• Sonir153
    geschrieben 1718531425160

Hallo zusammen :grinning:

wir möchten kurzfristig im Juli 1 Woche nach Kreta - das erste Mal in den Süden. Bisher waren wir immer im Norden (Georgioupolis, Rethymnon), wo es uns sehr gut gefällt. Aber jetzt möchten wir uns endlich mal den Süden genauer anschauen :grinning:

Wir schwanken zwischen Kalamaki und Plakias. Wichtig ist uns ein schöner Strand in Laufweite und leckeres Essen in gemütlichen Tavernen. Einen Mietwagen möchten wir uns zwar holen, aber nur für 3-4 Tage. Aktuell ist Kalamaki unser Favorit, allerdings schrecken die Berichte etwas ab, dass der Einstieg durch die Felsplatten sehr schwierig sein soll und man oft gar nicht ins Meer kann. Habt ihr vielleicht weitere Erfahrungsberichte? :grinning: Welche der beiden Orte wäre für einen Badeaufenthalt eher zu empfehlen? Vielen Dank schon mal :grinning:

• nate1
    geschrieben 1718532638820

Ich würde definitiv Plakias empfehlen, da der Ort und das Hinterland viel schöner und grüner sind, nicht so vertrocknet und staubig wie Kalamaki. Plakias hat auch einen schönen breiten Strand und keine Felsen im Wasser, außerdem wurde der Ort auch ganz nett aufgehübscht. Nicht zu vergessen, Kalamaki hat auch ab und an mit mehr Wind zu kämpfen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1718535967481 , zuletzt editiert von Kourion

Plakias - schließe mich nate1 zu 100% an. :grinning: Plakias ist ein netter kleiner Ort, gefiel mir rundum. Dito die Umgebung: Richtung Westen bis Frangokastello mit dem Kastell. Oder z. B. nordwestlich von Plakias der Ort Rodakino. Weiterhin die Imbros-Schlucht und die Kourtaliotiko-Schlucht ... alles wirklich sehr schön. Und klar, schöne Strände gibt's auch.

Was die dortigen Tavernen betrifft - wir waren sehr zufrieden. War ein Restaurant nahe beim Ortsstrand. Und was diesen Strand angeht: Dort war ich sogar noch im Oktober am Strand und im Wasser.

Im Oktober (anderes Jahr) noch im Wasser war ich auch in Matala, das ja nicht so weit entfernt von Kalamaki liegt. Matala gefiel mir, Kalamaki war nicht so meins.

Dazu... Orte sind wie auch Hotels Geschmackssache. Ist so. :grinning: Und mir gefiel / gefällt die Südwestküste Kretas mit z.B. auch Paleochora. Die Südostküste mit dort z.B. Ierapetra - nein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sonir153
    geschrieben 1718540993230

Vielen Dank :grinning: hättet ihr auch eine Empfehlung zur Unterkunft? Finde das Hotel Myrtis hört sich ganz gut an oder Apollo Plakias.

• Kourion
    geschrieben 1718546917958 , zuletzt editiert von Kourion

Das ist wie immer gar nicht so einfach. Ich kenne beide Hotels nicht, habe aber nun mal sgeguckt, welches für mich infrage käme / ich nehmen würde. :grinning:

Spontan gefällt mir das Apollo besser, obwohl die WER weniger gut ist als beim Myrtis. Wenige HB haben beide, ist bei meinen kleinen Hotels aber oft der Fall und ist mir nicht wichtig. Allerdings würde ich im Apollo kein Standard Zimmer nehmen, sondern eins von den renovierten DeLuxe. Diese scheinen entschieden besser ausgestattet zu sein. Zimmer gibt's 34.

Ja, aber letztendlich würde ich mich sehr wahrscheinlich doch für das Myrtis entscheinden. Es sieht so aus, als ob die Zimmer (DZ) alle gleich sind. Sind DZ, die dann aber auch als DZ = EZ gebucht werden können. Weiterhin gibt's Juniorsuiten.

Rezeption und Restaurant > im Schwesternhotel. Zimmer gibt's 24 (10 weniger). Und es gibt einen Lift.

Ja, ich würde das Myrtis nehmen. :grinning: Gibt keinen wichtigen Grund dafür , ist wie immer letztendlich eine Bauchentscheidung. :smile:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1718552633669 , zuletzt editiert von nate1

Die beiden Alianthos Hotels sollen auch ganz nett sein. Und am östlichen Strandende kann ich die Taverne Paligremnos sehr emnpfehlen. :wink:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!