Hallo Janette,
Chersonissos liegt sehr günstig an der Nordküste für Ausflüge. Hier nur einige Tipps:
- Ein Abstecher nach Agios Nikolaos mit Bootsfahrt zur Leprainsel.
- Fahrt zur Lassithi-Hochebene
- Besuch der Ausgrabungen bei Malia
- Fahrt über Kalo Chorio, Kastelli, Panagia und Ano Viannos nach Mirtos und weiter nach Ierapetra und weiter über Kato chorio, Pachoia Ammos, Agios Nikolaos zurück nach Chersonissos.
- Nach Sitia fahren und noch eine recht ursprüngliche kretische Provinzstadt kennen lernen.
usw. usw. usw.
Durch die New Road kommst du zumindest an der Nordküste schnell vorwärts und kannst dann Abstecher in den Süden machen.
Mein Mann und ich sind beide begeisterte Autofahrer. Aber selbst für uns waren je 2 x 2 Wochen Kreta viel zu wenig um diese herrliche Insel wirklich erkunden zu können. Und so lernen wir jetzt griechisch und freuen uns schon auf unseren nächsten Kreta-Urlaub inklusive nem fahrbaren Untersatz während der ganzen Zeit.
Es gibt vor Ort sicher gute Autovermietungen. Wir haben allerdings immer bereits von Deutschland aus über den ADAC gebucht, da wir prinzipiell nen 2. Fahrer und Vollkasko ohne Selbstbeteiligung wollten sowie ein Auto mit Klimaanlage. Die würde ich euch im Juli/August sowieso empfehlen. Die sind selbst in manchen Kleinwagen schon drin.
Gruß, MariaM
p.s. Zu Autovermietungen findest du hier einige seriöse Infos: http://www.kreta-impressionen.de/ und dort bei Kreta-Links