[color=olive]Hallo Kreta-Fans!
Ich werde Ende Juli/Anfang August für 2 Wochen nach Kreta reisen und möchte dort gerne mehrere individuelle Ausflüge mit dem Mietwagen unternehmen. Ausgangs- und Endpunkt ist jeweils Rethymnon/Platanias, wo mein gebuchtes Hotel liegt.
So langsam geht es nun in die Endplanungsphase und ich hätte noch einige Punkte zu denen ich hoffe, dass ihr Kreta-Spezialisten mir weiterhelfen könnt:
- Gramvoussa/Balos
- Die Ausführungen zu diesem Punkt hier bei HC erklären den Weg mit dem Pkw. Wie lange ist da ungefähr die Fahrzeit ab Rethymnon?
- In meinem Reiseführer wird beiläufig ab Kissamos ein Schiffsausflug nach Balos über die Festungsinsel Gramvousa erwähnt ... leider ohne Preisangabe, Abfahrts- und Ankunftszeiten oder sonstige Informationen. Hat hierzu evtl. jemand aktuelle Informationen? Was denkt ihr ist landschaftlich reizvoller ... der Land- oder der Seeweg an der Küste entlang?
- Ich habe vor, diesen Ausflug anschließend noch mit dem Strand von Falasarna zu verbinden, bevor es wieder zurück nach Rethymnon geht. Ist das zeitlich gut zu schaffen?
- Plakias – Preveli – Matala
- Ist diese „Rundfahrt“ als Tagesetappe realistisch? Es geht mir hier hauptsächlich darum, an den jeweiligen Stränden einen etwas längeren Stop einzulegen um zu entspannen, Meer & Sonne zu genießen und jede Menge Fotos zu schießen.
- Elafonissi
- Wie lange ist die Strecke Rethymnon – Elafonissi ungefähr? Soll ebenfalls ne Tagestour werden. Ist dafür die Route Rethymnon – Chania – Kolimbari – Topolia – Elos am schnellsten und geeignetsten? Gibt es auf dieser Route den ein oder anderen „Geheimtipp“ wie z.B. einen besonderen Aussichtspunkt, Ruinen oder ähnliches?
- Santorin
- Mein Punkt mit den meisten Fragezeichen ... besteht die Möglichkeit, von Rethymnon so früh morgens mit dem öffentlichen Bus direkt nach Heraklion an den Hafen zu fahren um den Katamaran der Hellenic Seaways mit Abfahrtszeit 9:45 Uhr (laut gtp.gr) zu erreichen, wenn man eine Stunde vor Auslaufen des Katamarans dort sein soll? Ist es ratsam, die Tickets vorab zu reservieren, da Hochsaison? Leider habe ich auf der Homepage keine Preisangaben gefunden – habe hier bei HC irgendwo von ca. 65 EUR für Hin- und Rückfahrt gelesen?
- Ist es dann nach Ankunft auf Santorin erfahrungsgemäß problemlos möglich ohne entsprechende Vorabreservierung einen Mietwagen zu bekommen? Ich möchte gerne dort übernachten um diese Insel in Ruhe zu erkunden. Hat diesbezüglich jemand einen Insider-Tipp für ein sehr günstiges Hotel bzw. Zimmer (vorzugsweise „Sonnenuntergangsseite“)?
- Fotomotive
- Gibt es im Westen Kretas ebenfalls Fotomotive wie z.B. dem Strand vorgelagerte Steinbögen oder Felsbrocken? Habe sowas hier bei HC gefunden unter „Kap Tripidi“ oder „Kitoplatia Beach“ ... beides liegt aber leider zu weit im Osten und den will ich mir für einen weiteren Kreta-Urlaub aufsparen
- Was ich ebenfalls gefunden habe, ist das „Lappa Tal“ mit Wasserfällen. Es liegt wohl bei Georgioupolis – konnte es aber nicht näher lokalisieren. Hat diesbezüglich jemand nähere Infos?
Fragen über Fragen ... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Mühen!!!
Liebe Grüße, Diana