Kleine, schnuckelige Pension in Strandnähe mit Meerblick auf Kreta

• Barbara56
    geschrieben 1130952301000

Hallo guten Abend,

wir suchen eine kleine Pension in Strandnähe mit Meerblick auf Kreta. Wir waren noch nie auf Kreta und wollen einfach in keinem Hotel mit HP oder AI urlauben. Bei dem tollen griechischen Essen in urigen Tavernen ist das ja nicht nötig. Einen Mietwagen wollen wir uns dann auch nehmen, um die Insel zu erkunden.

Habe schon in sämtlichen Katalogen (auch vom letzten Jahr) gestöbert, doch nichts passendes gefunden. Wenn es sich toll anhört, ist es sehr weit von jeglicher Zivilisation entfernt. Die Nähe von Chania oder Rethymnon wäre schon toll.

Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum einen ganz tollen Beitrag über solch eine Penson/Taverne gelesen, doch finde ich ihn nicht mehr.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

Grüsse euch alle, Barbara.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1130960950000

Hallo Barbara.

Wann soll denn der Urlaub stattfinden?

Wir sind vor eineinhalb Wochen von Kreta zurückgekommen.

(5. mal Kreta, 17. mal Griechenland.)Wenn ihr außerhalb der Saison geht so würde ich vorschlagen nur einen Flug zu buchen

und ein Mietauto ab Flughafen. Dann steurt Ihr die Gegend an in die ihr wollt und könnt dort unter zahllosen privaten Wohnungen aussuchen von ganz einfach bis luxuriös. Wir wohnten in der Nähe von Rethymnon (2,5 Km) und es gab jede Menge freie Wohnungen auch in Hotels und Appartementanlagen.

Rethymnon selbst ist nichts Besonderes, hat aber eine traumhafte Altstadt mit unendlich vielen Tanernen Bars und Restaurants sowie Shops und Lädchen aller Art. Alles in verwinkelten Gassen und Gässchen, wo Tische und Stühle oft draußen stehen, mit richtigen Kerzen beleuchtet. Einfach umwerfend. Auch die Hafenpromenade ist wunderschön und läd zum Verweilen in den zahllosen Restaurants.

Chania ist ähnlich, dort waren wir 1999 noch mit unseren beiden Kindern. Wir wohnten ca 8 km ausserhalb in Agia Marina.

Ebenso zu empfehlen ist Stalis bei Chersonissos, wobei der Ort keine Altstadt besitzt, aber dafür insgesamt sehr schön und gepflegt ist.

Aber auch die Südküste ist sehr schön (aber ruhiger) zum

Beispiel Plakias oder Agia Galini. Und überall gibt es freie Zimmer und Wohnungen.

Übrigends finde ich es toll daß ihr weder HP und schon gar nicht AI

wollt. Wir lehnen dies grundsätzlich aus verschiedenen Gründen ab

wobei ein Grund das schmackhafte und echte Griechische

Essen ist. In einer gemütlichen kleinen Taverne bei griechischer

Musik mit ein paar anderen Gästen zu sitzen, in die Küche zu gehen und das Essen selbst aussuchen, Wellenrauschen im Hintergrund..... ach ich könnte grad wieder losfliegen ;) ;)

Liebe Grüße Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Barbara56
    geschrieben 1131011548000

Hallo,

danke für den guten Tip mit Galini Mare. Habe mir die Homepage angeschaut, genau was wir suchen, nur ... auf der "falschen" Inselseite... Wir wollen eigentlich lieber auf die Nordseite, da ich auch u.a. gerne mal nach Santorin mit dem Schiff fahren würde.

Vielleicht weiß ja jemand noch eine nette Pension auf der Nordseite der Insel.

Danke im Voraus euch allen,

Gruß Barbara

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1131050623000

Da muß ich aber wiedersprechen!! ;) ;)

Ich möchte behaupten, daß sich ein Ausflug nach Santorini

sehr wohl lohnt !!

Am besten sogar mit einer Übernachtung. Man kann mit

modernen "Schnellfähren" nach Santorin fahren, das dauert etwa 2 Stunden. (Ca 90 Km)

Allein wenn man mit dem Schiff am Morgen in die Caldera einfährt

wird man von einem ehrfürchtigen Schauer überrollt. Es ist unbeschreiblich und atemberaubend.

Mehr will ich jetzt nicht verraten, nur, es lohnt auf alle Fälle.

Solch kleine

Pensionen wie in Agia Galini gibt es auf der Nordseite auch zahlreiche, wir sind an vielen vorbeigefahren,

aber ich kann keine spezielle empfehle, da wir in einer

Appartementanlage wohnten.

Ein ähnlicher kleiner schnuckeliger Ort wie Agia Galini ist

Georgiupolis, zwischen Chania und Rethymnon gelegen mit einem

kilometerlangen schönen Strand. Auch dort gibt es viele

Privatwohnungen und Kleinpensionen.

Von Chania und Rethymnon aus kann man übrigends auch nach Santorini fahren. Es werden überall Tagesausflüge angeboten.

