• maxine218
    geschrieben 1386102932000

Hallo!

wir suchen ein kleines Hotel, möglichst direkt an einem schönen Sandstrand, der nicht allzu überfüllt sein sollte (also keinesfalls ein Stadtstrand).

Ein kleinerer Ort sollte, wenn möglich in Fussnähe sein (also so zw. 15-30 Min.) wenn man abens mal bummeln gehen möchte.

Ich weiß nicht wie es auf Kreta ist, gibt es windigere und weniger windigere Orte, Strände? Mir wäre was windstilleres ja lieber, klar ein kleines Lüftchen ist ganz angenehm aber wir waren schon an Orten in Griechenland wo es sich jeden Nachmittag in einen Sturm gewandelt hat sodass regelmäßig unsere Strandmuschel weggeweht wurde.

Hat irgendjemand Tipps?

Uns hätte ev. das Orpheas Resort oder Kalyves Beach gefallen wobei beim 2.eren meinem Freund der Strand nicht gefällt.

Lg maxi

• nate1
    geschrieben 1386150132000

Da die Nordküste von Kreta zur Ägäis liegt, ist in den Sommermonaten mit dem berühmt berüchtigtem Meltemi zu rechnen, der auch oft mit mal mehr mal weniger hohem Wellengang einhergeht. Die Windsurfer freuts. Wenn du weniger Wind möchtest, solltest du dir eher ein Hotel an der Südküste suchen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • maxine218
    geschrieben 1386185726000

Danke für die Info!

hm, aber im Süden habe ich eher Kieselstrände gefunden. Gibt es hier auch schöne Sandstrände?

• salamander1
    geschrieben 1386200890000

Sicher doch, bei Plakias gibt es eine netten Sandstrand und gleich daneben in der Souda Beach.

Weiters in Frankostastello , in Gialos und der Bucht daneben, zum Teil bei Ierápetra, in Xerókambos..fällt mir so auf Anhieb mal ein.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • carsten79
    geschrieben 1386206184000

Wobei es aber gerade in Plakias ja auch mal recht windig werden kann!

Dass der Meltemi an Kretas Nordküste noch so kräftog weht, dass man wegen ihm an die Südküste ausweichen müsste, muss aber auch selten sein. Natürlich bleibt auch für mich aber die Südküste die schönere!

• maxine218
    geschrieben 1386266345000

verstehe die letzten Beiträge nicht so ganz. Geht jetzt an der Südküste weniger Wind als im Norden oder nicht?

Ich möchte halt eher eine Gegend wo es nicht so windig ist, das immer ein bisschen Wind weht in Griechenland ist mir schon klar und ist auch angenehm aber wenn es sich zum Sturm ausweitet sodass alles nur mehr fliegt dann ist es mir zuviel und finde ich nicht angenehm.

Und gerade von Kreta hört und liest man dass tw. rote Flagge hängt und man nicht ins Wasser darf. Wenn man Badeurlaub macht, ist das natürlich ärgerlich.

lg maxi

• salamander1
    geschrieben 1386278005000

Kommt darauf an. Kann man vermutlich auch nur vergleichen wenn man am selben Tag beide Küsten gesehen hat..was wir sehr oft machen.

In der Gegend um Plakias ist es eindeutig windstiller (mehrmals selbst erlebt) vermutlich weil die Berge den Wind (so er von Norden kommt, was er meistens tut ) abhalten. Selbiges gilt auch für die Wolken ;)

Generell ist das Meer in Süden von Wellengang her ruhiger.

Wenn in Norden schon die rote Flagge weht, kann man im Süden noch prima baden.

Meine Erfahrungen beruhen aber auf den Monate August bis Oktober.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Alexa78
    geschrieben 1388771296000

@mabysc: Wir haben in Malia die selbe Erfahrung gemacht. In 14 Tagen hatten wir vielleicht nur so drei Tage nicht die rote Fahne zu sehen, wobei wir bereits die Palmen knacken zu hören glaubten. Damals waren wir sehr froh, eine Unterkunft mit Pool zu haben.

Sehr schön habe ich den Nord/Westen in Erinnerung, wobei wir auch hier an zwei Tagen extremsten Wind hatten. Nur angenehmen Wind, aber trotzdem hohe Wellen und starke Brandung hatten wir in Nähe Rethymnon. Den Süden kenne ich leider nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!