• hallowach
    geschrieben 1216671161000

Anfrage : wegen Meeresschildkröten und deren Schutz - da meine Tochter tierlieb und auf Schutz bedacht ist - auf Kreta. Weiß jemand ne Stelle, wo man Schildkröten bzw. geschützte Strände zumindest aus der Ferne betrachten kann bzw. welche Insel im Rahmen von Kreta angesteuert werden kann wegen kretatypischen Tieren. Crissi oder ähnliche???

Will also nur auf ne kleine vorgelagerte Insel und diese nach Tieren durchstöbern! Hat jemand einen Tip?

1000 Dank

• Ronny87
    geschrieben 1216673804000

Na ja, mit Schutz hat das ja nichts zu tun, wenn ihr diese Strände dann nach denen durchstöbern wollt?

Ich weiß, dass es verschiedene Organisationen gibt, die an vielen Stränden die netten Tierchen schützen, aber wo das genau geschieht kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn ihr was für den Tierschutz tun möchtet, empfehle ich euch das Aquarium in Gournes, ca. 6 km östlich von Heraklion. Dort ist eine sehr schönes Aquarium der Meeresbiologen von Kreta, ein Teil der Eintrittsgelder geht in die Forschungsarbeit vor den Küsten Kretas. Mehr Infos direkt auf der Site: Aquarium

Ach ja und wenn ihr noch etwas für den Umweltschutz tun wollt, kann dich ja deine Tocher überreden, einen CO2-Ausgleich zu zahlen bei der Fluggesellschaft.

LG :-)

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • delfini
    geschrieben 1216678522000

Kalispera hallowach!

Das Cret@uarium in Gournes kann ich dir nur empfehlen - wir haben es letztes Jahr besucht und fanden es sehr schön aufgebaut und informativ, man kann locker einen halben Tag oder mehr dort verbrinngen und wie Ronny schon schreibt, geht ein Teil der Eintrittsgelder an die Forschung. Das ist doch auch mit ein Grund, hinzugehen.

Ich habe in meinem Profil ein Tipp und Fotos dazu.

LG Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • hallowach
    geschrieben 1216720326000

Als eingetragene WWF - Mitglieder liegt uns der Schutz aller gefährdeten Tiere sehr am Herzen. Einen Strand nach Eiern der Schildkröten zu druchstöbern liegt uns weltenweit fremd.

Es gibt ja äußerst gute Ferngläser und dementsprechend auch Objektive um an Pics dranzukommen.

Die Alternative - Aquarium Gournes - wird angepackt - danke. :D

Apropos CO 2 - Ausstoß

An Ronny87:

Hier empfehle ich - wie auch wir bei unserem diesjährigen Flug - einen entsprechenden CO 2 - Ausgleich an die Züricher Non-Profit-Stiftung Myclimate.

Die bewirken auch was!!!!

• karlkraus
    geschrieben 1216732126000

Hallo,

als wir 2005 auf Kreta waren, gab es am/vor dem Strand von Matala eine Tierschutzorganisation, die an einem kleinen Strand über die Probleme der Schildkröten aufklärte. Dort wurden auch Gelege eingezäunt und von dieser Organisation bewacht. Gesehen haben wir bei unserem Tagesausflug keine Tiere.

Gruß

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • maloni
    geschrieben 1217371160000

Am Strand von Sfakaki findest du sie, und geschützt. 3 min vom Ekavi, wir haben einige gesehen.

LG maloni

sei es wie es sei, stirbt Kuah bleibst Hei, stirbts Koib a, bleibst Hei vo zwa!
  • Kriti2
    geschrieben 1219267882000

Hallowach,

In Platania/Chania gibt es eine ziemlich große Stelle wo diese Schildkröten ihre Eier ablegen und die Jungen schlüpfen. Diese 'Stellen werden dann mit Kreuzen von Umweltfreunden gekennzelt. Wir waren vor einigen Jahren im Creta Paradise und dort haben wir die kleinen Schildkröten schlupfen sehen und wie sie flink ins Wasser liefen. Es war schon ein kleines Erlebnis. Die Schildkröten kommen immer wieder an die gleiche Stelle um ihre Eier abzulegen, Aber man sollte auch wissen, dass man diese Stellen bitte für die Tiere meiden und nicht vor lauter Neugierde dort als Störenfried auftreten soll. Vor allem niemals die kleinen niedlichen Lebewesen ins Wasser tragen (aus Mitleid weil sie beim Laufen auf den Rücken geflogen sind. sie kommen schon wieder auf die Beine. Das nur nebenbei.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!