Hallo Andy!
Ich kann mich Lousitana anschließen, Kreta ist eine wunderschöne Insel, sehr vielseitig, Land und Leute, Kultur, Baden, schöne Dörfer und Städte, einfach alles, was zu einem gelungenen Urlaub beiträgt.
Rethymnon selbst hat einen sehr schönen Sandstrand, das Hotel Porto Rehtymno kenne ich vom Vorbeifahren, super Lage und wie schon gesagt, die Altstadt ist nicht weit und herrlich zum bummeln, nicht nur tagsüber, abends finde ich's fast noch schöner.
Und als Standort für diverse schöne Ausflüge hervorragend geeignet. Lousitana hat schon ein paar angeführt, die Insel Gramvoussa ist auch eine Reise wert, der Süden ist sehr sehr schön, das Kloster Preveli mit dem dazugehörigen Preveli-Strand, Chora Sfakion, Loutro, Paleochora, um nur ein paar Städtchen/Dörfer zu nennen. Die Aradena- oder Imbros-Schlucht, wenn ihr gerne wandert, die sind beide nicht ganz so lang wie die Samaria-Schlucht. Sehr schön für Ausflüge ist auch die Akrotiri- oder Drapanos-Halbinsel, natürlich Knossos (früh morgens hingehen, wenn die ganzen Touri-Busse noch nicht da sind). Und Chania ist ein absolutes "Muß", wenn man in Kreta ist.
Am besten erkundet man diese schöne Insel mit einem Mietwagen. Da ist man unabhängig und kann sich den Tag einteilen, wie's einem gefällt.
Gruß Delfini