• HC-Mitglied22335
    Dabei seit: 1116288000000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1129644047000

    Für die beiden Orte Makrigialos oder Analipsis im Südosten Kretas suche ich ein gut geführtes Mittelklasse-Hotel (3 Sterne reichen).

    Leider gibt Holidaycheck für Makrigialos selbst nichts her und für Analipsis nur veraltete "Naja"-Ergebnisse. Man(n) hat sich auch schon einen Wolf gegooglet auf der Suche, leider ohne Erfolg.

    Falls dort jemand schon gute Erfahrungen mit einem Hotel gemacht hat, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

  • athenelori
    Dabei seit: 1120262400000
    Beiträge: 98
    geschrieben 1129660101000

    Unsere Freunde hatten (allerdings 4 Sterne soweit ich weiss) ein Flairhotel bei Makrigialos in ihrem Urlaub. Gebucht hatten sie über Attika, einem Reiseveranstalter der besonders spezialisiert auf Griechenland ist und Pauschalreisen anbietet. Das Hotel hieß WHITE RIVER COTTAGES und lag in herrlicher Natur. Sie hatten allerdings einen Mietwagen, um die umliegenden Strände etc gut erreichen zu können. Das Hotel hat einen Pool und man wohnt in Höhlenwohnungen. Es ist also sehr romantisch, wobei Höhlenwohnungen nicht jedermanns Sache sind ? Es gibt natürlich Fenster ! Der Strand ist 1 km entfernt.

    Alternativ gibt es auch die App. Panmar 3 Sterne (Attika Katalog) bei Makrigialos.

    Aus eigener Erfahrung (habe auch eine Hotelbewertung darüber geschrieben) kann ich Dir noch bei Paleokastro (auch im Osten Kretas - nahe dem Traumstrand von Vai, aber etwas südlicher von Vai!) das 2,5 Sterne Hotel Marina Village (auch bei Attika - das jetzt aber modernisiert wurde und meiner Erfahrung nach und meiner Ansicht 3 Sterne verdient hat!) empfehlen, denn es hat eine sehr freundliche Besitzerfamilie, man kann sich gut auf english verständigen, es gibt einen kleinen Pool, das Village liegt in einem Hoteleigenen Olivenwäldchen, zum Strand ca. 500 Meter, jedoch ist man per Mietwagen auch schnell am Strand von Vai, was ja einer der berühmtesten / beliebtesten Strände Kretas ist) Bei Fragen .. ich helfe gern weiter. oder klick dich doch mal auf die hompage des Hotels, wo Du auch Infos über die Region bekommst und Fotos vom Hotel findest. http://www.palaikastro.com/marinavillage/accommodation/index.html

    Vielleicht kann man eines der Hotels auch über HC buchen .. ich weiss nicht ... jedenfalls sind alle im Attika Katalog .. denn diese Region Kretas ist ja noch relativ ruhig und noch nicht in allen Katalogen vertreten.

    Alles Gute!

    Anja

  • HC-Mitglied22335
    Dabei seit: 1116288000000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1129884930000

    Hallo Anja,

    ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort.

    Das Hotel Marina Village kam in meiner (recht kurzen) Liste gleich auf den 1. Platz. Es ist recht schwierig, im (Süd-)Osten Kretas akzeptable Unterkünfte zu finden, die abseits vom Touristenrummel des Nordens doch nicht völlig in der Pampa liegen.

    Heribert

  • athenelori
    Dabei seit: 1120262400000
    Beiträge: 98
    geschrieben 1129897425000

    Hallo Heribert,

    freut mich das ich Dir helfen konnte! :)

    hier der link zum marinavillage, dort findest Du auch Fotos und infos zur Region:

    http://www.palaikastro.com/marinavillage/accommodation/index.html

    Antonis Relakis, dem das Hotel gehört, hat erst kürzlich renovieren lassen. Deshalb sagte ich ja auch, :) das Hotel hat deutlich mehr als 2,5 Sterne verdient. Das Hotel hat eine sehr ruhige Lage - wiegesagt - aber Dörfer gibt es in der Umgebung. Trotdem empfehle ich Euch ein Auto oder einen Roller - schon allein um nach Vai und Kato Zakros zu kommen!

