Kreta / Chersonissos welche Strände gehen? Auto mieten? Viele Fragen

• kakashix
    geschrieben 1523870895982

Hallo,

ich habe mehrere Fragen zu Kreta. Und zwar ist es geplant das wir nach "Chersonissos" reisen. Von dort aus wollten wir 2-3 Strände in Kreta besuchen und allgemein habe ich ein paar Fragen...

1.Kann man in Chersonissos ein Auto mieten, wo ich keine Kaution zahlen muss und ohne Kreditkarte? Ich wollte das vorher Online buchen, aber wir möchten lieber ohne Kaution und ohne Kreditkarte zahlen, wäre das möglich und kennt ihr seriöse Anbieter?

2.Welche 2-3 Traumstrände könnt ihr in Kreta empfehlen, wo wir dann hinfahren könnten?

3.Falls wir doch nicht Chersonissos buchen sollten, sondern einen anderen Viertel auf Kreta, welches Viertel müsste ich buchen, um möglichst nah am Elafonissi Strand zu sein?

Diesen Strand meine ich:

[img]https://www.studiosgeorge.gr/images/stories/paralies/elafonisi-01.jpg[/img]

Und hier die Karte wo der Strand ist, welchen Stadtteil müsste ich buchen, um möglichst an dem Strand zu sein?

[img]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=603ca1-1523870850.jpg[/img]

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. Wir würden gerne dahin gehen, aber wir wissen nicht, welches Viertel wir buchen müssten, um möglichst nah am Elafonissi Strand zu sein, falls wir uns doch gegen Chersonissos entscheiden sollten

• nate1
    geschrieben 1523872891045 , zuletzt editiert von nate1

Willkommen im Reiseforum von Holidaycheck. :blush:

Chersonissos ist nicht gerade der perfekte Ort, um nach Elafonissi zu fahren. Da musst Du mit einer reinen Fahrzeit von mind. 3,5 bis 4 Std. einfache Strecke rechnen.

Such Dir besser ein Hotel westlich von Chania, dann hast Du nur eine reine Fahrdauer von ca. 1,5 bis 2 Std. pro Strecke. Es bietet sich dann auch noch ein Abstecher zum Traumstand von Falassarna an.

Auch den Traumstrand von Balos/Gramvousa erreichst Du von Chania aus in kürzerer Zeit. Allerdings führt der Weg über eine unbefestigten Straße mit entspr. Fahrdauer dahin, und dies ist von den Autovermietern eigentlich nicht gestattet, auch wenn sich die Urlauber oft nicht daran halten. Es gibt aber die Alternative, ab Kissamos mit einem Ausflugsboot und kürzer Fahrzeit dort hin zu gelangen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • kakashix
    geschrieben 1523876030791

Kann man also von Chersonissos nicht zu dem Strand fahren? Die Dauer ist echt schon lange, aber wenn, dann fahren wir sowieso morgens früh los. Sind die Straßen denn gut befahrbar von Chersonissos aus bis nach Elafonissi?

• nate1
    geschrieben 1523891669265 , zuletzt editiert von nate1

Natürlich kannst Du von Chersonissos nach Elafonissi fahren, bist aber mit Hin- und Rückweg und ohne Unterbrechungen 7-8 Std. nur im Auto unterwegs. Ob man sich das jetzt unbedingt antun muss, nur um diesen von täglichen Menschenmassen heimgesuchten Strand zu sehen, muss man selbst wissen. Die Straßen dorthin sind, bis ca. 500 bis vor dem Strand, asphaltiert, gut befahrbar und in einem relativ guten Zustand.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • kakashix
    geschrieben 1523894593600

Dankeschön. Dann hätte ich eine letzte Frage.

Ich habe mich im Internet nach Auto mieten umgeschaut und wollte dies entsprechend ohne Kaution und ohne Kreditkarte bezahlen, z.B. lieber per Lastschrift oder Paypal...

