Hallo Barbara.
Wann soll denn der Urlaub stattfinden?
Wir sind vor eineinhalb Wochen von Kreta zurückgekommen.
(5. mal Kreta, 17. mal Griechenland.)Wenn ihr außerhalb der Saison geht so würde ich vorschlagen nur einen Flug zu buchen
und ein Mietauto ab Flughafen. Dann steurt Ihr die Gegend an in die ihr wollt und könnt dort unter zahllosen privaten Wohnungen aussuchen von ganz einfach bis luxuriös. Wir wohnten in der Nähe von Rethymnon (2,5 Km) und es gab jede Menge freie Wohnungen auch in Hotels und Appartementanlagen.
Rethymnon selbst ist nichts Besonderes, hat aber eine traumhafte Altstadt mit unendlich vielen Tanernen Bars und Restaurants sowie Shops und Lädchen aller Art. Alles in verwinkelten Gassen und Gässchen, wo Tische und Stühle oft draußen stehen, mit richtigen Kerzen beleuchtet. Einfach umwerfend. Auch die Hafenpromenade ist wunderschön und läd zum Verweilen in den zahllosen Restaurants.
Chania ist ähnlich, dort waren wir 1999 noch mit unseren beiden Kindern. Wir wohnten ca 8 km ausserhalb in Agia Marina.
Ebenso zu empfehlen ist Stalis bei Chersonissos, wobei der Ort keine Altstadt besitzt, aber dafür insgesamt sehr schön und gepflegt ist.
Aber auch die Südküste ist sehr schön (aber ruhiger) zum
Beispiel Plakias oder Agia Galini. Und überall gibt es freie Zimmer und Wohnungen.
Übrigends finde ich es toll daß ihr weder HP und schon gar nicht AI
wollt. Wir lehnen dies grundsätzlich aus verschiedenen Gründen ab
wobei ein Grund das schmackhafte und echte Griechische
Essen ist. In einer gemütlichen kleinen Taverne bei griechischer
Musik mit ein paar anderen Gästen zu sitzen, in die Küche zu gehen und das Essen selbst aussuchen, Wellenrauschen im Hintergrund..... ach ich könnte grad wieder losfliegen
Liebe Grüße Bernd