    In Kato Zakros gibt es eine sehr gute urige Taverne, die ich Dir empfehlen kann:

    http://www.holidaycheck.de/detail-Reisetipps_detail-id_525-ch_rt.html

    Ich habe einen Reisetipp dazu geschrieben, dort siehst Du auch Fotos - wenn ihr also im Südosten unterwegs seid - die Landschaft ist zerklüftet und wildromantisch - kahle Felsrücken und unzwischen auch eingie Olivenplantagen, da es nun eine stabile Wasserversorgung gibt. Antonis (Besitzer) des Marina Village gibt auch gute Wandertipps. Er ist keine typischer Manager - eher alles familiär :) .... probiert auch mal die Taverne laut meinem Essenstip für Kato Zakros - wenn irh Mofa oder Auto habt, könnt ihr Kato Zakros problemlos erreichen.

    Wenn ihr schon Reiseführer gewälzt habt - spart Euch das Kloster Kapsa im Süden! Es war alles andere als schön, dreckig und ungepflegt! gar nicth so wie ich es eigentlich von Klöstern kenne. Besucht Kloster Toplou nahe dem Traumstrand von Vai im Nordosten - sind keine sehr großen Entfernungen --- dort wird es Euch gefallen :)

    Bei Fragen .. ich helfe gern!

    Liebe Grüße !

    Anja

  • HC-Mitglied22335
    Dabei seit: 1116288000000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1130150706000

    Yo, danke. Kretas Südosten ist immer eine Reise wert, auch wenn man sich - so wie ich - nicht gern "beklostern" lässt ;-)

    Mein Tipp ist, im Gebirge in Ziros Richtung Xerokampos abzubiegen. Diese neu asphaltierte Straße ist in vielen Karten nicht mal als solche eingezeichnet.

    Xerokampos ist eine Streusiedlung im äußersten Südosten und bietet Strände, die fast schon kitschig aussehen - wie aus einem Werbefilm. In der Hochebene ist die Beschilderung fast nur noch in griechisch, das und die lange Anfahrt sorgt für wenig Verkehr und Rummel. Trotzdem gibt es auch in Xerokampos einige Tavernen und eine gute Luftmatrazen-Minimarkt-Infrastruktur.

    Sicherlich kein Ort, an dem ich einen ganzen Urlaub verbringen möchte, aber ein lohnendes Ziel für einen Tagesausflug.

    Bei aller Liebe zu Griechenland allgemein und zu Kreta speziell gibt es aber für mich als Urlauber immer ein paar Wermutstropfen. Gute Strandlagen wie etwa in der Türkei sind eher selten. Hat man eine solche Unterkunft gefunden, passt irgendetwas anderes nicht: muffiges Personal, keine zu Fuß erreichbare Ortschaft in der Nähe oder Greco-Teuto-Fastfood aus der Küche.

    Gerade Letzteres finde ich teilweise schlimm. Die griechische Küche hat leider nicht eine einfache, mediterrane Rafinesse entwickelt bzw. beibehalten. Auch wenn mich manche dafür steinigen möchten: In den Jubelgesang über Bauernsalat, Zaziki, mixed grill, Stifado, Moussaka und Giros vermag ich nicht einzustimmen. Da reißt auch frischer Fisch nichts mehr raus, weil abartig teuer.

    Die Speisekarten der Tavernen sind allgemein ebenso einfallslos wie austauschbar und man muss lange suchen, bis man fündig wird.

    Wie immer ist das Einfache auch meistens das Beste. Ein Lammbraten mit Zimt, frischen Kräutern und Gemüse, dem man noch ansieht, was es mal war oder doch ein Salat mit einem guten Olivenöl und frischem Brot mit Blick auf den Sonnenuntergang - das hat was.

    Daneben gibt es sehr viele andere Gründe, warum Griechenland alle Jahre wieder mein Reiseziel ist.

    Heribert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!