Hallo,
Chania wird meines Wissens nach direkt von Frankfurt nur von Condor aus angeflogen und nur samstags. Mit Umsteigen geht es natürlich auch mit Aegean bzw. Lufthansa im Codeshare. Nach Heraklion gibt es natürlich eine größere Auswahl, aber dementsprechend ist die Anreise auch nach Frangokastello länger.
Ich finde es eine sehr gute Idee, das ihr vor Ort die leckeren Tavernen testen wollt. Denn das lohnt sich meiner Meinung nach wirklich und preiswert ist es auch. Wir machen das seit Jahren so, wirklich prima und problemlos.
Mietwagen würde ich von einer örtlichen Vermietung nehmen. Hier im Kreta-Forum gibt es schon einige Tipps zum mieten auf Kreta. Wenn du eine gute Adresse haben möchtest, dann kannst du mir eine PN schicken.
Die Anlagen kenne ich nur von außen. Aber der Strand in Frangokastello ist aber natürlich sehr schön. Natürlich müsst ihr euch bewusst sein, dass es an der Südküste und gerade in dieser Region sehr beschaulich zu geht. Manchen mag es vielleicht zu ruhig sein, aber ihr wollt ja viel unternehmen.
Die meisten Schluchten sind witterungsbedingt nur bis Ende Oktober besuchbar, es gibt aber sehr viele. Die Bekannteste ist die Samaria, daneben gibt es unzählige Weitere, z. B. Imbros ... Schaut euch einfach mal in den Reisetipps zu Kreta um.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße