• sandybeach
    geschrieben 1751896715961 , zuletzt editiert von sandybeach

Hallöchen !

Bräuchte Eure Expertise zum Thema Urlaub auf Kreta. Ich war das letzte Mal auf Kreta 1992 ... Also Ewigkeiten her. Ich plane für diesen August einen erneuten Aufenthalt auf Kreta und da ich weiß, dass die Insel nicht gerade klein ist und ich sie so weit es geht erkunden möchte, dachte ich mir, es wäre nicht schlecht, meinen geplanten 14-tägigen Aufenthalt zu splitten.

Also 7 Übernachtungen in Agios Nikolaos, und 7 weitere in der Nähe von Chania. Dann hätte ich die Ost- und West-Seite abgedeckt. Nun bin ich aber etwas stutzig geworden, nachdem ich hier gelesen habe, dass die Region um Agios Nikolaos etwas langweilig bzw. ruhiger ist.

Frage: Soll ich meinen Aufenthalt in Chania auf 9 Tage planen und die restlichen, also 5 davon, in Agios Nikolaos ?

Wir möchten gerne so viele Ausflüge wie möglich machen, auch mal am Pool / Meer liegen etc. In der Regel sind wir aber immer aktiv, also Wassersport, Ausflüge etc.

Abends kann es gerne gemütlich sein, aber bitte keinen Ballermann.

Was denkt Ihr?:relaxed:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
  • Kourion
    geschrieben 1751900148431 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo sandybeach.

Nähe Chania oder auch Rethymnon - perfekt.

Für die anderen Tage würde ich dann eher den Südwesten wählen und ein Basishotel z. B. in Plakias oder Matala oder auch Paleochora. Matala wäre da mein bevorzugter Ort. Ist aber alles Geschmackssache. :grinning: Werdet ihr einen Mietwagen haben ?

Agios Nikolaos ist natürlich schön, hat mir auch wirklich gefallen, aber drumherum ist in der Tat nicht so viel. Ich bin dann mit den Öffis unterwegs gewesen: nach Spinalonga (Elounda), Sitia und Ierapetra. Letztere Stadt war nicht so mein Ding.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • sandybeach
    geschrieben 1751904356583

Hallo Kourion,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Okay … Sehr interessant zu lesen! Gut, dass ich hier noch einmal nachgefragt habe.

Ich lasse mir deine Ideen durch den Kopf gehen. Matala, war in den 90ern ein komplett verschlafenes Nest. Damals noch mit einer echten Hippie-Community. Ob es die noch gibt?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
  • Kourion
    geschrieben 1751908345377 , zuletzt editiert von Kourion

Nee, eine echte Hippie-Communitiy... Die letzten Alt-Hippies, die ich gesehen habe, waren auf Fuerteventura. Ist aber auch schon was her. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1751917713679

Wenn Du Hippieflair suchst, ist Matala nicht das Richtige mehr. Aber nebenan Lendas hat davon noch was. Da pennen sie in den Höhlen am Strand und so. Ist schon ein besonderes Fleckchen.

• Du_darfst
    geschrieben 1751957096447

Wir teilen uns auch jedes Jahr gute zwei Wochen auf Kreta auf. Zumeist in West und Ost. Wir mögen Agios Nikolaos sehr, sind aber immer mit dem Mietwagen vor Ort und erkunden die Gegend, fahren dabei dann aber auch schon mal eine Stunde. Spinalonga hat uns auch sehr gut gefallen. Wir lieben die einsamen Strände rund um Xerokampos. Der Palmenstrand Vai ist häufig ziemlich überlaufen, kann man aber auch mal machen.

Den Abschluss bei jeder Reise bildet bei uns Matala, rund eine Woche. Nein, die Hippie Community ist nicht mehr wirklich dort. Für ein bisserl Flower Power Feeling reicht es aber immer noch, und für nen anständigen Joint, so denn gewünscht, ebenfalls.

Auch schon genannt, ebenfalls im Südwesten: Paleochora. Zunächst haben wir 2-3 Nächte dort verbracht, in diesem Jahr werden es fünf Nächte. Ein wirklich bezaubernder Ort mit tollem Flair, guten Restaurants und ebenfalls abwechslungsreichen Ausflugsmöglichkeiten.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!