Habe das auch dann auch eingegeben und mir wurden aber nur welche von "Sunny Cars" vorgeschlagen. Im Internet habe ich dann über diese Anbieter recherchiert und aber auch viele negative Bewertungen gelesen, was können Sie mir dazu sagen?

Ich glaube die von Sunny Cars sind die einzigen die ohne Kaution und ohne Kreditkarte Angebote machen... Sonst habe ich leider keinen anderen Anbieter gesehen

• Du_darfst
    geschrieben 1523895701743

Wir waren im letzten Jahr erstmalig auf Kreta und zwei Wochen mit dem Mietwagen unterwegs. Abschließend hat uns West-Kreta besser gefallen, nicht nur aber auch wegen der beeindruckenden Strände.

Elafonissi fanden wir am beeindruckendsten und wenn man ein wenig Fußmarsch in Kauf nimmt, findet man auch Ruhe und Abgeschiedenheit. Die Strecke nach Balos ist tatsächlich etwas holprig und offiziell sollte man mit einem normalen Mietwagen (kein SUV) nicht befahren, trotzdem machen es alle getreu dem Motto: Don´t be so gentle, it´s a rental! Ob ich die Strecke von Chersonissos für nur einen Tag auf mich nehmen würde? Nein... Neben den Stränden gab es noch einen Ort der uns tatsächlich magisch angezogen hat und das war Matala. Als Mietwagenfirma hatten wir uns für Autokreta entschieden und es nicht bereut, keine Kreditkarte, keine Kaution. Man bezahlt bei Fahrzeugübernahme bar.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • kakashix
    geschrieben 1523896551244

Super Danke, gut das die ganzen Strände alle im Westen sind. Von wo aus sind Sie losgefahren? in welchem Stadtteil war Ihr Hotel?

Autokreta

Ich habe gerade noch die Autovermitung "thebestcars.gr" gefunden... Sind die auch seriös?

Sonst vielen Dank erst mal :-)

• Kourion
    geschrieben 1523897540260 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, kakashix. :blush:

Ich kann mich - was die Fahrt von Chersonissos zum Strand von Elafonissi betrifft - meinen Vorschreibern nur anschließen: Wäre mir für eine Tagesfahrt definitiv viel zu weit. Um von dieser Tour profitieren zu können, sollte man wie schon geschrieben in der Nähe von Chania oder zumindest von Rethymnon wohnen.

Auch ist der Westen Kretas mit u. a. den Städten Chania und Rethymnon wirklich schön, gefiel mir sehr viel besser als der Küstenabschnitt östlich von Heraklion mit seinen Touriortschaften. Das ist natürlich Geschmackssache, aber schau dir vielleicht doch einmal die Orte / Städte im Nordwesten an. Da wärest du auch näher an deinem Traumstrand und kämst weiterhin fix in den Süden, der auf jeden Fall ebenfalls einen Besuch wert ist. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • balu_m
    geschrieben 1524572270402 , zuletzt editiert von balu_m

Hallo Kakashix,

Von Vermietern, bei denen du das Mietauto per PayPal bezahlen kannst habe ich noch nichts gehört. Ich kann dir aus eigener Erfahrung in Chersonissos auto-kreta

empfehlen. Die haben auch am Flughafen Heraklion (und soweit ich weiß auch in Chania) ein Büro. Bei denen kannst du von Deutschland (Deutsch-Griechische Eigentümer) aus buchen, ohne Kaution oder Kreditkarte. Cash bei Fahrzeug Abholung und gut ist. Ich habe dort für dieses Jahr wieder reserviert.

Als Strand kann ich dir bei Chersonissos bzw. Stalida den Strand an der Beach Comber Bar empfehlen. Schöner Sand und saubere Toiletten direkt oberhalb in der Bar. Wenn du etwas weiter fahren möchtest: Der Strand in Matala ist auch sehr schön gelegen und der Ort auch (noch) sehenswert.

Viel Spaß auf Kreta!

Balu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!