• titcookie
    geschrieben 1309907962000

Hallo

Habe Heute einen Reiseführer von Michelin gekauft. (in französischer Sprache. Da stand dass man in Kreta ziemlich billig essen kann, ausser Fisch der sehr teuer ist, da der Preis pro Kg zwischen € 40.-- und 80.--  liegt. Kann das wirklich sein? Das finde ich doch ein bisschen übertrieben!

Lieber Gruss

Angela

• carsten79
    geschrieben 1309910392000

Wie so oft liegt die Wahrheit "in der Mitte", denn es kommt ja auch darauf an, wo du den Fisch essen möchtest.

Wenn du im Hafen von Chania einen frischen Fisch essen möchtest, kann der Preis durchaus hinkommen. Du sagst ja selbst, dass es ein Kilopreis ist. Also kann es durchaus sein, dass du für dein Gericht (was ja kein ganzes Kilogramm Fisch enthält) 20-30 Euro zahlst, vielleicht auch noch ein wenig darüber.

In kleineren Orten kannst du aber auch durchaus preiswerter frischen Fisch essen (unter 20 Euro). Bei allem unter 12 € lass ich persönlich die Finger weg, weil ich da Bedenken habe, erstens wie groß die Menge Fisch wohl sein mag und zweitens könnte es sich dann auch um Tiefkühlfisch handeln.

Also unter 13-15 € wirst du - denke ich - kein vernünftiges frisches Fischgericht erhalten.

Und klar, verglichen mit anderen Gerichten ist das relativ teuer. Aber man muss ja nicht jeden Tag Fisch essen.

• nate1
    geschrieben 1309938462000

Bekanntlich ist das Mittelmeer sehr überfischt. Dieses hat nun mal zur Folge, dass, wenn man unbedingt frischen Fisch essen muss, dies eben auch teuer bezahlt.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • carsten79
    geschrieben 1309957585000

Bei dem wenigen Fisch, den ich im Juni auf Kreta gegessen habe, bin ich mir zu 100 % sicher, dass er frisch war und aus dem libyschen Meer stammte.

Manche Wirte gehen auch harpunieren, sodass nicht jeder Fisch, der frisch ist, mit engmaschigen Netzen gefangen wurde.

Und, nate1: ja, im Urlaub am Meer möchte ich unbedingt 1-3 mal pro Urlaub frischen Fisch essen, finde das auch nicht verwerflich. Ich bin eben auch bereit, bis zu einem gewisen Maß dafür zu zahlen.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1309983445000

In großen Hotels und in den AI-Burgen gibt es nur tiefgekühlten Fisch aus aller Herrn Länder und Zuchten. (Der Preis bestimmt die Herkunft.)

In einer kleinen Taverne, abgelegen des Massentourismus, gibt es auch noch fangfrischen Fisch zu moderaten Preisen und in bester Qualität. Wir haben es auf Kreta vor ca 4 Wochen erlebt.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • peppi-73
    geschrieben 1310124079000

Ja, sicherlich gibt es frischen Fisch auf Kreta - dafür muss man dann halt (wie schon geschrieben) bezahlen.

Aber auch schon gesehen:

Tavernen-Mann holt Oktopus aus Supermarkt, natürlich tiefgefroren, hängt ihn zum auftauen ins Meer, wenig später hängt der Oktopus schön aufgereiht vor der Taverne.

Die einen mögen´s - die anderen wissen´s...

lg - der peppi

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1310157617000

Wir haben auf Santorini 2009 in einer ganz abgelegenen Taverne einen fangfrischen Fisch mit tollen Beilagen super gegrillt mit herzhafter Knoblauchsosse für 25 € gegessen.

Wohlgemerkt, der Fisch reichte für uns Beide.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Lexilexi
    geschrieben 1310207884000

auf vielen speisekarten in den tavernen steht es dabei, ob es sich um tiefkühlware oder frische ware handelt.

tk ware ist günstig.

bei frischer ware kommt das mit dem angegebenen kilopreis schon hin.

ist aber bei uns in deutschland nicht anders.

wenn man direkt an der see oder wo auch immer am meer fisch essen geht, bekommt man zu 99% immer tk ware aus allen weltmeeren.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • juanito
    geschrieben 1310213290000

In den 80ern lief ich in Istanbul am Goldenen Horn, auf der anderen Seite, etwas unterhalb der Atatürk-Brücke nahe am Wasser entlang.

Ganz kam man nicht immer ran, da es dort Gewerbebetriebe gab. Verölte Höfe mit Bootswerkstätten, kleinen Werften usw.

Auf einmal roch es stark nach Fisch. Auf dem Hof sah ich viele flache Kartons gestapelt. Einige waren offen.

Alles voller bläulich getreifter Fische. Ich tippte sie an. Gefroren, bzw. im Auftauen begriffen.

Ich gucke auf die Etiketten.

Makrelen aus Norwegen!

Jetzt kommt der Schwenk zu Griechenland:

Auf dem Hof stand ein Planen-Lkw mit griechischer Nummer.

Yunan misin? Ner´den gelirsin?

(Bist du Grieche? Woher kommst Du?)

Aus Thessaloniki!

:laughing:  

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!