• muffy
    geschrieben 1163184748000

Hallo,

weiss jemand ob es in den beiden Orten Stalis und Malia (oder in der Region) auch öfters zu Badeverboten bei etwas stärkerem Wellengang kommt.

Wir waren dieses Jahr Aghia Marina (nähe Chania) und da gab es in einer Woche an 3 Tagen Badeverbot wegen Unterströmungen.

Das ist natürlich schon ärgerlich.

Nächsten Sommer würden wir gerne in die Region Stalis/Malia fahren.

Besteht dort die Gefahr des Badeverbotes auch.

Wenn jemand sonst noch nen Tip zu der Region hat wäre ich auch dankbar. :question:

• willicheck
    geschrieben 1163188684000

Meine Frau war letztes Jahr mit unserer Tochter dort und hatten ebenfalls das Pech mit dem Badeverbot. Dies hängt aber nicht mit den Orten, sondern mit dem Wetter zusammen!!! War aber nach vielen Jahren Kreta, das erste Mal. Die beiden Orte sind straßenseitig schon so verbunden, dass man kilometerlang "flanieren" kann...

• Happy Holiday
    geschrieben 1163279758000

Wir waren vor einigen Jahren im Alexander Beach,glaube es gehört noch zu Malia.Dort gab es keine Probleme mit Badeverbot,kennen wir auch aus der Umgebung um Chania.Trotz-dem gefällt uns Chania und Umgebung besser,aber das Alexander

Beach war auch ein super Hotel,doch leider mit 2Kindern,in den Ferien,kaum noch zu bezahlen.Liebe Grüße!!

• PZiehm
    geschrieben 1163421159000

Hallo Muffy,

Wir haben bis vor drei Jahren immer Urlaub in Stalis im Hotel Alcionides gemacht (das scheint es aber nicht mehr zu geben), gegenüber vom Cactus Beach bzw. Sunny Beach. Dort hing immer, egal was für ein Wetter, die rote Fahne. Da konnte man sich dann echt nicht mehr daran stören. Allerdings bei hohem Seegang würde ich nicht mehr dort ins Meer gehen. Die Unterströmung ist absolut nicht zu unterschätzen. Ich wäre fast ertrunken. Wenn ein Strandverkäufer mich nicht bemerkt hätte, würde ich jetzt hier nicht schreiben können. Wir haben an diesem Tag erlebt, dass auch gestandene Mannsbilder (wirklich richtig groß und kräftig) mit Hilfe von Schwimmringen aus dem Meer gefischt werden mussten. Und das auch fast direkt in Strandnähe. Ich würde auf jeden Fall, die Einheimischen an der Strandbar oder an den Liegestuhlvermietungen fragen, wenn die etwas höher sind. Die Leute die dort leben, wissen genau, wann es gefährlich ist. Diese blöden Strudel sieht man nämlich nicht von außen, erst wenn du schon drin steckst. Eine offizielle Strandwacht gab es bis vor drei Jahren in STalis nicht.

Liebe Grüße

Petra

• Omabell
    geschrieben 1169232135000

Hallo,

2006 war ein recht stürmisches Jahr, die rote Flagge war öfters gehisst. Dies bedeutet dann natürlich nicht schwimmen zu gehen.

Das wird aber nicht gemacht um den Touristen den Urlaub zu vermiesen sondern, ist eher das Gegenteil. Man sollte sich auch daran halten. Die Strömungen sind nicht zu unterschätzen.

Rettungsschwimmer gibt es aber wenn man weiß wie lang der Strandabschnitt ist kann man sich vorstellen das sie nicht überall sein können.

Es ist wirklich sehr gefährlich und es dient wirklich nur zur Sicherheit der Urlauber.

Gruß

Bella

Träume nicht dein Leben, sonder lebe deine Träume
  • muffy
    geschrieben 1169235234000

Hallo Bella,

die Frage war auch nicht so gemeint, dass ich das badeverbot ignorieren will. Das habe ich auch 2006 nicht gemacht (im Gegensatz zu vielen anderen). Es war so gemeint, ob es in dieser Region eben auch diese Strömungen gibt.

Wir haben uns inzwischen entschieden nach Kreta - Bali zu fahren.

Egal ob Badeverbot oder nicht.

Gruss

Franz

• Omabell
    geschrieben 1169237965000

Hallo Franz

sorry,

habe in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass ich von Stalis spreche.

Die Strömungen sind nur an verschiedenen Abschnitten heftig. Meist da wo es Felsen hat.

Bali ist aber auch sehr schön!! Denke aber dort ist es das gleiche.

Gruß Bella

Träume nicht dein Leben, sonder lebe deine Träume
  • roland93
    geschrieben 1656484789490

Servus!! 3 . Tag infolge Rote Flagge!! Region Stalis!!!

• Kourion
    geschrieben 1656516717126 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo roland93.

Da hast du einen recht alten Thread ausgebuddelt. :wink:

Vielleicht kopierst du dein Posting noch in den bestehenden Wetterthread - hier klicken

Denn dieser Thread hier bezieht sich auf die Gegend Stalis / Malia.

Die stürmischen Böen scheint's lt. Wetterbericht für heute und bis zum Wochenende aber auch weiter westlich (Gournes / Gouves, Heraklion) und weiter östlich in Elounda zu geben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!