Gruß

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Bibs
    geschrieben 1131055208000

@'mabysc' sagte:

.... stoooooooooooop. :D Ich wollte damit nur sagen, dass ich z.B. einen (griechische) Kollegin habe die sage und schreibe über 3 Std. unterwegs war und total "kaputt" auf St.Turini angekommen ist. Daher bin ich auch der Meinung man sollte sich dann besser für eine Nacht ein Zimmer nehmen um wenigstens einen Tag der wirklich traumhaften Insel zu können. Grüße Marcus

Hallo zusammen,

ich fühle mich aufgrund von Markus' Posting angesprochen. Habe das schon mal in irgendeinem Thread dargestellt. Daher möchte ich meine Erfahrung nochmals gerne hier kundtun:

Wir sind damals von Rethymnon aus recht früh in den Morgenstunden mit einer "normalen" Fähre nach Santorini aufgebrochen. Die Überfahrt dauerte - sage und schreibe - 4,5 Stunden (EINE STRECKE wohlgemerkt). :shock1: Dort angekommen konnten wir entscheiden, was wir auf der Insel unternehmen wollen (Shopping, Ausgrabungen, Schwimmen etc.). Dementsprechend wurden wir in einzelne Gruppen unterteilt und in verschiedenen Bussen an die jeweiligen Orte gebracht. Wir hatten uns für die Ausgrabungen entschieden. :-) Zeitplan hierfür: ca. 3 Stunden. Anschließend hatten wir in der Hauptstadt nochmals eine Stunde Aufenhalt zur freien Verfügung, bevor es wieder zum Schiff zurückging. Die Rückfahrt hat dann nochmals 4 - 4,5 Stunden gedauert, sodass wir erst in den späten Abendstunden wieder am Hotel waren. :disappointed:

Der Ausflug ansich ist zwar sehr schön gewesen, doch der Aufwand war ziemlich groß und anstrengend.

Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass eine Übernachtung auf jeden Fall angebracht wäre.

Heute würden wir das auch so planen, wie Bernd es in seinen Ausführungen geschildert hat. ;)

LG + tüss

Bibs[/color][/size]

Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1131060506000

stimmt schon Alles aaaber... ;) ;)

So eine Schiffsreise (ohne Programm auf Santorin) kann auch sehr erholsam sein.

Wenn das Schiff im Morgengrauen bei Sonnenaufgang auf das Meer

hinausfährt, die noch kühle Luft über das Deck streicht, dann ist

das wirklich kein Stress. Im Restaurant ein Frühstück, danach an Deck die Sonne genießen, das kann sehr schön sein.

(Wir haben die Fahrt Santorin - Paros gemacht, wohlgemerkt auf einer normalen Fähre, auch ca 4 - 5 Stunden und es war richtig zum genießen.)

Besser ist natürlich eine wenn nicht zwei Übernachtungen, und dann einen Roller mieten und die Insel anschauen. Bei zwei

Übernachtungen kann man natürlich das imposante Schauspiel eines in der Ägäis wohl einmaligen Sonnenunterganges ,

mit einer grandiosen Aussicht verbunden, genießen. Und in einer

der herrlichen Tavernen am Kraterrand die beleuchteten Schiffe tief unter sich in die Caldera ein und ausfahren sehen.

Da kommt keiner vor Mitternacht weg. Garantiert!!

Grüßchen

Bernd

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1131117552000

Hallo Barbara!

Ich kann mich nur anschließen: Die Schiffsreise nach Santorin ist wirklich wunderbar. Gut, sie dauert eine ganze Weile, aber wir hatten es uns auf Deck gemütlich gemacht. Für uns war damals (vor 15 Jahren) das Schiff riesengroß. Auch das Ein- und Ausschiffen in Santorin war ganz abenteuerlich, da wir ziemlichen Seegang hatten. ;)

Wir hatten uns für eine Inselrundfahrt mit Führer entschlossen und haben in der doch knappen Zeit eine Menge gesehen.

Ein Hotel kann ich leider nicht empfehlen. Wir haben damals in Georgiopoulis im Happy Day gewohnt. Es war nicht schlecht, aber das Preis/Leistungsverhältnis geht doch etwas weit auseinander.

Ich weiß nur von Bekannten, die regelmäßig nach Kreta fliegen, daß sie in der Nähe von Rethymon wohnen - Adele - oder ähnlich. Namen weiß leider keinen genauen. :laughing:

• Bibs
    geschrieben 1131203049000

@Bernd

Wir hatten damals nur das Pech, dass das Schiff hoffnungslos überfüllt war und wir auf keinem Deck mehr einen Stuhl bekommen haben. :disappointed:

Und das Essen in dem sogenannten Restaurant war einfach nur grottenschlecht. Alles sah irgendwie nach Einheitsbrei aus (und so schmeckte es dann auch). :?

Aber mal davon abgesehen, war es wirklich ein ganz toller Ausflug. Vor allem die Einfahrt in die Kaldera werde ich nicht vergessen. *schwärm* :D

LG + tüss

Bibs

Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1131218913000

Hallöchen Bibs

Schade daß ihr auf dem "falschen" ;) ;) Schiff gewesen seit. !

Wir hatten damals von Santorin nach Paros eine tolle und auch lustige Überfahrt !!

(Das Meer war allerdings sehr ruhig ! )

Liebe Grüßchen

Bernd

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!