwas trinken) und es gab Jahre, da haben sie 5,.€ pro Set (2 Liegen + 1 Schirm) gekostet. Ein Stück weiter kommen dann weitere 5 Tavernen, die es unterschiedlich handhaben, aber es sind immer um die 6-8€/Set. Bei 8€ sind dann auch ein paar Ouzo's dabei ;-) (bei Mikes Oasis)

• Claudia-6850
    geschrieben 1547942374253

Auch wir sind im September, zum ersten Mal auf Kreta. Wir haben uns die Reiseführer vom ADAC, Marc O Polo und aus dem Müller Verlag gekauft, weil wir mit einem Mietwagen in den 14 Tagen, Land und Leute kennenlernen wollen. Die Reiseführer sind sehr informativ und es werden auch Touren zu Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Einen schönen Urlaub wünsche ich euch:grinning:

☀️🌴🍹
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!