Ich habe das mit dem Bungalowstil so verstanden, dass der Lutz in keinem Hochhaus wohnen will, lieber in einer aufgelockerten Architektur. Nicht so sehr als Wunsch nach einem Grosshotel. In Plakias geniesst nach den Bewertungen das Alanthos Garden einen guten Ruf, dicht zum Strand ist es auch, aber wie gesagt, selbst gewohnt hab ich dort nicht.
Mein Rat wegen der Region Galini Plakias bezieht sich auch weitgehend auf die grandiose Natur dieser Ecke. Die Messara und das bei Germanen so beliebte Gebiet um Kalamaki und Matala ist dagegen doch eher langweilig. Tolle Schluchten, Patsos z.B. nahe bei, super wilde Strände, Triopetra, Agios Paulos, dieser Strand westlich Plakias mit S., komm gerad nicht drauf, die Berge im Hintergrund, auch das zwar überlaufene, aber doch tolle Preveligebiet, das hat schon was.
Wir waren dort drei Mal, immer im Irini mare, das echt 1a ist. Über schauinsland ist es auch ohne Transfer buchbar, gibt 100,- Euro ungefähr Preisnachlass. Die nahmen wir und investierten sie in Mietwagen ab Flughafen, sparten uns so das Gejuckel mit dem Bus, hatten von Anfang an das Auto und konnten alles, was wir sehen und erleben wollten dort an der Südküste gut etreichen. Dazu diente uns die Karte Iraklio Rethymno von atavasi.gr. Und ein guter Reiseführer, der von Fohrer aus dem Müllerverlag. Das ist m.E. sehr empfehlenswert, so da heran zu gehen.
Die ganze Ecke ist mit ihren felsigen Buchten sicher ein Paradies für Schnorchler. In Agios Georgos und Agios Paulos waren Dutzende von ihnen. In Triopetra hat man wohl zu starke Brandung, um viel sehen zu können. Das Brandungsbaden macht ja aber auch Spass.