Hallo zusammen,
wir haben 8 Tage Kolimbari gebucht und möchten mit einem Mietwagen ein paar Erkundungstouren machen. Vor 10 Jahren hatte ich einen längeren Aufenthalt auf Kreta im Südosten. Zu der Zeit konnte man im Hinterland noch kleine Tavernen/Restaurants finden, wo man typisch kretische Küche (ab in die Küche, aus den Töpfen aussuchen, was man essen möchte) genießen konnte. Hat hierzu jemand einen "Geheimtipp" für die Gegend um Kolimbari herum ?
Leider möchte mein Freund nicht ganz so viel "Land und Leute" erkunden, wie ich das gerne machen würde. Ich muss daher darauf achten, dass auch immer ein schöner Strand als Ausflugs-Schmankerl mit dabei ist. Hier bieten sich wohl Falassarna, Kissamos, Balos an. Allerdings frage ich mich, ob es da im Juni nicht auch schon sehr überlaufen ist? Hat hier vielleicht jemand AKTUELLE Infos?
Insbesondere zu Balos/Gramvoussa habe ich gehört, dass mittlerweile 1 Euro Eintritt verlangt wird, damit man den Weg zur Strandbucht betreten darf. Hm...?
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was es außer den Stränden bzw. auf dem Weg zu den Stränden sehenswertes gibt? Bisher nur Infos, dass die Landschaft schön und "der Weg das Ziel ist". Hm...?
Ich habe den Michael-Müller-Reiseführer und auch die tolle Seite von Kreta-Klaus schon durchstöbert. Ich hätte halt jetzt gern ein paar ganz AKTUELLE Tipps. Natürlich ist mir klar, dass sich alles von Jahr zu Jahr ändern kann. Aber das mit dem "Eintritt" bei Balos fand ich schon ziemlich übel. Leider ist mein Freund jemand, der "Touristenabzocke" so gar nicht mag. Wir sind gern bereit für etwas angemessen einen Preis zu zahlen, aber wenn die Abzocke zu weit geht, lassen wir es dann (oder ich muss stundenlang einen miesgelaunten Freund in Kauf nehmen... ).
Viele Grüße
suku